Mindmap beim Lesen?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Mindmap beim Lesen?

Beitrag von Sharky »

Hi, ich hab schon vor ewiger Zeit nen Buch von Christian Grüning gelesen. Er behauptet in seinem Buch, das man wärend des lesens eine kleine Mindmap in seinem Kopf bauen kann. Ich hab es wirklich oft versucht, aber entweder vergesse ich viel oder ich werde extrem langsam. Macht ihr sowas beim Lesen? Es erspart natürlich schon viel Zeit. Ich würde das wirklich gerne können. Eine andere Möglichkeit wäre mehrere Seiten auf einer Körperroute abzulegen ?
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

davon habe ich noch nie was gehört und mache es daher auch nicht. Also ehrlich gesagt reicht mir das Skimming, chunking usw. aus dazu visualisiere ich den text gerne
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Sharky
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 19:10

Beitrag von Sharky »

skimming chuncking, hab ich noch nie etwas von gehört. Ich komm auch aus der IT Welt und bei Netzwerkprotokolle, fällt es mir wirklich schwer Dinge zu visualisieren.
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Mh ich habe zwar noch nicht studiert aber ich bin auch ziemlich in der IT welt, habe nen nebenjob und programmiere C# auch privat und dennoch kann ich es ;P => Übung

Also zum Thema SpeedReading habe ich eine persönliche Empfehlung an dich : Schneller lesen, besser verstehen

Ich fand das buch sehr sehr gut und es bot einen super Einstieg. übrigens, mal ne kurzerläuterung zu meinen beiden Wörtern:

- Chunking : laut der Millerschen zahl kann man 7 (+-2) Informationsbrocken im Kurzzeitgedächtnis speichern. Diem eisten leser benutzen halt 1 Wort = 1 Information, beim speed Reading lernst du sinn/wortgruppen zu lesen => 5-6 Wörter = 1 Information => schnellere verarbeitung und sehr effizient! (übrigens wird davon ausgegangen das die Millerschezahl eher bei 3-4 (+-2) liegt.

- Skimming : man überfliegt den Text mit einer speziellen technik.(macht man z.b. am anfang eines neuen kapitels damit man sich vorstellen kann worum es in dem kapitel so ungefährt geht, dann ist auch die eigl. geschwindigkeit viel schneller)

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn es leicht fiele, trockenen Stoff zu Visualisieren, würde es ja jeder machen...

Mein Tipp ist, auf Youtube "Es war einmal das Leben" anzusehen, und für das eigene Thema ebenfalls eine vermenschlichte Fantasiewelt zu erschaffen. Sich ein Netzwerk vorzustellen ist nun eigentlich auch nicht so schwierig... dann könnte man sich Akteure vorstellen die in den Strukturen herumwuseln und an den Knotenpunkten die eine oder andere Arbeit verrichten.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten