Seitenzahlen merken

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Seitenzahlen merken

Beitrag von ruonitb »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob jemand schon einmal derartiges "gesehen" hat, aber ich habe mittlerweile in einigen Filmen/Fernsehserien (fiktive) Charaktere gesehen, die ein Buch lesen und dann mit Seitenzahl zitieren konnten.

Ich frage mich nun, wie die Drehbuchautoren auf diese Idee kommen; das wäre doch eigentlich nur mit einem fotographischen Gedächtnis möglich (und das gibt es schließlich nicht). Oder gibt es tatsächlich Menschen, die das können?

Gruß, Flo!
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Hallo :)

Ich habe sowas zwar noch nie gesehen, aber unser Paul Scheele berichtet von Leuten, die solcherlei Wunderdinge mit dem zauberhaften PhotoReading spielend bewerkstelligt haben.

Allerdings habe ich auch mal gehört, dass John von Neumann ähnliche Fähigkeiten tatsächlich gehabt habe; nach einmaligem Lesen habe er den Inhalt eines Buches äußerst präzise wiedergeben können. Bei google findet man u.a. einen Link, wo steht, dass er ein photographisches Gedächtnis hatte. Die Frage, ob's das gibt oder nicht, wurde schon einmal aufgeworfen; ich kann sie nicht beantworten und dementsprechend diese Informationen, die ich über ihn gefunden habe, nicht beurteilen.


Wie weit geht denn das Zitieren in den Filmen? Beim Abfragen von Vokabeln bekomme ich es meistens hin - und damit bin selbst in unserem kleinen Griechisch-Kurs von nicht einmal 15 Leuten nicht der einzige -, die Lektionsnummer, die Spalte, in der die genannte Vokabel steht, und die Position in dieser Spalte zu nennen, manchmal auch nebenstehende Vokabeln.

Grüße,
Peter
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

In den Filmen wird es dann so dargestellt, als könnten diese Personen nach dem Lesen das Buch quasi in- und auswendig (eben inkl. Seitenzahlen).

Kennst du z.B. "Good Will Hunting"?
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Von Poincaré wird ja auch Ähnliches behauptet.

Es gibt heutzutage aber meines Wissens keinen Menschen, der diese Fähigkeit bis jetzt nachweisbar demonstriert hätte. Und ich denke nicht, daß man, sollte es eine solche Person geben (es sei denn, daß die potentielle Person in einem angelegenen Winkel der Erde lebt), mittlerweile nicht auch davon erfahren hätte.

Kim Peek kann zwar anscheinend Seiten "scannen" und Happen wiedergeben, die Vereinigung aus dem Scannen einer Seite und dem folgenden vollkommenen Verständnis des gesamten Inhalts in all seinen Vernetzungen halte ich aber schon vom synaptischen Aufbau des Gehirns her für theoretisch recht schwierig umzusetzen, weil zu viele Verbindungen in zu kurzer Zeit erstellt werden müssten.

Die Vereinigung von Lesen in normaler Geschwindigkeit und vollkommenem Verständnis und vollkommener Wiedergabefähigkeit wurde aber in der heutigen, skeptischeren Zeit auch noch nicht demonstriert.

Mit der Anwendung von Mnemotechniken simultan zum Leseprozess kommt man dem vielleicht näher, die Techniken sind aber noch nicht mächtig genug (und vielleicht gibt es auch gar keine ausreichend mächtigen Techniken), um dies zuverlässig zu bewerkstelligen, wobei es aber für eine trainierte Person nicht völlig außerhalb der Reichweite zu liegen scheint ... Aber dorthin gelangen muß man eben. :)

Simon
Antworten