Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
misterbean
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2012, 16:19

Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von misterbean »

Wie habt ihrs gelernt und geübt?

Software, Bücher, alles was etwas kostet: Mehr als 70 € will ich nicht ausgeben!

Am besten wärs, wenns kostenlos wär ;-)
Mufabo
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:37

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Mufabo »

Wenn du mit Englisch keine Problem hast

http://www.amazon.de/Breakthrough-Rapid ... 073520019X
gola20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 02. Jan 2012, 8:53

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von gola20 »

Ich benutze EyeQ. Ist zwar Englisch, doch ziemlich entspannt. Man macht halt seine Übungen täglich und muss sich sonst um nichts kümmern
Benutzeravatar
Suse
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 02. Dez 2009, 11:35

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Suse »

Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

vergiss es mit "kostenlos", das kann auch umsonst sein. ;-)

Wenn Du es falsch "lernst" dauert es, bis Du es wieder richtig rum lernst.

Ein gutes Programm, auf Deutsch, findest Du hier: Schneller lesen, mehr behalten.

Habe zwar noch die Testversion davon, will mir diese aber demnächst als Vollversion kaufen. Erscheint mir als das einzigst gute SpeedReading-Lern-Programm auf deutsch, das es gibt. Die anderen, die ich mir angschaut habe, sind (meiner Meinung nach) nicht so gut!

Ansonsten, wenn Du es ganz billig willst, nimm das Buch von Tony Buzan und arbeite es durch.

Gruß
Will
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Ich kann sehr empfehlen http://www.spidiread.com/. Das Programm habe ich benutzt, nachdem ich eye q ausprobiert hatte und von der "Altbackenheit" unzufrieden war. Die Funktionen sind weitreichend und die Lektionen kann man auch gut verwenden, um die Gedächtnisleistung zu erhöhen. Eigene Texte kann man einbinden - allerdings leider nicht für die Lese-Verständnis-Tests. (Logischerweise)

Wenn es auch etwas teurer sein darf, ist auch der SpeedReading-Trainer von Centered-Learning zu empfehlen. Den kann man auch kostenlos testen. Der hat letztlich alles, was Eye Q auch hat.

Um schneller lesen zu lernen kommt man um ein gutes Programm oder besser ein Wochenend-Seminar zu Schnelllesetechniken und anschließend kontinuierlichem Einsatz von Software nicht herum. Die Augenübungen sind manuell häufig doch recht schwer ausführbar.

Beste Grüße
Martin
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Willwissen09 »

Hi Martin,

ja den SR-Trainer kenn ich, aber das Ding geht für mich gar nicht. Hatte mir die Demo angeschaut und mal probiert. Doch dann habe ich den weiter oben empfohlenen genommen. Vorallem wird man von diesem Autoren nicht so mit E-Mails bombardiert!

Kostenlos gibt es noch ein Addin für Firefox, da kann man sich auch Texten in verschiedenen Geschwindigkeiten anzeigen lassen.

Stimmt, die Augenübungen sind sehr wichtig, da hilft das Programm von Holger Backwinkel sehr gut!

Für mich ist "Schneller lesen, mehr behalten" das beste Programm, für einen vernünftigen Preis, wenn man was ausgeben will und kann!

Gruß
Will
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

wer einen Android Tablet PC hat, kann sich recht günstig ein super Programm für's SpeedReading holen. "Schneller lesen" ist von Holger Backwinkel. Finde es sehr genial!!!

Auf sowas hatte ich gewartet und mir vorgestellt.

Gruß
Lesefaul
Benutzeravatar
Corinna
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05. Feb 2014, 9:13

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Corinna »

Ich habe mal gehört, dass man von den Übungen am Anfang Kopfschmerzen bekommt, weil man sich so sehr konzentrieren muss. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

das sind nun keine wirklich ungewöhnlichen Übungen.

Kopfschmerzen bekomme ich jedenfalls keine.
Außer, wenn ich mir meine Werte anschau. ;-)

Ich kann das Programm immer noch bestens empfehlen.
Gibt meiner Meinung nach nichts besseres, vorallem so umfassendes.

Gruß
Lesefaul
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Corinna
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 05. Feb 2014, 9:13

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Corinna »

Ok vielen Dank Lesefaul :)
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Frederica »

Ich habe mir vor ein paar Jahren das Buch "Speed reading for professionals" gekauft. Das enthält knappe Anleitungen und Übungen, die Schritt für Schritt über einen überschaubaren Zeitraum aufgebaut werden.

Damals kostete das Buch gerade um die 5 €.
Ich habe das Programm zwar nicht durchgezogen, aber mit einige Schritte in mein normales Lesen integriert (Springen mit den Augen auf 3 Abschnitte in einer Zeile). Zum diagonalen Lesen bin ich nicht gekommen, das Programm war ansonsten sehr effektiv, aber eben anstrengend zu üben.

LG
Frederica
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von bowl »

Ich nutze auch EyeQ, halt ich für am besten...
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
traubensaftschorle
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 14:51

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von traubensaftschorle »

Hi , googel mal "Kris Madden". Das ist ein sehr sympathischer Student. Er hat sich damit jahrelang beschäftigt und hat ein kostenlos Buch zum download geschrieben, wo er die seiner Meinung nach wirksamsten Methoden autodidaktisch sinvoll Beschreibt. Das Buch ist ein Übungsbuch. Man merkt das er es kostenlos macht weil er der Welt etwas gutes zukommen lassen möchte, denn anscheinend hat ihm das speedreading sehr geholfen im Studium . Schau dir auch die 4 Interview Videos auf Youtube von ihm an. Er hat auch 3 Übungs-Videos hochgeladen. Ich bin der Meinung dass das was er anbietet( völlig kostenlos ) ein sehr effektiver und effizienter Start für das Speedreading darstellt. Du kannst sofort loslegen und brauchst keinen Cent auszugeben. Grüße, David ;)
Fleezyway
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Fr 08. Mai 2015, 13:15

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Fleezyway »

Ich für mich, habe das aufgegeben. Es war, auch mit monatelanger Übung einfach nichts für mich! Aber allen die es versuchen wollen, probiert es aus. Ein Freund von mir schwört drauf und bei ihm scheint es auch zu funktionieren, aber wie schon erwähnt für mich persönlich war es nicht zu schaffen. schnell lesen konnt ich zwar, aber ich habe fast nichts vom Inhalt behalten...
Klärchen
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 12:41

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Klärchen »

Ich hatte einen Artikel mit Tipps fürs Speedreading gelesen, in dem stand, dass man die Texte lieber zweimal schnell als einmal langsam lesen sollte, denn dann bleiben wichtige Keywords hängen.
Ich finde es im Literaturstudium allerdings schwierig, denn die Professorin fragt ziemlich detaillierte Dinge nach.
Und selbst für zweimal schnell lesen reicht mir die Zeit nicht.

Ach, oder man sollte den Text nach wichtigen Wörtern scannen. Letztendlich denke ich, dass Speedreading nur bei bestimmter Literatur funktioniert. In vielen wissenschaftlichen Texten ist ja fast jedes dritte Wort wichtig. Da brauch ich auch nicht mehr scannen.
Vielleicht sollte ich auch einfach noch mehr üben. Ich bin nur leider ein Typ, der möchte, dass alles sofort funktioniert. Meine Hoffnung war einfach, dass man eine Methode an die Hand kriegt mit der es direkt klappt.
Benutzeravatar
Learnhacks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Do 01. Dez 2016, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Wie lernt/übt man Schnelllesen/Speedreading?

Beitrag von Learnhacks »

Youtube kann helfen und kostet nix + Es gibt wöchentlich neue Videos zum Thema ;)
Antworten