Augenschäden durch den sogenannten "Alpha-Blick"?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Augenschäden durch den sogenannten "Alpha-Blick"?

Beitrag von Flauwy »

Ich habe im Schnelllesen Thread gelesen, das beim üben des Alpha-Blickes Augenschäden auftreten können, die bis hin zu einem verlernen der Lesefähigkeit führen können.
Woher habt ihr bitte diese Informationen? Der Alpha-Blick :shock: ist doch nichts anderes, als die normale Überkreuzung der Augen zu einem parallelen Blick zu ändern, richtig? Derselbe Blick den man einnimmt bei 3D-Bildern. Dieser ist doch auch dergleiche Blick, wie wenn man unfixiert in die Ferne, oder einfach aus dem Fenster starrt und nichts scharf wahrnimmt, der Fokus jedoch vergrößert ist. Obwohl dieser Blick in unserem sonst so fokussiertem Alltag vielleicht ungewohnt erscheint, sind unsere Augen dabei in einem völlig ausgeruhten und entspannten Zustand. Vor allem auch in einem NATÜRLICHEN Zustand, wie ich einfach mal behaupte.
Auf der Anderen Seite jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, das es bei Text keines Falls so einfach ist diesen Blick einzunehmen. Andauernd ringen die Augen darüm irgend etwas auf diesem riesigen Buchstabenhaufen zu fixieren, sei es aus purer Skepsis dem Photo-Reading gegenüber, oder sei es aus der Angst heraus, man könne ja irgend etwas übersehen. Darüberhinaus habe ich es auch noch nie geschafft überzeugt sagen zu können, "Ja, ich habe einen perfekten Alpha-Blick". Und habe ich es dann mal geschafft, einen halbwegs akzeptablen Blick zu erreichen, verliere ich ihn spätestens beim Umblättern der Seite. :( Den Blick immer wieder neu einzustellen ist schon sehr Anstrengend.

Also, schade ich meinen Augen, JA oder NEIN?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich habe im Schnelllesen Thread gelesen, das beim üben des Alpha-Blickes Augenschäden auftreten können, die bis hin zu einem verlernen der Lesefähigkeit führen können
Ich weiß nicht wo du, das gelesen das hast. Aber ich kann dich beruhigen. Dieser Blick ist meines Erachtens nicht schädlich.
Also, schade ich meinen Augen, JA oder NEIN?
Nein! Bei 3D Bilder schauen ist ja auch nicht schädlich. Schädlich wird es erst immer erst, dann wenn man seine Augen sehr anstrengt. Langes blicken auf einen Bildschirm oder ein Buch ist deshalb beispielsweise schädlich.Aber das muss dann schon wirklich lange sein.
Den Blick immer wieder neu einzustellen ist schon sehr Anstrengend.
Wenn du merkst, dass deine Augen sehr angestrengt ist, ist es vielleicht doch nicht so sinnvoll?

Ist eigentlich schon etwas bei deinem PhotoReading außer Zeitverschwendung herausgekommen? Ich freue mich über jede Erfahrungen, egal ob sie positiv oder negativ sind.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Nein MacroX,

ich habe noch keine Erfolge mit Photo Reading erzielt. Ich habe mitlerweile auch meine Ambitionen diesbezüglich verloren, da ich keine Verbesserung meiner Lesegeschwindigkeit festgestellt habe. :cry:
Vielleicht ist das ja echt nur abzocke.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Schade, dass es zum Thema Schnelllesen nichts wissenschaftliches gibt. Jedenfalls habe ich bisher nichts gefunden.

Hier noch ein Link zu einem Forum, das sich auf PR spezialisiert hat.
http://www.weisenbacher.de/photoreading


@Flauwy: Viel lesen macht dich 100%ig schneller. Versprochen :D
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

@ macroX: Stimmt! Was willst du dafür haben? :lol:
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Also ich diese Frage mal in einem Medizinforum gepostet und auch da gabs nur die ein Antwort:

"Hallo!

Nein, das stimmt überhaupt nicht!
Genausowenig wie daß man beim Lesen im Dunkeln (vgl. Ihren besagten Mythos) schlechte (kurzsichtige) Augen bekommt!

Beides Ammenmärchen, die sich jedoch, wie viele tausend andere auch, aber immer noch tapfer in den Köpfen halten!

MfG "

Also kräftig weiter üben.
Antworten