Spritz App

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Quotenjunkie
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07. Mär 2014, 22:13

Spritz App

Beitrag von Quotenjunkie »

Da ich noch ziemlich neu bin im Bereich Speed Reading wollte ich euch fragen, was ihr von dem Programm haltet?

http://www.androidpit.de/spritz-das-neu ... ng-konzept

bzw

http://www.bild.de/digital/handy-und-te ... .bild.html
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Spritz App

Beitrag von EmoScreamo »

Auf den ersten Blick klingt es für mich nach: Alter Wein in neuen Schläuchen. Der große Unterschied zum Spreeder ist mir jetzt auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
Benutzeravatar
bowl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Fr 04. Apr 2014, 17:25

Re: Spritz App

Beitrag von bowl »

Nee hatte die im Einsatz, aber ein Unterschied ist das wirklich nicht zu erkennen...
Was halten sie von Atomversuchen? Nicht gut, die graben mir den ganzen Garten um.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Re: Spritz App

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich denke nicht, das diese App für Speed Reading so geeignet ist.
Nur weil man eine Geschwindigkeit einstellen kann, hat das nicht unbedingt was SR zu tun.

Im Grunde finde ich die Idee von Spritz interessant, habe aber keine Hardware für diese App und am Laptop nutze ich andere Software. Eben für SpeedReading.

Gibt im Übrigen auch eine App für Firefox, kostenlos. Gefällt mir allerdings nicht.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Trundicho
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Nov 2014, 18:01

Re: Spritz App

Beitrag von Trundicho »

Ich habe Spritz getestet und mir hat ein Pause Button gefehlt sowie die Möglichkeit ggf. zurück zuspringen. Ausserdem wollte ich eine App die auf dem Desktop angenehm zu benutzen ist. Also hab ich an einem freien Wochenende ein Tool dafür gebaut und habe es kostenlos ins Netz gestellt unter:

http://www.warpreader.trundicho.de/

Was haltet ihr davon? Es ist ein ähnliches Prinzip wie bei Spritz allerdings werden lange Wörter und Wörter an denen Punkt oder Komma hängen proportional länger angezeigt.

Eine weitere Idee ist, die Trennung der Wörter so zu gestalten, das mehrere Wörter auf einmal angezeigt werden - dabei jedoch nie eine bestimmte Zeilen länge überschritten wird. Evtl. geht das mehr in Richtung Speedreading als einfach nur einzelne Wörter nacheinander anzuzeigen. Vielleicht bekomme ich es hin, dass schwierige Wörter in der Mitte bleiben und drum herum dann eher kurze Wörter stehen.

Gruß
Trundicho
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Nov 2014, 18:01

Re: Spritz App

Beitrag von Trundicho »

Ich habe die Idee, mehrere Wörter gleichzeitig anzuzeigen umgesetzt. Ab der Version WarpReader_v1.2 ist die Anzahl an Buchstaben, die pro Update angezeigt werden soll, konfigurierbar. Auch viele weitere Parameter können jetzt konfiguriert und gespeichert werden.

Nachteilig ist, dass nun die WPM Anzeige nichts mehr mit "Wörter Pro Minute" zu tun hat. Ich habe sie deshalb umbenannt in UPM - Updates pro Minute.

Was haltet ihr davon, geht das in Richtung SpeedReading?

Bild

Gruß
Trundicho
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Nov 2014, 18:01

Re: Spritz App

Beitrag von Trundicho »

Ich habe diese App umgeschrieben, so dass sie auch im Browser benutzbar ist:

http://warpreader.trundicho.de
Muna90
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Mär 2015, 9:56

Re: Spritz App

Beitrag von Muna90 »

Trundicho hat geschrieben:Ich habe diese App umgeschrieben, so dass sie auch im Browser benutzbar ist:

http://warpreader.trundicho.de
danke dafür mein lieber !
Trundicho
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Nov 2014, 18:01

Re: Spritz App

Beitrag von Trundicho »

Leider kann ich die App im Browser nicht mehr betreiben.
Dafür gibt es sie jetzt als SmartPhone App:
https://play.google.com/store/apps/deta ... warpreader
Antworten