Textverständnis

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Textverständnis

Beitrag von RobinMs »

Hallo erstmal (;
Ich habe vor kurzem mit Speedreading weiter gemacht....
Aktuell schaffei ch ca. 600-750 wpm (Ist noch sehr ausbaufähig)...

Wie kann ich mein Textverständnis verbessern ? Wenn ich einen Text lese entgehen mir dabei die meisten wichtigen Details....

Wäre fürs Tipps und Tricks bzw. "Übungen" für Speedreading sehr dankbar (;
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Fragen an den Text stellen. Visualisieren usw.

Mir hilft dabei sehr gewisse Lesemethoden, z.B. die PQ4R-Methode die Weiterentwicklung der SQ3R-Technik.

Siehe mal folgender Link
http://www.artm-friends.at/am/km/WM-Met ... en-257.htm
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich bins nochmal (;
Ich hab noch eine Frage für die ich jetzt aber keinen Extra Thread erstelle um das Forum nicht mit meinen Fragen voll zu müllen XD

Ich schaffe es (fast immer) eine ganze Zeile pro Fixierung zu "assimilieren " (; (Abgesehen von Bindewörtern und Artikeln etc.)

Jetzt meine Frage an die Superschnellen Leser: Wie habt ihr geübt 2 Zeilen oder mehr pro Fixierung zu "assimilieren " ?....
Habt ihr das speziell geübt oder kam das mit der Zeit einfach ?....


Gruß

Robin (;

PS: Kennt einer das Buch ? http://www.amazon.de/product-reviews/39 ... geNumber=2 Wäre schön wenn jemand ein Statement abgeben könnte, bevor ich irgendeinen "Mist" kaufe (;[/b]
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich schaffe es (fast immer) eine ganze Zeile pro Fixierung zu "assimilieren "
Dann kann die Zeile nicht sehr breit sein.
Jetzt meine Frage an die Superschnellen Leser: Wie habt ihr geübt 2 Zeilen oder mehr pro Fixierung zu "assimilieren " ?.
Wenn man davon ausgeht, dass man nur in einem gewissen Radius scharf sehen kann, z.B. 2 cm, dann liest man eben jeweils auch die Wörter über/unter der aktuellen Zeile.
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

naja das beantwortet aber seine Frage nicht wirklich.

Ich hab mich das auch schon öfters gefragt, teilweise gibt es ja übungen um das mehrzeilige Lesen zu trainieren, ich habe aber selbst bisher kaum Erfolg damit gehabt. Dafür kann der Vater eines Freundes von mir einfach so ohne jemals geübt zu haben mehrzeilig lesen.

daywalker: kannst du das? wenn ja, hast du das speziell geübt oder kam das mit der Zeit einfach?

Achso, das Buch kann ich nur Empfehlen RobinMS, hab es vor einer Ganzen Weile mal gelesen, fand es damals wirklich gut. Alternativ kann ich auch das Buch "Schneller lesen - besser Verstehen" von Wolfgang Schmitz empfehlen, liest sich sehr gut.

Grüße
Pheks
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Pheks hat geschrieben:naja das beantwortet aber seine Frage nicht wirklich.

Ich hab mich das auch schon öfters gefragt, teilweise gibt es ja übungen um das mehrzeilige Lesen zu trainieren, ich habe aber selbst bisher kaum Erfolg damit gehabt. Dafür kann der Vater eines Freundes von mir einfach so ohne jemals geübt zu haben mehrzeilig lesen.

daywalker: kannst du das? wenn ja, hast du das speziell geübt oder kam das mit der Zeit einfach?

Achso, das Buch kann ich nur Empfehlen RobinMS, hab es vor einer Ganzen Weile mal gelesen, fand es damals wirklich gut. Alternativ kann ich auch das Buch "Schneller lesen - besser Verstehen" von Wolfgang Schmitz empfehlen, liest sich sehr gut.

Grüße
Pheks

Mittlerweile hab ich das Buch und konnte mein Lesetempo auf konstante 850 wpm verbessern (;
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Robin,

wie schaut's aus?

Wie schnell List Du und welche Empfehlungen kannst Du fürs Textverständnis geben?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Hallo,

wie kann man den das Textverständnis trainieren?

Ist es nicht auch so, das jeder was anderes aus dem Text entnimmt, was für einen "wichtig" ist?

Gruß
Will
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Textverständnis erhöhen? Geht zum Beispiel indem man sich geschickte Fragen entwickelt.

Wo kann ich das anwenden?
Warum wird es genau so geschrieben und nicht anders?
Wie kommt man darauf?
Wo ist der Wert für Kunden/Leser etc.
Was könnte ein Prüfer fragen, wenn er mich auf eine Eins prüfen will?
Was kann ich falsch sagen so dass der Prüfer mich garantiert durchfallen lässt?
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten