Schneller Lesen im hohen Alter

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schneller Lesen im hohen Alter

Beitrag von Panthera »

Hallo Zusammen,

ich hatte neulich eine Unterhaltung mit meinem Opa über Mnemotechniken und dass ich es gerade lerne. Unteranderem erzählte ich, dass man auch das Lesen trainieren kann.
Er war total begeistert und würde das auch gerne lernen.

Allerdings ist er mittlerweile schon auf einem Auge fast blind und sieht eigentlich nur noch mit dem linken Auge.
Funktionieren die Techniken dann auch noch? Gibt es dafür spezielle Tipps?
Kann man im hohen Alter (81) das überhaupt noch trainieren?

Vielen Dank für die Hilfe

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

du kannst alles so lange trainieren, wie du die körperlichen grundvorraussetzungen mitbringst.

wenn man auf 2 augen blind ist gehts nicht mehr.

in dem was ich übers speedreading gelesen habe waren 2 augen keine grundvorraussetzung
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Es käme auf den Versuch an. Aber könnte es nicht sein, dass man dann automatisch in seiner Geschwindigkeit gehemmt ist, wenn man nur mit einem Auge sehen kann?
Antworten