Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik
http://www.brainboard.eu/phpbb/

Spritz App
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=13&t=3321
Seite 1 von 1

Autor:  Quotenjunkie [ Fr 07. Mär 2014, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Spritz App

Da ich noch ziemlich neu bin im Bereich Speed Reading wollte ich euch fragen, was ihr von dem Programm haltet?

http://www.androidpit.de/spritz-das-neue-speed-reading-konzept

bzw

http://www.bild.de/digital/handy-und-telefon/lesen/spritz-diese-technik-laesst-sie-schneller-lesen-34976946.bild.html

Autor:  EmoScreamo [ Mo 10. Mär 2014, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Auf den ersten Blick klingt es für mich nach: Alter Wein in neuen Schläuchen. Der große Unterschied zum Spreeder ist mir jetzt auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Autor:  bowl [ So 06. Apr 2014, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Nee hatte die im Einsatz, aber ein Unterschied ist das wirklich nicht zu erkennen...

Autor:  Lesefaul [ Di 24. Jun 2014, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Hi,

ich denke nicht, das diese App für Speed Reading so geeignet ist.
Nur weil man eine Geschwindigkeit einstellen kann, hat das nicht unbedingt was SR zu tun.

Im Grunde finde ich die Idee von Spritz interessant, habe aber keine Hardware für diese App und am Laptop nutze ich andere Software. Eben für SpeedReading.

Gibt im Übrigen auch eine App für Firefox, kostenlos. Gefällt mir allerdings nicht.

Autor:  Trundicho [ Do 13. Nov 2014, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Ich habe Spritz getestet und mir hat ein Pause Button gefehlt sowie die Möglichkeit ggf. zurück zuspringen. Ausserdem wollte ich eine App die auf dem Desktop angenehm zu benutzen ist. Also hab ich an einem freien Wochenende ein Tool dafür gebaut und habe es kostenlos ins Netz gestellt unter:

http://www.warpreader.trundicho.de/

Was haltet ihr davon? Es ist ein ähnliches Prinzip wie bei Spritz allerdings werden lange Wörter und Wörter an denen Punkt oder Komma hängen proportional länger angezeigt.

Eine weitere Idee ist, die Trennung der Wörter so zu gestalten, das mehrere Wörter auf einmal angezeigt werden - dabei jedoch nie eine bestimmte Zeilen länge überschritten wird. Evtl. geht das mehr in Richtung Speedreading als einfach nur einzelne Wörter nacheinander anzuzeigen. Vielleicht bekomme ich es hin, dass schwierige Wörter in der Mitte bleiben und drum herum dann eher kurze Wörter stehen.

Gruß

Autor:  Trundicho [ Sa 15. Nov 2014, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Ich habe die Idee, mehrere Wörter gleichzeitig anzuzeigen umgesetzt. Ab der Version WarpReader_v1.2 ist die Anzahl an Buchstaben, die pro Update angezeigt werden soll, konfigurierbar. Auch viele weitere Parameter können jetzt konfiguriert und gespeichert werden.

Nachteilig ist, dass nun die WPM Anzeige nichts mehr mit "Wörter Pro Minute" zu tun hat. Ich habe sie deshalb umbenannt in UPM - Updates pro Minute.

Was haltet ihr davon, geht das in Richtung SpeedReading?

Bild

Gruß

Autor:  Trundicho [ Sa 08. Jul 2017, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Ich habe diese App umgeschrieben, so dass sie auch im Browser benutzbar ist:

http://warpreader.trundicho.de

Autor:  Muna90 [ Di 30. Jan 2018, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spritz App

Trundicho hat geschrieben:
Ich habe diese App umgeschrieben, so dass sie auch im Browser benutzbar ist:

http://warpreader.trundicho.de

danke dafür mein lieber !

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/