Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Beitrag von Nachtlichtlein »

Hallo liebe Forumsfreunde und vorallem Schnellleser,

ich habe hier kurz vier Punkte zum Lesen von Aldous Huxley aus dem Buch Die Kunst des Sehens aufgelistet. Hierbei finde ich Punkt zwei speziell interessant! Es steht meines Erachtens im Widerspruch zu den gängigen Schnelllesetechnikhinweisen.

1. Atmen und natürlich Blinzeln.

2. Nicht versuchen ganze Zeilen oder Sätze zu erfassen. Augen und Aufmerksamkeit müssen als zentrale Fixation wandern. Augen unter dem Text laufen lassen. Druckerschwärze als Unterbrechung des weiss betrachten.

3. Nicht die Stirn runzeln.

4. Nicht die Augen zusammenkneifen.

Was haltet ihr von diesen Tipps??!!
Captain Basil
Stammgast
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:21

Re: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Beitrag von Captain Basil »

Welches Ziel haben diese Tipps?
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Re: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Beitrag von Nachtlichtlein »

Tja, das ist eine gute Frage! Eben wie gesagt, ist das Buch von Aldous Huxley, also von dem Autor der auch The brave new world geschrieben hat.

Ich würde sagen es geht ihm hauptsächlich um entspanntes Lesen mit Verständnis, wobei man die Augen in der richtigen Art und Weise braucht (wie es physiologisch und psychologisch am meisten Sinn macht, er beschreibt das in seinem Buch ziemlich gut). Von Lesegeschwindigkeit spricht er nicht. Es geht ihm wohl hauptsächlich um das "richtige Sehen" was auf jeden fall richtigerweise physiologische und psychologische Aspekte beinhaltet.

Wieso zb sollte man stur versuchen an festgegeben Punkten in der Zeile Wortgruppen zu erfassen. Wenn nun mal etwas komplexeres steht nützt es meiner Ansicht nach nichts, wenn man die Wortgruppe erfasst. Muss man schon jeden Buchstaben einzeln lesen. Z.B. Digitoxin und Digoxin sind für die meisten Normalsterblichen keine Alltagsbegriffe. In einem biologischen Prozess sind aber beide wichtig und als Wort zu unterscheiden.
Nun bringt die Methode von Huxley doch mehr als Speedreading. Er sagt, dass wir nur das was in unserem Zentrumsfokus des scharfen Sehens auch in unserem Gehirn bewusst verarbeiten können! Ich glaube das stimmt sogar nach heutigem Stand der Wissenschaft (Erstauflage von Kunst des Sehens war 1942). Wieso sollte man "vorwärtsspringen" wenn man etwas optisch und vom Verstand her noch gar nicht richtig aufgefasst hat? Wenn man leichte Wörter oder gar Phrasen hat kann das wohl schon Sinn machen, aber kaum bei komplexeren Texten. Hier würde ich gar behaupten, dass typische Speedreadingüberlegungen gar kontraproduktiv sein können.
Das wäre auch ein Erklärungsansatz für die heiss diskutierte Frage des Speedreading bei komplexeren Texten.
Benutzeravatar
Learnhacks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Do 01. Dez 2016, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Beitrag von Learnhacks »

Ich glaube worauf er hinaus möchte ist ein Zustand entspannter Aufmerksamkeit.

Alle 4 Punkte schaffen in mir das Bild eines Lesers, der mit entspanntem, weichen "tunnel" Blick auf sein Buch schaut, geradezu in einem meditativen Stadium gleichmäßig Atmet und Seite für Seite verschlingt.

Vielleicht kennst du den Zustand, wenn du so richtig im Flow bist. Total bei der Sache, nichts kann dich aufhalten, du bist voller Leidenschaft am Tun.
Wenn du dich in diesem Zustand entspannen kannst, bist du vermutlich an der Grenze deiner Leistungsfähigkeit, hochkonzentriert und TIEF in etwas verschlungen.


Ich mache demnächst ein Video dazu. Melde mich, wenn ich es hochgeladen habe.


___________________________________________________________________________________
https://www.youtube.com/watch?v=8NW0Trff7Qg --> Speedreading Übung die viele Unterschätzen
Nachtlichtlein
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 05. Sep 2016, 16:39

Re: Vier Punkte von Aldous Huxley (Die Kunst des Sehens)

Beitrag von Nachtlichtlein »

Interessant bei Aldous Huxley ist einfach das er kein Verfechter des peripheren Sehens ist! Das steht doch deutlich im Kontrast zu den heutigen propagierten Schnelllesetechniken.

@Learnhacks, cooler YT Kanal überigens. Finde ich cooles Thema mit Potential. Viel Erfolg!
Antworten