Seite 1 von 2

Augenübung "Zahlen suchen"

Verfasst: So 28. Mär 2010, 13:57
von Julian
Hallo :) , ich hab schon oft gesehen,
dass manche zum Schnelllesen
diese Augenübung empfehlen, bei
der man Zahlen in der richtigen
Reihenfolge anklicken/suchen muss,
ist die Übung wirklich hilfreich, und
warum ist sie hilfreich?

http://www.gedaechtnistraining.com/pagi ... 5960596067

Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 17:00
von Willwissen09
Ich finde sie ganz gut.

Neben Augenscharfstellen ist auch meine Konzentration besser geworden.
Zum leidwesen meiner Mitmenschen. ;-)

Gruß
Will

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 12:40
von Dey
Im dritten Anlauf habe ich 88 % geschafft^^

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 18:56
von Julian
Gratuliere.

Verfasst: Fr 21. Jan 2011, 11:06
von Rudi
Habe auch die Augenübungen durchgeführt und eine Verbesserung der Lesegeschwindigkeit festgestellt.
Was man diskutieren kann ist, ob das Merken von Wörtern eventuell sinnvoller ist. Dadurch hat man nicht nur ein Augentraining, sondern übt das konkrete Erfassen von Wörtern.

rudi

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 15:26
von Suse
Link funktioniert leider nicht.

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 11:14
von EmoScreamo
http://games.lumosity.com/chimp.html

Ist es sowas wie das hier?
wie schon geschrieben:
Link tot

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 14:52
von Mirko
online Version:

http://www.ipsis.de/themen/gt/gt.htm

offline Version:

http://www.shareware.de/brainpower-der- ... istrainer/


Wie gut fändet ihr es, wenn man Bestenlisten integrieren würde?

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:11
von Julian
Ich fände es gut!

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 17:27
von Mirko
Die Übung Zahlensuche finde ich persönlich sehr interessant.
Diese Applets sind ja schon seit ca. 10 Jahren im Umlauf. Damals konnte man diese Übungen sogar auf den Seiten von T-online und Focus finden, die damals tatsächlich eine Bestenliste drin hatten. Das beste Ergebnis bei der Übung Zahlensuche war z.B. 15 Sekunden.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten wieder eine Bestenliste zu integrieren:


Alternative1:
Man ändert den Quellcode der vorhandenen Applets, so dass ein persönliches Einloggen und eine Übertragung von Parametern an eine Datenbank möglich wird.

Ich habe auch schon mit dem Urheber dieser Applets gesprochen. Hierzu hat er mir auch grünes Licht gegeben, unter dem Vorbehalt, dass das Ganze nicht kommerziell ist. Ein entsprechendes schriftliches Einverständnis wollte man mir zuschicken, habe ich allerdings noch nicht erhalten.


Alternative2:
Man programmiert das Ganze neu und dann richtig bzw. mit Bestenliste und Einstellmöglichkeiten (Zahl der zu suchenden Zahlen, Schriftgröße, richtig angeklickte Zahlen bleiben markiert usw.).

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 18:30
von Julian
Die zweite Alternative wäre sicherlich interessanter, allerdings sollte
man auch nicht zu viele verschiedene Einstellmöglichkeiten haben!
(Vielleicht 3 Modi?)
Es stellt sich aber die Frage, wer das programmieren soll?

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 18:41
von Mirko
Julian hat geschrieben: Es stellt sich aber die Frage, wer das programmieren soll?
Ich

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 19:33
von Julian
Oh, das wäre klasse. Dann lasst uns doch Vorschläge sammeln, wie
es am besten sein sollte. Von mir aus könnte man als erstes erstmal
die Übung komplett übernehmen, nur eine Rangliste hinzufügen.
Es wäre praktisch, wenn die Möglichkeit bestünde, ein Profil anzufertigen.

Möchtest du nur diese Übung umprogrammieren? Ich fände zum Beispiel
die Zahlenpyramide mindestens genau so interessant, man könnte sie
sogar noch verbessern: Man fängt erst bei 6 Zahlen, die wiederholt werden
müssen, an und die Zahlen gehen in den zwölfstelligen Bereich.

Super wäre auch, wenn man auswählen könnte, wie viele Stellen man
angezeigt bekommt und dann oft 10-stellig, 11-stellig, etc. trainieren könnte!
(Zum Beispiel empfindet man die Zahlen unter 8 eher als Zeitverschwendung)
-> Es geht dann bei dieser Übung um das kurzfristige Einprägen ohne Mnemotechniken!

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 21:35
von Mirko
Ja, ich bin primär nur an der Übung Zahlensuche interessiert.


Hinsichtlich des Trainierens des Kurzzeitgedächtnisses:

http://www.speed-memory.com/de/index.htm

Unten links findet sich ein Link über den man eine entsprechende Software runterladen kann.

Gruß Mirko

Verfasst: Mi 06. Apr 2011, 23:23
von michi89
Sicherlich eien ganz nette Geschichte, durch den Wettbewerbscharakter wird man ja noch ein wenig mehr dazu angespornt zu üben!

Verfasst: So 10. Apr 2011, 8:04
von Mirko
Ich wollte nur kurz durchgeben, dass da was passiert. Das Applet an sich habe ich bereits (in sehr ähnlicher Form) nachprogrammiert. Wünsche kann man aber dennoch äußern.


An die Moderatoren:

Der letzte Beitrag ist doch ein fake oder nicht?

Verfasst: So 10. Apr 2011, 11:54
von Nr1
Find ich super, bin auch interessiert. Mein Rekord liegt zwar erst bei 90 Sekunden, aber ich arbeite dran ;)

Verfasst: Mo 23. Mai 2011, 0:46
von Mirko
Auf folgender Seite ist das Applet nun zu finden:

http://braingames.bplaced.net/index/index.php


Wenn man es das erste Mal startet, sieht man Verzögerungen beim Aufbau des Bildes. Egal was ich versucht habe, das Problem bekam ich leider nicht in den Griff.


Gruß Mirko

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:46
von Mirko
Der Erfolg bei der Übung Zahlensuche hängt auch sehr stark von der verwendeten Maus ab. Mit meiner Maus (Megakick ”M015”. schwarz/silber. 3-Tasten. 800 dpi) geht das hervorragend.

Verfasst: Do 23. Jun 2011, 13:14
von Lord
Starke Idee! Mirko, bist ja richtig fit darin (hab gerade in die Rangliste geschaut)! Wie oft hast du das bisher gemacht, dass du so schnell geworden bist?

Ich muss erst einmal klein anfangen und habe mir "Alles für das Gehirn" bestellt. Darin gibt es einige Trainingsmethoden. Mal sehen, ob es was bringt.
Falls es jemanden interessiert: http://www.apomio.de/preisvergleich/all ... ueck-.html