Schnelllesen und Merkfähigkeit?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
overflow
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 21:46

Schnelllesen und Merkfähigkeit?

Beitrag von overflow »

Ich habe gerade dieses Forum gefunden (Vielen Dank an Wetten Dass :D) und bin dann auf dieses Unterboard gestoßen.

Was mich interessieren würde ist folgendes:
Ist es möglich bei hohen Lesegeschwindigkeiten (>800WPM) noch möglich den Textinhalt ordentlich zu behalten?

Das heißt können Fragen zum Text (Inhalt? Verständnis?) beantwortet werden?
Ich selbst habe bereits bei Geschwindigkeiten von ca. 700WPM Probleme den Inhalt sauber zu behalten.

Was denkt ihr über dieses Thema? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Hehe, da war dein Auftritt ja wirklich nützlich Boris :wink:


Lesen möglich.
Ist es möglich bei hohen Lesegeschwindigkeiten (>800WPM) noch möglich den Textinhalt ordentlich zu behalten?
Also mit dem Behalten verhält es sich so. Bis 960 WpM ist herkömmliches Lesen möglich genauso wie das merken.
Das heißt können Fragen zum Text (Inhalt? Verständnis?) beantwortet werden?
Klar geht das! Das geht auch bei richtigem Schnelllesen mit 10.000 WpM.

Schön, dass das BrainBoard solchen Zulauf gefunden hat :lol:
overflow
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 21:46

Beitrag von overflow »

Ah danke für die Antwort!

Jetzt stellt sich natürlich eine zweite Frage: Bei welchen Textsorten kommt man auf 10000 WPM?

Und vor allem: wie lange muss man dann bei den Fragen überlegen um diese direkt beantworten zu können? Während des Lesens besteht ja keine Möglichkeit mehr über den Inhalt nachzudenken (Ich komme auf ca. 1 Sekunde pro Textseite (ca. 300 Wörter pro Seite [normales Taschenbuchformat])....

Das mit den 1000 WPM bei normalem Lesen habe ich bereits gelesen - aber in diesem Beitrag hast du auch erwähnt das bisher nur Geschwindigkeiten bis 720 WPM gemessen wurden?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Bei welchen Textsorten kommt man auf 10000 WPM
Bei allen.

Ich glaube ich muss hier nochmals betonen, dass es einen Unterschied zwischen "schnellem Lesen" und "Schnelllesen" gibt. Dazu habe ich bereits eine Begründung im Thread "Schnelllesen" verfasst. Ich bitte dich mal zu lesen. Des Weiteren habe ich eine Linkliste bereitgestellt, wo du dich auch mal umsehen kannst.
Nochmal: Schneller Lesen ist bis 960 WpM möglich. Es entspricht dem traditionellen Lesevorgang. Eine Steigerung kann vor allem durch viel lesen erreicht werden.
Beim Schnelllesen sind Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 10.000 WpM möglich. Es handelt sich hier, aber um einen veränderten Leseprozess. Die Subvokalisation wird unterbunden.
aber in diesem Beitrag hast du auch erwähnt das bisher nur Geschwindigkeiten bis 720 WPM gemessen wurden?
Das haben die Michelmanns als Anfangsgeschwindigkeit gemessen bei einem Seminarteilnehmer. Theoretisch und auch praktisch sind aber 960 WpM möglich. Und das bei gleicher Aufnahmequalität.
overflow
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 21:46

Beitrag von overflow »

Ok, danke ich werde mich mal durch die Linkliste lesen
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

MacroX hat geschrieben:
Bei welchen Textsorten kommt man auf 10000 WPM

Beim Schnelllesen sind Aufnahmegeschwindigkeiten von bis zu 10.000 WpM möglich. Es handelt sich hier, aber um einen veränderten Leseprozess. Die Subvokalisation wird unterbunden.
Und wie wird dann der Text "verstanden" wenn die Subvokalisation unterbunden wird?

Laut Fam. Michelmann fehlt dann die Spur, wie gelesen wird. (Eigene Interpretation.)

Sicher kann man man die ganzen Seiten durchblättern, ohne wirklich zu lesen, aber den Text aufnehmen..... wie soll das gehen?

Habe lange Zeit PhotoReading trainiert. Ausser rausgeschmissenes Geld und Zeit hatte ich damit keinen Erfolg.
Leider. *seufz*

Gruß
---->Lesefaul
Antworten