schneller Lesen, aber weniger behalten?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

schneller Lesen, aber weniger behalten?

Beitrag von Lighthammer20 »

Hallo Freunde,

ich habe den Speedreading-Trainer, konnte damit zumindestens im Training meine Lesegeschwindigkeit von 200WPM auf ca. 600WPM bringen, allerdings funktioniert das mit dem Behalten nicht so richtig. Teilweise hab ich das Gefühl, dass ich den Text nur überfliege. Und das konnte ich auch ohne diesen Speedreading-Trainer. Wenn ich ein Zeitungsartikel auf Speed lese, muss ich doch danach wenigsten grob Wissen was da stand oder?? So richtig ist das aber leider nicht der Fall. Habt ihr vielleicht ne Methode die hilft?? Oder ein guten Tipp??? Oder bilde ich mir das schnell lesen nur ein(bzw. sagt mir die Software das ich schnell bin) und eigenlich überfliege ich nur??!?

Lg Sven
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Sven,

wie lange machst Du das Training schon?

Am Anfang ist dieses Gefühl normal, was sich durch Übung ändert.

Dein Gehirn muss erst sich an die neue Herausforderung gewöhnen und wissen, was es tun soll.

Gib ihm Anreize, sprich, stelle danach Fragen zum Text, am besten lass Dich von jemanden Abfragen.

Und am Anfang: Gedult, Gedult, Gedult.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Toscuran
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:43

Beitrag von Toscuran »

Hallo,

Da kann ich Lesefaul rechtgeben, nach viel übung wird es immer besser und du sicherer

auch ganz wichtig: regelmäßig, am besten jeden, aber mindestens jeden zweiten Tag üben.
Sobald man mehr als 2 Tage nicht geübt hast merkt man einen Deutlichen Einbruch der Erfolge
mfg
Toscuran
Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

also haben den Speedreading-TRainer seit 12/2007 und hatte einige Zeit immer täglich trainiert, im Moment so 4mal die Woche --> nur beim Verständnis kommt noch nicht so viel raus.
Gut also muss ich im NAchgang nochmal über den Text nachdenken und mich versuchen so gut es geht mich zu erinnern. 'Und später wird das dann immer einfachen ?!?!?
Antworten