Schnelllesebrille

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Schnelllesebrille

Beitrag von gimgim »

Hallo Freunde,

wisst ihr, ob es irgendwo Brillen zu kaufen gibt, mit der Man den Sehbereich einschränken/einstellen kann, so dass man sich ausschließlich auf den Text konzentrieren kann?

Schönes Wochenende Euch allen :)
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

soweit ich weiß nein , aber wozu auch? beim SpeedReading gehts ja gerade darum das man seine augen auf schnelle fixierungen von chunks (sinngruppen) trainiert :)
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

Mir geht es vor allem um komplizierte Texte aus Fachbüchern, bei denen ich die SpeedReading-Methode nicht o.W. anwenden kann. Die Brille soll dazu führen, die optischen Ablenkungen (z.B. Gegenstände auf dem Tisch, Geschehnisse in der Umgebung/im Sichtfeld) auszublenden.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dafür gibt es auch eine altmodische Technik die sich "Meditation" nennt.

Andererseits kenne ich solche "Sehhilfen" auch aus der Tiermedizin... das nennt man in Fachkreisen "Scheuklappen".
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
gimgim
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 11:23
Wohnort: München

Beitrag von gimgim »

DocTiger hat geschrieben:Andererseits kenne ich solche "Sehhilfen" auch aus der Tiermedizin... das nennt man in Fachkreisen "Scheuklappen".
Vielen Dank, werde mir vielleicht selber welche Scheuklappen zusammenbasteln. Aber in der Bibliothek werde ich damit wohl nicht auftauchen :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das mit der Meditation war übrigens ernst gemeint. Es gibt ein Trancephänomen namens "Tunnelblick" ...

Und allgemein bei "komplizierten" Texten hilft es sehr ausgefeilte realitätsfremde Vorstellungen zu entwickeln. Ich benutze das in letzter Zeit in Statistik/Genetik und es klappt einfach besser ...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten