schneller- lesen software

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
sulsen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:35

schneller- lesen software

Beitrag von sulsen »

Hallo

kennt jemand folgende software?

Ist sie zu empfehlen?

http://www.schneller-lesen-mehr-behalten.de/

Danke
gruß sulsen
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also ich würd mir diese Software nicht holen. Sehr viele Versprechungen auf kleinem Raum, und der Text will den Anschein erwecken das wäre was Neues. Und die "Geschenke im Wert von 49€" bestehen aus etwas bedrucktem Papier die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt (wäre es vergleichbar mit einem echten Buch würden die das wohl sagen). Der Anbieter setzt also den Wert der Geschenke praktischerweise selbst fest. Wenn der diesen Preis wirklich erzielen könnte, dann frage ich mich warum er nicht lieber diese Texte verkauft als das Programm?

Man kann diesen Leuten ja leider nicht in die Bücher schauen, aber mich würds schon interessieren, ob solche Programme ein kommerzieller Erfolg sind.... Trotz dem etwas durchsichtigen Marketing.

Ich finds auch immer spannend, wenn da von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und fundierten Methode die Rede ist, aber zumindest jedem der ansatzweise im Thema steckt klar ist: Der Hut ist 2000 Jahre alt. War jetzt nicht bei dieser Software. Aber der "Neurojogger" ist solch ein Kandidat.

Gratisreport "Die 100-Begriffe-Technik" PLUS "Bilderwege". Also bei mir klingelts da.

Mag sein dass diese Lesesoftware nützlich ist. Aber fast 100€ sind natürlich schon ein ganzer Batzen. Vergleichbare gute Bücher kosten in der Regel unter 20€.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Simplicius
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:40

Beitrag von Simplicius »

Hin und wieder gibt es diese Software auch original zu ersteigern. Ich finde sie nützlich, aber wie schon erwähnt, auch keine 100 Euro wert. Bahnbrechend neues gibt es nicht - es gibt Konzentrationsübungen, Geschwindigkeitsmessungen und eine Fortschrittsanzeige. Nützlich sind manchmal die vorgefertigten Antworten für Texte, um das Leseverständnis zu testen. Das funktioniert aber leider nur einmal, da es sich um Multiple Choice Fragen handelt, deren Antwort man sich schnell einprägt.

Es gibt dafür eine kostenlose Demoversion mit den meisten Funktionen.
Da kann man sich gut ein Bild von machen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

schaut Euch das Büchlein von Holger Backwinkel an : Schneller lesen.

Alles alt bekanntes.

Aus Sammelleidenschaft habe ich so ziemlich alle Bücher über schneller lesen Techniken. Und alle sind ähnlich.

Und bis heute habe ich keinen einzigen Kennengelernt, der das tagtäglich anwendet und zwar erfolgreich.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
sulsen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:35

Beitrag von sulsen »

Meine Frage bezog sich auf folgende Software, die nun zum ermäßigten Preis angeboten wird. Kennt jemand diese Software?


Die Lernsoftware "Schneller lesen - mehr behalten"



ACHTUNG: Lagerräumung bis 31.3.2008 - Wir haben neue CDs bestellt und müssen Platz schaffen. Bis 31.3.2008 Sonderpreis für die CD Version: 39,00 EUR incl. MwSt. und Versand in Deutschland. Angebot begrenzt auf 126 Exemplare. Bestellung bitte über das Kontaktformular auf www.matchpoint-media.de






cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Lesefaul hat geschrieben:Und bis heute habe ich keinen einzigen Kennengelernt, der das tagtäglich anwendet und zwar erfolgreich.
Welche Gründe vermutest Du dafür? Kennst Du niemanden, weil Du es so wenig gibt? Oder sind die Techniken ineffizient, weswegen es niemanden gibt?

Beste Grüße
cj
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Meinst du, keiner verwende "Speed Reading" bzw. Schnelllesen täglich und erfolgreich? Was ist mit den "weltbesten" Schnelllesern, die 3000 WpM und mehr lesen?
Ich habe zwar auch ein wenig Skepsis gegenüber den hohen Versprechen der Speed Reading-Bücher und -Programme, aber mit den Techniken bin ich dennoch schon vorangekommen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

tja, aus eigener Erfahrung spreche ich da mal.

Man fällt ganz automatisch wieder in seine gewohnten Sachen zurück.

Die weltbesten arbeiten ständig dran, aber wer unsereins macht das? ;-)

Ist eben wie Sport.

Anderseits glaube ich daran, das es funktioniert. Arbeite selber seit längeren an einer eigenen Methode.
Allerdings muss da noch einiges getestet werden.
Soweit steht zumindest meine Idee.
Will es erst dann auch zeigen, wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstellte. Will nicht diese Werbesprüche der anderen aufgreifen. ;-)

Mal sehen, was draus wird.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

"Lagerräumung" ist wieder ein etwas durchsichtiges Marketing... CDs werden ja nicht schlecht, und ich kann mir kaum vorstellen dass die da einige Tausend CDs haben, wobei selbst die ja bequem in ein oder zwei Umzugkartons passen.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Naja...das mit dem IQ ist auch wieder so eine Sache; jeder wird da seine Grenzen haben und außerdem wird da wohl eher das Ergebnis des IQ-Tests verbessert, nicht aber die Intelligenz.

Ich habe mit Schnelllesen gute Erfahrungen gemacht, aber man sollte sich nicht zu lange an die Programma klammern sondern es einfach machen.
Also einfach jeden Tag ein Buch hernehmen und da mal 50 Seiten (oder mehr) mit der jeweiligen Schnelllesetechnik lesen.
Irgendwann machts dann "Klick"...Schnelllesen muss geübt, praktiziert werden.

Wenn man die Grundlagen kann/kennt, dann am besten sooft es geht anwenden, auch wenn es am Anfang noch nicht so ganz klappen will.

Wenn man bedenkt, daß der durchschnittliche Leser mit 200-300 WpM liest, dann ist eine Lesegeschwindigkeit von 600 WpM (die wirklich realistisch ist) schon sehr gut...man bedenke, daß man ein Buch o.ä. dann doppelt so schnell liest als zuvor.
Schlaf kann verheerend sein…kurz nach dem Aufwachen bin ich meist immer noch trunken von diesem todesähnlichen Zustand und bilde mir doch tatsächlich einen Moment lang ein, dass das alles doch gar nicht so schlimm sei.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

tanja45 hat geschrieben: Wir wissen außerdem alle das es nur auf die Lern Methode ankommt.
Und dazu gibt es aktuell was in der Focus Schule.

Sehr interessant und ich finde für mich einiges bestätigt. Leider.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
chapeau
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 14:06

Beitrag von chapeau »

Hier wurde behauptet, dass diese "Techniken" nicht funktionieren würden. Dies ist einfach falsch. Man kann die Lesegeschwindigkeit innert kurzer Zeit auf einen 3-5 fachen Wert steigern. (Von durchschnittl. 200 wpm auf 600 wpm in 3 Tagen, so wars bei mir jedenfalls)

Auch ich bin der Meinung, dass immer wieder die gleiche Technik (nicht "lesen" sondern Wörter "anschauen" und somit direkt "verstehen") vermittelt wird.

Ich kenn diese Software nicht. Meine Freundin hat aber mit qeye (oder so ähnlich) geübt und auch ihr hat diese Übung (oder "Verinnerlichung der Technik") in der Schule massiv geholfen!

Gibt es eigentlich sowas, wie "Speed-Reading"-Meisterschaften? Und was sind so die Rekorde?

Hatte mal gelesen, dass es Leute gibt, die 20000 wpm schaffen. (Und auch die Tatsache, dass es keine "obere" Grenze gibt..)
Toscuran
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 15
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:43

Beitrag von Toscuran »

Hatte mal gelesen, dass es Leute gibt, die 20000 wpm schaffen. (Und auch die Tatsache, dass es keine "obere" Grenze gibt..)
ich habe mal gehört dass es schon eine Obergrenze von ca. 600-700 wpm bei annähernd gleichbleibendem Verständniss gibt

und dass man in eine Spanne von 1500 - xxx wpm wahrscheinlich zw. 10 und 20000wpm bei etwa gleichbleibendem Verständniss "springen" kann wenn man seine Lesetechnik komplett umstellt. Wie das genau funktionieren soll weiß ich leider nicht.
Insgesamt denke ich wird die praktische Obergrenze bei ca. 15000 wpm liegen, da man bei der optimalen Breite und Höhe des Textes (max. A4 größe) mit Umblättern so viel Zeit verbraucht dass man "insgesammt" nicht auf mehr kommt

generell glaube ich aber dass ab 10000 wpm das Verständniss rapide abnimmt und man kaum noch etwas von dem Text mitkriegt (klar dass es immer Ausnahmen gibt)
mfg
Toscuran
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Überlegt Euch, was der Unterschied zu den "Meistern" im Vergleich zu Euch ist, dann könnt Ihr Euch ausrechnen, wie es bei Euch aussehen wird.

Ich hatte beim ScanReading-Seminar, innerhalb kurzer Zeit von 180WPM auf 500WPM bei 80% Textverständnis.
Allerdings, wenn man sich die Fragen anschaut, egal bei welchem Seminar, ist klar, warum man auf einmal "soviel" schafft.
Andere Fragen, die frei von anderen Seminarteilnehmern kamen, konnte ich nicht beantworten.
Es ist eben unterschiedlich, was man von dem Text erwartet und irgendwie kommt es mir vor, das man das verallgemeinert.

Ich denke 300-400WPM ist realistisch, und das kann man auch ohne Seminar trainieren. Im Buch von Buzan steht alles notwendige, was von anderen nur in anderer Form niedergeschrieben ist. Aber egal.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten