Photoreading/ Entspannen nur bei bestimmten Büchern möglich?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Photoreading/ Entspannen nur bei bestimmten Büchern möglich?

Beitrag von Frederica »

Hallo,
ich habe mir mal Euren alten Photoreading-Thread durchgelesen.

Hm, die Methode kenne ich vom Lesen in der Bücherei (manchmal: Buchhandlung).
Leider funktioniert es bei mir nur, wenn ich so entspannt bin, dass es mir egal ist, wie viel ich behalte.

Ich lese Bücher in der Bücherei (Freizeit, nicht zum Lernen) so, dass ich mir z. B. den Klappentext durchlese, dann durchblättere (sehr schnell) bis ich die im Klappentext beschriebene zentrale Stelle gefunden habe, die dann lese, dann den Schluss lese und eventuell noch den Anfang und dann kann ich erzählen, wovon das Buch handelt.

Es dauert, je nach Buch, 5 bis 120 min (abhängig vom Vorwissen und dem Stil des Buches).

Problem 1:
Ich lese auch zu Hause Romane so & habe Romane, die ich sehr gut kenne und in denen ich immer noch ungelesene Szenen finde!

Problem 2 (gravierender):
Das geht NUR, wenn mir das Buch egal ist ("ach, schau ich mal rein"); sobald ich das bewusst machen will oder gar bei wichtigem Stoff (Erfolgsdruck) anwenden will, lese ich sehr_langsam.

Ist das nun eine Art Photoreading?

Und könnte ich das irgendwie in den Zustand rüber retten, in dem es mir nicht egal ist, wie erfolgreich das ganze abläuft?
(Ich bin extrem stressempfindlich; habe ich auch nur minimalen selbstgemachten Stress in Form des Gefühls "ich muss das jetzt schaffen" geht gar nichts mehr :cry: ).

LG,
Frderica
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Photoreading ist es nur, wenn du die Buchseite quasi als Photo aufnimmst und abspeicherst. Wenn du einzelne Sätze "liest", dann ist es kein Photoreading.

Meines Wissens hat das noch niemand beweisen können, dass er so "lesen" kann. Außer "Nummer 5" im Film "Nummer 5 lebt!" ;-)
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Beitrag von Willwissen09 »

Und Data aus Star Trek. ;-)

Gruß
Will
Antworten