Seite 1 von 1

Speed reading Übungen(online bzw. free download)

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 17:55
von Mufabo
Zahlen suchen

Es erscheint eine Haufen ungeordneter Zahlen die ihr in der richtigen Reihenfolge anklicken sollt. Versucht anstatt jede einzelne Zahl abzuscannen
mehrer Zahlen auf einmal zu sehen, sprich wenn ihr z.B. in die Mitte schaut
versucht gleichzeitig die Zahlen zu den Seiten,sowie drunter und drüber zu
erkennen und weitet das ganze immer weiter aus bis ihr eines Tages alle
Zahlen auf einmal erkennen könnt

http://www.gedaechtnistraining.com/

Mit Ranking

http://braingames.bplaced.net/index/rankingsin.php



Ziffernblock auf einmal erkennen

Bei der Freeware Brainspeeder gibt es ein Spiel namens Memnonic, bei dem für 1s eine Ziffernreihe gezeigt wird, die ihr euch merken sollt.
Versucht die Zahlen nicht Block für Block,also nich die 1ten drei dann die anderen 3 Ziffern zu merken, sondern die ganze Reihe auf einmal.
Schaut dazu einfach in die Mitte der Reihe und versucht mal die Reihe einfach nur anzuschauen, ohne die Zahlen im Kopf mitzusprechen


http://www.brainspeeder.com/Download_3348_117.html



Spreeder

Online sr prog bei dem ihr die Anzahl der Wörter einstellen könnt
Fügt einen Text ein und stellt die Wortanzahl so hoch wie möglich, dasselbe gilt für die Geschwindigkeit. Macht das ein - 2 Minuten und
geht dann mit der Geschwindigkeit aufs dreifache . Eine Minute später nur
das doppelte für eine Minute



http://www.spreeder.com/app.php



eyercise

so ähnlich wie Spreeder nur könnt ihr nicht die Wortanzahl, dafür aber
einige andere Sachen einstelllen

http://www.eyercize.com/practice/bm_read/



Augenübungen aus dem Yoga




http://www.youtube.com/watch?v=m-XkCbM1yqA


Weitere Links

http://www.memory-palace.de/page25.html

http://www.ritterspeedreading.de/gratiskurs.htm


"Direkte Übungen"


Es werden im allgemeinen 2 Arten unterschieden:

Zum einen wird ein Text von einer bestimmten länge mehrmals gelesen, wobei bei jedem Durchgang der Text schneller gelesen wird.

Das Bekannteste Bsp. dürfte die 3-2-1 Übung sein. Dabei wird ein Text 3 min lang NORMAL gelesen. Der selbe Textabschnitt wird anschließend nochmal gelesen, diesmal allerdings in 2 Minuten. Wenn ihr den Text nicht in 2 min schafft, noch mal machen,und zwar schneller. Danach lest ihr denselben Text nochmal in einer Minute. Es kommt nicht auf das Verständnis an, sondern erst mal nur auf die Geschwindigkeit

Wer will kann sich zwischen den Durchgängen Notizen machen.


Die andere Art direkter Übungen sind die, bei denen die Zeit vorgegeben ist und bei jedem Durchgang mehr gelesen werden soll, bzw. eine Zeit lang über der normalen Geschwindigkeit gelesen wird.

Bsp.: 1 min normal lesen. Die gelesenen Zeilen zählen und verdoppeln und mal 5 nehmen. So viele Zeilen sollt ihr jetzt in 5 Minuten lesen.


Diesen Übungen liegt allen das Prinzip zu grunde, das sich der Körper an Anforderungen anpasst. Denkt euch also ein Paar Übungen aus und macht diese regelmäßig oder begnügt euch mit den hier gezeigten Beispielen. Aber nicht übertreiben . Eine halbe Stunde am Tag is okay.

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 22:45
von eugen8
Hier sind noch ein Paar Video-Anleitungen

http://www.lesetraining.eu/tag/speedreading/

Re:

Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 16:48
von Madison
eugen8 hat geschrieben:Hier sind noch ein Paar Video-Anleitungen

http://www.lesetraining.eu/tag/speedreading/
Hey. Hast du noch eine alternative Quelle? Diese Domain steht mittlerweile zum Verkauf.

Re:

Verfasst: Di 30. Jan 2018, 14:47
von Muna90
marinoliseco hat geschrieben:Ich persönlich lerne am besten mit Spreeder, aber denke das ist auch Geschmackssache.
LG

Ist das Programm umsonst ?

Re: Speed reading Übungen(online bzw. free download)

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 9:30
von EmoScreamo
Nein, kostenlos.

Die Web-Version ist auf jeden Fall kostenlos, ich nutze sie recht häufig.

https://www.spreeder.com/

Re: Speed reading Übungen(online bzw. free download)

Verfasst: Di 10. Apr 2018, 12:56
von jennyszaberer
Ich habe vor einigen Monaten angefangen mit Speed reading und lese seitdem ich diese Techniken anwende, viel viel schneller. Ich habe anfangs immer den Fehler gemacht, dass ich die Lippen bewege während dem Lesen. Das habe ich mir zum Glück jetzt abgewöhnt

Re: Speed reading Übungen(online bzw. free download)

Verfasst: So 01. Jul 2018, 7:00
von Mangana
Ich habe an der Uni Speed Reading gelernt bzw. nennt sich auch die Methode Slalomlesen oder besser gesagt die Zickzackmethode. Es hat mir auf jeden Fall bei den Prüfungen sehr geholfen :)