Erfahrungen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Erfahrungen

Beitrag von Torri »

Ich bin gerade dabei, mich intensiv mit Speed Reading auseinander zu setzen und würde gerne an den Erfahrungen der Menschen teilhaben, die das schon praktizieren. Gibt es hier jemanden dafür?

Konkret ist meine Frage: Bei den Amazon-Reviews von Tony Buzans Buch "Speed Reading" (z.B.) finden sich viele negative Rezensionen, die sagen, dass ein solches Lesen nicht möglich ist. Nur wenige bewerten absolut positiv.
Geht das, was Buzan vorschlägt, also dass man den Text nicht zeilenweise aufnimmt, sondern zwei Zeilen gleichzeitig oder in S- bzw. Schleifenform? Hat das jemand geschafft ohne dass das Verständnis leidet? Und ist das eher als Überfliegen zu betrachten oder kann man so ständig lesen?

Leider sind die Informationen im Internet sehr widersprüchlich, meistens finden sie sich auf kommerziellen Seiten, die Seminare oder Bücher anpreisen. Das ist schade. Weiß jemand Alternativen?
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Geht das, was Buzan vorschlägt, also dass man den Text nicht zeilenweise aufnimmt, sondern zwei Zeilen gleichzeitig oder in S- bzw. Schleifenform?
Ja es geht.
Aber das Textverständnis leidet darunter extrem, erst nach längerem üben und einer Eingewöhnungsphase hat es bei mir einigermaßen funktioniert zwei Zeilen auf einmal zu lesen...

Die Schleifenform gefällt mir überhaupt nicht ;)
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

also ich übe schon relativ lange das mehrzeilige Lesen und bekomme allenfalls ein grobes Textverständnis zusammen (ich kann halt ganz grob dem Verlauf einer Geschichte folgen bei Romanen, allerdings null Details). Dennoch denke ich dass es möglich ist, alles eine Frage der Übung.
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Aber kennt jemand jemanden, der wirklich so liest?

Mir gefällt bis jetzt Buzans Welle in der Mitte der Seite am besten. Aber die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, es zu trainieren - immerhin sagt der Wiki-Artikel zum Thema "Schnelllesen", dass es gar nicht möglich ist, mit weniger Fixierungen zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnellles ... etechniken
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

1 Zeiliges lesen = Sehr gutes Textverständnis
2 Zeiliges lesen = Eher nicht so gut (Kommt auf den Text an)

Einzeiliges lesen ist meiner Meinung nach besser um wirklich effektiv zu lesen...

Die Profis die über 2500 wpm lesen müssen das doch können ....
Pheks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 08. Dez 2008, 0:39

Beitrag von Pheks »

Naja die "Profis" muessen das definitiv koennen, anders sind solche Lesegeschwindigkeiten kaum denkbar. Aber da kommt zu einem jahrelangen Training mit Sicherheit noch ein gewisses Talent zur Aufnahme und Verarbeitung von Texten hinzu. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen, selbst nach jahrelangem Training scheinen Geschwindigkeiten von 2.500 wpm aufwaerts kaum denkbar.

In diesem Zusammenhang auch kurz ein Hinweis auf Kim Peek (Rain Man) verwiesen, der angeblich die Informationen beider Augen separat verarbeiten kann und daher zwei Seiten in einem Buch gleichzeitig lesen kann.

Pheks
Antworten