Probleme mit den Speed Reading

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bart84
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05. Aug 2013, 8:36

Probleme mit den Speed Reading

Beitrag von Bart84 »

Hallo Leute,

irgendwie klappt das mit den Speed Reading nicht. Habe nun mittlerweile folgende Bücher gelesen:

- Speed Reading: Schneller lesen - Mehr verstehen - Besser behalten von Tony Buzan
- Visual Reading® - Garantiert schneller lesen und mehr verstehen von Christian Grüning
- Optimales Lesen: Schneller lesen - mehr behalten. Ein 25-Tage-Programm von Ernst Ott

Mit den Ergebnis das ich weiß wie es theoretisch funktioniert, aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit zum Lernen. Was könnte ich noch tun?

Oder doch lieber ein Kurs besuchen und wenn welcher?

Über gut gemeinte Infos wäre ich dank bar.

Vg
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Probleme mit den Speed Reading

Beitrag von RetoCH »

Du könntest jeden Tag 5 Minuten als Minimum setzen, so machst du zwar keine grossen Fortschritte aber konditionierst dich dazu, regelmässig dran zu arbeiten.
Kinglandwa
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 13:37

Re: Probleme mit den Speed Reading

Beitrag von Kinglandwa »

I have read, it would be significantly more than before.
Benutzeravatar
Learnhacks
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Do 01. Dez 2016, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Speed Reading

Beitrag von Learnhacks »

Hey Bart84,

Die Lösung für dein Problem ist ebenso einfach wie "hart". (Für manche :P)

Die meisten Menschen, die nach intensiver Recherche trotzdem noch in langsamen Geschwindigkeitsbereichen festhängen, scheitern am gleichen Problem. --> Kontinuierliches ÜBEN.

Beim Speedreading ist ÜBUNG der Schlüssel zum Erfolg. Logisch.. Du hast dein ganzes leben bisher Lesegewohnheiten aufgebaut, die dafür sorgen das du langsam liest. Um diese Gewohnheiten abzulegen musst du sie zuerst erkennen und dann durch "bessere" Gewohnheiten ersetzen. Das erkennen dauert nicht lange. Aber das ersetzen erfordert ein wenig Disziplin, Ausdauer und Übung.

Ich weiß nicht was für Ziele du dir gesetzt hast aber es ist durchaus realistisch seine Lesegeschwindigkeit (bei gleichem oder besseren Verständnis) zu verdoppeln oder zu verdreifachen wenn man nur 2 Wochen lang jeden Tag 50 Minuten übt. Für den Durchschnittsleser bedeutet das von einer Geschwindigkeit von 200 Wörtern pro Minute auf eine Geschwindigkeit von 400-600 Wörtern pro Minute zu gelangen.

Selbstverständlich solltest du auch die richtigen Übungen machen, allerdings findest du davon in deinen Büchern genügend ;) Kannst mich auch persönlich anschreiben wenn du ein paar gute Übungen empfohlen haben möchtest.

Eine TOP Übung, die du gut für den Anfang nutzen kannst findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8NW0Trff7Qg

Viel Erfolg ;)

Schnell lesen zu können, zahlt sich in so vielen Bereichen aus.(Zumindest in meinem Leben) Es lohnt sich..
Antworten