MSO - Speed Reading / Was ist möglich?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Aber eine so gute Leserin hat bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit sicher ein weit überdurchschnittliches Verständnis.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Mit dieser Behauptung setzt Du schon eine Hypothese voraus:

"Weil es üblicherweise so ist, daß sich bei Erhöhung der Lesegeschwindigkeit (Zur Abkürzung VL) das Verständnis des Gelesenen
(U) verringert, kann immer gefolgert werden, daß U bei normaler Lesegeschwindigkeit proportional aus U bei hoher VL abgeleitet werden kann."
Dadurch setzt Du voraus, daß U bei VL(normal) notwendigerweise in einem mehr oder weniger festen Verhältnis zu U bei VL(hoch) steht,
daß sich also der verringernde Effekt einer höheren Lesegeschwindigkeit
stets umkehrend anwenden läßt.

Dies ist ein mögliches Erklärungsmodell, jedoch nach meiner Meinung nicht das einzige.


Es könnte genauso sein, daß U bei VL(normal) ein im wesentlichen konstanter Wert ist, der über das Verhältnis von U und VL(hoch) nichts aussagen kann.

Ebenso möglich wäre es, daß derartige Personen lediglich gelernt haben, den U verringernden Effekt, der bei höherer Lesegeschwindigkeit
eintritt, abzudämpfen.
Somit ginge ihnen auch bei VL(hoch) weniger von U verloren.

Da wir dann aber nicht wissen, in welchem Maß es jenen Personen gelingt, den Effekt abzudämpfen, können wir also auch nichts über deren U bei VL(normal) wissen.

Ich will damit nicht behaupten, daß mein Modell nachweisbar wahr und Deines nachweisbar falsch wäre (Ein Wahrheitsbeweis ist ohnehin nicht möglich), ich habe nur Deine Aussage aufgegriffen, wonach es gewiß so sein müsse.

Diese ist schon dann falsifizierbar, wenn es auch nur ein weiteres mögliches Modell gibt, was ich hier dargelegt habe.

Ich wollte hiermit nur veranschaulichen, daß man nicht zu schnell absolute Schlüsse ziehen sollte, nur weil sie offensichtlich zu sein scheinen.
Der 'gesunde Menschenverstand' täuscht einen gerne, weil er eben oft induktiv und nicht deduktiv arbeitet.

In Bezug auf derartig komplexe Dinge wie das Verständnis eines Textes
und seine Einbettung in die Erhöhung der Lesegeschwindigkeit können
wir eben auf rein gedanklichem Wege nur sehr unzureichende Schlüsse ziehen, weil uns oft viele notwendige Daten fehlen.

Die geistige Betrachtung kann hier wohl nur Ausgangspunkt für eine nähere empirische Herangehensweise sein.

Noch viel Spaß beim Lesen,

Simon
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Pat hat geschrieben:"Weil es üblicherweise so ist, daß sich bei Erhöhung der Lesegeschwindigkeit (Zur Abkürzung VL) das Verständnis des Gelesenen
(U) verringert, kann immer gefolgert werden, daß U bei normaler Lesegeschwindigkeit proportional aus U bei hoher VL abgeleitet werden kann."
Dadurch setzt Du voraus, daß U bei VL(normal) notwendigerweise in einem mehr oder weniger festen Verhältnis zu U bei VL(hoch) steht,
daß sich also der verringernde Effekt einer höheren Lesegeschwindigkeit
stets umkehrend anwenden läßt.
Nein, ich habe gesagt, dass eine solche Vielleserin, die sicherlich auch nicht ganz dumm ist, bei einer normalen Geschwindigkeit ein hohes Verständnis hat(sicherlich über 70%). Da sie bei 3000 wpm weniger als 40% Verständnis hatte, lag das offensichtlich an der Geschwindigkeit. Weiterer Beleg: Frau Jones hat auf der WM in einem anderen Jahr bei einer Lesegeschwindigkeit von knapp über 2000 wpm ein Verständnis von 56% gehabt.

Ebenso möglich wäre es, daß derartige Personen lediglich gelernt haben, den U verringernden Effekt, der bei höherer Lesegeschwindigkeit
eintritt, abzudämpfen.
Somit ginge ihnen auch bei VL(hoch) weniger von U verloren.
Ich habe nie etwas anderes gesagt, aber das Verständnis nimmt eben mit der Geschwindigkeit ab einer von Text zu Text unterschiedlich hohen Geschwindigkeit ab.(Wenn ein Schnellleser einen vollkommen inhaltsleeren Text mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit liest, wird das Verständnis niedriger sein als bei adäquater Geschwindigkeit.)
Pat hat geschrieben:Noch viel Spaß beim Lesen
Danke, Simon.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Der Vorhang fällt und alle Fragen offen ... :)

Aber es ist sehr lustig, derartige Diskussionen zu führen. Eine gute Abwechslung.

Es freut mich, daß Du auf meinen Beitrag eingegangen bist und Dir Deine Antwort wohl überlegt hast.

Bist Du eigentlich bei der Süddeutschen Meisterschaft dabei?

Simon
Antworten