Seite 1 von 1

welche Schritte muss ich machen um schnelllesen zu erlernen?

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 17:39
von xzocker69x
Hallo erstmal,

will mich mit schnelllesen befassen/erlernen und möchte euch hier mal fragen, wie soll ich anfangen??


Mir ist es bewusst, dass es dauer wird um deutliche Ergebnisse zu erlangen. Nur bin ich mir nicht sicher wie ich es erlernen kann!!

bsp.: einige schreiben Augentraining etc.

bin für jede hilfe dankbar.

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 18:56
von Gunny
Kaufe Dir am besten erst einmal ein Buch, dass sich mit dieser Thematik befasst.

Als Beispiele kann ich Dir folgende zwei empfehlen:

Schneller lesen - besser verstehen von Wolfgang Schmitz, Friedrich Hasse und Britta Sösemann

Speed Reading: Schneller lesen - Mehr verstehen - Besser behalten von Tony Buzan, Gudrun Weithaler und Christiana Haack

Beide kosten nicht die Welt und sind m.E. nach recht gut zum ersten Reinschnuppern geeignet. Ich muss allerdings anmerken, dass ich selbst erst ein Frischling bin. Ich habe vor wenigen Wochen mit dem erst genannten Buch begonnen. Das zweite habe ich mir etwas später gekauft und finde es auch ganz gut.

Wenn Du beide gelesen hast, dann hast Du m.E. nach mal einen guten Überblick über Methoden des schnellen Lesens.

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 13:32
von xzocker69x
Ich hab schon ein Buch gelesen von Tony Bunz Besser behalten und hab ein überblick.

Die vorhanden Aufgaben hab ich auch erledigt und mir dazu gedanken gemacht, aber so erfolgreich bin ich jetzt auch nicht. Hab einiges gelernt.

Vielleicht sollte ich immer ÜBEN ÜBEN...

Wie ich hier gelesen hab, kommen einige bis zu 1000Wpm mit Jahrer Übung dort hin. Würde gerne die 700Wpm marke knacken und dabei auch das Text verständnis verbessern.

ÜBEN ÜBEN