Am Computer SpeedReading üben

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Am Computer SpeedReading üben

Beitrag von Panthera »

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal irgendwann die FreeVersion SpeedReading herunter geladen, um zu überprüfen wie schnell ich nun wirklich bin.

Ich liege immer noch bei 280 - 300 wpm

Nun frage ich mich, ob ich nicht auch damit üben kann. Immerhin kann ich auch einstellen, dass ich gleich zwei Wörter lesen muss und kann die Schnelligkeit gestaffelt hoch stellen.

Was meint ihr? In welchen Abständen kann ich es hochschrauben, wie lange sollte ich pro Tag dort üben?

Und was mich wirklich interessiert, wie macht ihr das mit dem Blinzeln? Ich kriege schnell trockene Augen und Kopfschmerzen, wenn ich über eine Seite starre. Was tut ihr dagegen? Immerhin kostet Blinzeln ne Menge Zeit.

lg Panthera
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Und was mich wirklich interessiert, wie macht ihr das mit dem Blinzeln? Ich kriege schnell trockene Augen und Kopfschmerzen, wenn ich über eine Seite starre. Was tut ihr dagegen? Immerhin kostet Blinzeln ne Menge Zeit.

Ich blinzele immer wenn ich eine Seite umblätter....
Und beim Seitenumblättern stört mich das blinzeln eigentlich nicht (;


Die Kopfschmerzen können auch von einer schlechten Sitzhaltung und/oder einer schlechten Beleuchtung kommen....

Tipps:
1. üb doch einfach mal noch mehr wörter pro Fixierung aufzunehmen...
2. Wortschatz verbessern... (Präfixe und Suffixe lernen)
3. Einfach mal probieren 500 wpm zu lesen dann später 600, 700 sw. das Textverständnis kommt dann mit der Zeit (;
Zuletzt geändert von RobinMs am Mi 08. Jul 2009, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

hi
ich fange gerade an mich mit dem schnellen Lesen zu beschäftigen und mich würde es interessieren wo du das Programm her hast und vlt auch was es so kann.
mfg
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Danke schön für die Hilfen! Leider ist bei dem Programm ja nun kein Seiten umblättern mehr nötig.
Was meint ihr dann zum Blinzeln?

Was sind denn Präfixe und Suffixe *lacht und grinst*

Also ich habe eben diese Seite gefunden:

Ein Online speed reading System

Und ich meine ich habe dieses Programm:

Speed Reading Programm

Genau kann ich das aber auch nicht sagen.

Es kann einen beliebigen Text in Gruppen zusammenfassen (Jenachdem wieviele Wörter zu gleichzeitig lesen möchtest) und dazu stufenlos die Schnelligkeit einstellen.
Take your time but do it, because you can do it
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Panthera hat geschrieben:Danke schön für die Hilfen! Leider ist bei dem Programm ja nun kein Seiten umblättern mehr nötig.
Was meint ihr dann zum Blinzeln?
Hmm...
Du kannst das Blinzeln ja nicht abstellen. Aber ich verstehe nicht wie du zu dem Entschluss kommst das Blinzeln "viel" Zeit kostet...
Das Blinzeln bringt mich auch nicht aus meinem Leserhytmus, solange ich nicht xxxx mal blinzele :D
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

auf der online speedreading seite kann ich ohne geübter speedreader zu sein, ohne große probleme 800 wpm lesen.

ich denke das ist geschummelt, so wie man das da einstellen kann mit dem einblenden.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Mach doch einfach mal einen Vergleich XD.... in einem Buch lesen (wpm berechnen) vs ....Speedreadingprogramm :)

Dann siehst du ja inwiefern es dein Ergebnis zutrifft :wink:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

in einem buch bin ich ein gutes stück langsamer, und mache mehr fehler, weil ich nicht so gut darin bin, meine augen blitzschnell auf den nächsten block fokussieren zu lassen.

auf der seite muss ich meine augen gar nicht bewegen, sondern kann mich voll darauf konzentrieren, die bedeutung der worte in meine vorstellung fließen zu lassen

ich glaube ich lese heute abend mal zum spaß einen roman mit der speedreader seite, falls man da soviel einfügen kann. ^^

mal gucken wieviel da hängen bleibt.
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

RobinMs hat geschrieben:
Ich blinzele immer wenn ich eine Seite umblätter....
Und beim Seitenumblättern stört mich das blinzeln eigentlich nicht (;
Wie oft blätterst du denn eine Seite um?
Wenn du nicht alle 5 sec. oder so umblätterst scheint mir das ein bisschen wenig :shock:

Ich habe mir ehrlichgesagt noch nie so genau gedanken darüber gemacht wann ich blinzel, das blinzeln stört mich eigentlich nicht beim lesen.
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Bei 900 wpm ca. alle 15 Sekunden (;
Und mich stört das blinzeln eigentlich auch nicht (;
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi,

hab' mir gerade ein prog herunter gezogen das ganz nett ist.

http://www.brothersoft.com/dictator-214575.html

lg, einauge.

ps: start mit Leertaste; (help-> keyboard controls); verwendet ".txt-files"
..ich sehe den Schatten...
Benutzeravatar
Panthera
Stammgast
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Panthera »

Hallo Einauge,
kann man da auch einstellen wieviel wörter angezeigt werden?
Take your time but do it, because you can do it
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

Hi Panthera,

man kann,
-über Options->Multiword Display-> Maximum Carakters
- cursor rauf/runter -> wpm
- +/- -> Schriftgröße
einstellen.
..ich sehe den Schatten...
Kollegstuflerin
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 04. Aug 2009, 15:14
Wohnort: Rosenheim

Schnellleseübung am PC

Beitrag von Kollegstuflerin »

Ich habe gerade einen Link mit Übungen zum Steigern der Lesegeschwindigkeit entdeckt:

http://www.centered-learning.de/default ... utm_term=1

Ist nicht wirklich was Neues und für Profis wahrscheinlich schon zu langsam, aber ganz interessant für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, weil es mehrere verschiedene Übungen sind und man vorher und nachher seine eigene Lesegeschwindigkeit testen kann und damit den eigenen Fortschritt verfolgen kann.
Bildet euch am besten selbst eine Meinung.
Einfach mal ausprobieren kann ich nur empfehlen!
:wink:
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Naja. Ich hatte eine Steigerung von 12 Prozent durch die Übung. Und die kam wahrscheinlich eher dadurch, dass beim ersten Mal gesagt wurde "lies, wie du immer liest" und beim zweiten Test "lies so schnell du kannst".
Ich fand das jetzt nicht überzeugend.
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Das kann man auch ohne Programm austesten. ;-)

Gruß
Will
Antworten