Speed Reading - Wortgruppen erfassen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Prof.
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01. Jun 2012, 14:16

Speed Reading - Wortgruppen erfassen

Beitrag von Prof. »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Speed Reading Techniken anzueignen. Nur will das erfassen von Wortgruppen bei mir nicht so richtig funktionieren.

Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das besser hinbekomme?
Horkas
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Di 08. Nov 2011, 11:50
Wohnort: Markgräflerland

Re: Speed Reading - Wortgruppen erfassen

Beitrag von Horkas »

Prof. hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir die Speed Reading Techniken anzueignen. Nur will das erfassen von Wortgruppen bei mir nicht so richtig funktionieren.

Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das besser hinbekomme?
Da hilft (habe ich selbst erfahren) nur viel Übung. Das Gehirn baut so allmählich die prozuderalen Strukturen auf, die den Ablauf dieses Aspektes im Leseprozess unbewusst steuern. Das dauert mindestens (bei täglichem intensivem Training) einige Wochen. Auch das gleichzeitige Training der Erweiterung der Blickspanne ist förderlich, weil es das gleiche Ziel verfolgt: auf einen Blick mehr Inhalt zu erfassen.
Zu allen wirklichen Abenteuern gehört, dass man einen Schatz sucht.
David Loye
Antworten