Seite 1 von 1

Schneller Lesen im hohen Alter

Verfasst: Sa 06. Jun 2009, 8:15
von Panthera
Hallo Zusammen,

ich hatte neulich eine Unterhaltung mit meinem Opa über Mnemotechniken und dass ich es gerade lerne. Unteranderem erzählte ich, dass man auch das Lesen trainieren kann.
Er war total begeistert und würde das auch gerne lernen.

Allerdings ist er mittlerweile schon auf einem Auge fast blind und sieht eigentlich nur noch mit dem linken Auge.
Funktionieren die Techniken dann auch noch? Gibt es dafür spezielle Tipps?
Kann man im hohen Alter (81) das überhaupt noch trainieren?

Vielen Dank für die Hilfe

lg Panthera

Verfasst: Sa 06. Jun 2009, 8:55
von Phexx
du kannst alles so lange trainieren, wie du die körperlichen grundvorraussetzungen mitbringst.

wenn man auf 2 augen blind ist gehts nicht mehr.

in dem was ich übers speedreading gelesen habe waren 2 augen keine grundvorraussetzung

Verfasst: Sa 06. Jun 2009, 14:12
von Torri
Es käme auf den Versuch an. Aber könnte es nicht sein, dass man dann automatisch in seiner Geschwindigkeit gehemmt ist, wenn man nur mit einem Auge sehen kann?