Schnelllesen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Mirko
Superbrain
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 23:07
Wohnort: Berlin

Schnelllesen

Beitrag von Mirko »

Wer von euch trainiert das Schnelllesen.
Wie lange schon.
Wie lange lest ihr pro Trainingseinheit.
Wie oft trainiert ihr.
Welche Geschwindigkeiten bei welcher Lektüre erreicht ihr.
Welche Tipps und Empfehlungen könnt ihr nennen.

So weit ich mich erinnere gibt Dr. Karsten Schnelllesekurse. Wäre doch interessant, was er dazu zu sagen hat.

PS: Es scheint nichts besseres für den Aufbau einer Superkonzentration zu geben als das Schnelllesen oder was meint ihr.
Sebi
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 19:02
Wohnort: Würzburg

Speedreading

Beitrag von Sebi »

Ich habe diesen Text zufällig gefunden. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen was Interessantes dabei!


An Introduction to Speed Reading




If you are an average reader without any knowledge of Speed Reading Techniques your reading speed is probably in the region of 200-300 words per minute. You might feel a little smug at having what appears to be quite a reasonable reading speed but before you congratulate yourself, understand that despite being the average, this is extremely slow and way below what we as human beings are capable of achieving. Speeds in excess of several thousand words per minute as a minimum are well within the capability of most readers and what prevents us from achieving these seemingly incredible levels is first of all our technique, secondly practice and thirdly and probably the most crucial factor is one of belief.

Now I don't have time to deal with your beliefs but you can make some dramatic improvements in your reading speed and reading effectiveness simply by improving your basic technique ie the way you actually use your eyes and your brain to read words.

Many people when asked to explain how they think the eye moves across a page of words will describe smooth jumps from one word to the next and to the next, starting at the left hand edge of a line of words travelling to the right hand extremity of that line and then starting again at the first word of the next line and so on.

In actual fact what happens is that the eye will move from one word to the next, then the next and then it may wander off to some other line on the page before it returns to round about where it was. Then after a couple more words on that line it might retrace its steps a few times over a word or a sequence of words it has already covered before wandering off on another expedition to explore any line other than the one it is currently on. If it decides to come back it may retrace its steps once more before finishing the line and starting the next, perhaps after visiting yet another line or sequence of words elsewhere. From that description alone you can understand that the movement of the eye across a page as we read is quite chaotic to say the least.




This may sound a rather extreme description of your eye movements and it has been exaggerated somewhat to give you an idea of an excessive case of poor reading technique but I am sure that most of you can relate to going back over a few words for a second time as you read. This is called regression if you feel you have missed or misunderstood a word and back skipping if you have developed it as a habit. To give you an implication of the impact of back skipping and regression on your reading consider this. If each back skip or regression takes roughly 1/2 a second and you make an average one or two per line on a 40 line page you are wasting 40 seconds per page. Over a 300-page book, this will mean a waste of 3 hours 20 minutes as you read it - if you read a lot of 300 page books is there something else you could be doing with the accumulation of this wasted time? So what can we do to improve our reading technique?




You will recall that I said most people's description of eye movement is from word to word and this is the first area where we can get a significant improvement in our reading speed. Now for a little exercise - put your hands in front of you, palms together as though in the praying position. What I would like you to do is to pull your hands apart whilst wiggling your fingers. Extend your arms out either side of you until you can no longer see your fingers wiggling out of the corners of your eyes. When this happens, take a note of the distance between your hands. What you have just done is very crudely identified the extent of your peripheral vision. Now if you compare that distance with the width of the longest word you have ever had to read in normal 12-point font, you will see that there is a huge difference. My point is that with such a comparatively wide vision, why do we restrict ourselves to only reading one word at a time when clearly with the width of our vision we could surely take in at least a couple more? The cause of this feature of our current reading style is that as children we got used to reading single words at a time either by recognising them or by breaking them down letter by letter, sound by sound.

The only real development in our reading ability after that was that we started reading longer and more complicated words and more of them. So the first idea I am going to suggest you try is to read by taking in groups of words instead of single words on their own. This of course will take a little bit of practice but just think about it, if you suddenly started reading 2 words at a time instead of one, automatically you have doubled your reading speed. Now what happens if you take 3 or 4 words in at a time ….. Many of you at the moment may be raising the issue of comprehension. It is a common and popular belief that the faster you read the less you comprehend. Unfortunately, time prevents me from delving too deep into the argument but research is now showing that the brain takes information in more easily if it is grouped in meaningful chunks. Reading more than one word at a time is one way of doing this.

Now the next idea I want you to consider is related to the time it takes you to read each group of words. The only way the eye can see something clearly is by fixing its gaze on the subject in question either because the object is still or the eye is able to lock in and track the object as it moves giving zero relative motion. The only thing that tends to move during the reading process is the eye across the page and for it to take in words or groups of words it must be fixed on them. Research carried out during the training of First World War Pilots showed that the eye can recognise images (such as a word) in one five hundredth of a second. Taken to its logical conclusion this gives a reading speed of 60 sec x 500 giving 30,000 words per minute! Now I am not suggesting that you read at that rate but I am sure you can reduce the length of time that you fixate on a group of words. Of course it takes a little practice but this is another way that your reading speed can increase. In fact, just by combining these first two ideas, not only will your reading speed increase but your eyes will be doing less work (ie fewer and shorter fixates because you are taking more words in at once and spending less time on each grouping).




The final idea I want to give you is probably one that you used as a child but stopped using as you got older. If you look for a particular number in a phone book how do you tend to scan the page? Most people will run their finger down the page because it is easier to do this to work down through the numbers. As children we may have been taught to use our finger as we read but we quickly got out of this, probably because we thought it was childish or we were encouraged not to by parents or teachers who believed it was no longer necessary. You will recall earlier in this session I talked about the problems of back skipping and regression. Well if we use a guide as we read and it need not be our finger, it can be a pen or a pencil, then that can help eliminate these two problems.

So to summarise. If you want to increase your reading speed the three things that you can do are:-




Instead of reading single words one at a time, read them in groups of 2, 3 or 4.

As you fixate on each group by minimising the time you spend on each fixation.

To overcome the problems of back skipping and regression use a guide such as your finger or perhaps a pen or pencil.




These ideas are very simple concepts that can have a powerful effect on your reading speed if you practise them and make them a habit.
Benutzeravatar
Triniton
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Di 09. Dez 2003, 20:16
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitrag von Triniton »

Aus vollen Herzen möchte ich dir MacroX zusprechen.
Was das Speedreading anbelangt, von Tony Buzan, so finde ich es Persönlich recht interessant, doch der Nutzen ist so gering, das ich oft geglaubt habe Geld verschwendet zu haben.
Ich musste die Trainingsmethoden nach einen halben Jahr aufgeben, da ich erkannte, das sie dazu führen sollten, eher einen Kurz zu belegen als weiter nach den Methoden mit niedrigerem Erfolg weiter zu trainieren.
Allerdings kann man aus dem Buch auch erlernen, eigene Trainingsmethoden zu entwickeln. Die bessere Erfolge versprechen, da sie auf die eigenen Defizite ausgerichtet sind.
Zwei Sachen aus den Buch habe ich frustriert aufgegeben:
Die Lesehilfe entzweigebrochen und das Zyklopische Sehvermögen als Unmöglich abgestempelt.
Wie du schon sagtest der Schlüssel zum schnellen lesen, ist viel zu lesen und den Vorsatz zu haben seine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
Dadurch mach ich persönlich, schubweise kleine aber für mich doch beträchtliche Fortschritte.

Zu der Eliminierung der Subvokalisation.
Wenn man den Klang eines Wortes vermeidet, so nimmt man einen Teil des Mehr-Kanaliegen Assoziationsbrücke, was eine Verminderung der Merkfähigkeit bedeutet. Man liest zwar dann schnell, aber was man gelesen hat, gelangt nicht ins KZG. Man müsste die Sätze die man ließt, durch sehr plastisch dargestellte Visualisierung bereichern, damit ein Widererinnern noch möglich ist.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Zu der Eliminierung der Subvokalisation.
Wenn man den Klang eines Wortes vermeidet, so nimmt man einen Teil des Mehr-Kanaliegen Assoziationsbrücke, was eine Verminderung der Merkfähigkeit bedeutet. Man liest zwar dann schnell, aber was man gelesen hat, gelangt nicht ins KZG. Man müsste die Sätze die man ließt, durch sehr plastisch dargestellte Visualisierung bereichern, damit ein Widererinnern noch möglich ist.
Und das würde den Prozess des Lesens dann doch wieder verlangsamen.
Lawrence
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 23:08

Meine Erfahrung zum Schnellesen

Beitrag von Lawrence »

Ok, meine Erfahrungen zum Schnellesen nach T.Buzan.

Also: Lesen, Buch zuklappen, und sofort wissen was der Inhalt war ist nicht drin. Zumindest nicht mit den WPS Geschwindigkeiten, die angegeben waren.

Flächenlesen ala Scheele halte ich für Unsinn. Sorry, ist meine Meinung dazu.

Was meiner Meinung nach möglich ist:

-Training der Augen
-Gewöhnung ans Wortgruppenlesen, schnelleres Zerlegen der Satzstrukturen im Text.
-Schnelleres Erkennen der "überflüssigen Prosa" z.B. in wiss. Texten

Fürs "Augentraining" habe ich mal eine Zeit lang die Software EyeQ von Infinitemind ( http://www.infmind.com/ ) benutzt. Hat meiner Meinung auch ganz gut funktioniert. Zwar ist das mit dem Textverständnis so eine Sache, aber man kann in einem zügig vorbeifahrenden Bus erkennen, ob jemand drin sitzt, den man kennt.(klar, ist Spielerei :) , aber ganz lustig)

Das schnellere Zerlegen der Texte (Keywords per Textmarker)spart Zeit für die spätere Aufarbeitung - und da kann man wieder auf alle Mnemotechniken zurückgreifen.

Ansonsten stimme ich zu, dass viel Unsinn auf dem Markt ist. 20000WPS+ soll mir erstmal einer zeigen :)

Da bleibe ich vorerst bei meinem "Augentraining" und arbeite an meiner traditionellen Lesetechnik.

Und die Essstäbchen bleiben fürs Hünchen süss/sauer :D

ciao Larry
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Flächenlesen ala Scheele halte ich für Unsinn. Sorry, ist meine Meinung dazu.
Da stimme ich dir zu.
Training der Augen
Das ist absoluter Schwachsinn! Das geht nicht!
Da bleibe ich vorerst bei meinem "Augentraining" und arbeite an meiner traditionellen Lesetechnik.
Wie gesagt es ist physiologischer Unsinn.

Was auf jedenfall etwas bringt ist viel lesen.
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Ich habe mir gerade die online-version von "eyeQ" angesehen und wundere mich, dass so etwas überhaupt verkauft werden darf, da es meiner Meinung nach im höchsten Maße augen-schädlich ist! Anstatt schneller lesen zu können wird hier wohl nur Epilepsie antrainiert. Meine Empfehlung ist diese Software auf gar keinem Fall zu verwenden (vor allem nicht Kinder damit arbeiten zu lassen, wie auf der eyeQ Internetseite propagiert wird).
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Jep, das stimmt! Der Leseapparat wird gestört und kann sogar dahin führen, dass man gar nicht mehr lesen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schätze mal du meinst das Auslösen epileptischer Anfälle. Kann ich weder verneinen noch bestätigen, da ich mich ausschließlich auf meine Erfahrungen berufe und bei mir keine Anfälle aufgetreten sind.

Um es nochmal klar zu betonen: Ich empfehle NIEMANDEM diese Software. Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen niedergeschrieben und diese waren halt teilweise positiv.

Augenschädlichkeit kann ich nicht nachvollziehen.

ciao Larry
Lawrence
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 23:08

Beitrag von Lawrence »

Der Beitrag von Gast ist Meiner.

Kleiner Nachtrag:

Die Gefährlichkeit von Software ist als Beitrag doppelt OFF-Topic, zumal die Eindrücke eher subjektiv sind und es schwierig ist, halbwegs objektive Kriterien zu finden. Aber ein Streitgespräch ist immer gut. Das führt dazu, das nachgedacht wird :)

Ob meine positive Erfahrung mit der Software auf einem Plazeboeffekt beruht kann ich nicht beantworten.

Und um das Teil objektiv auf Brauchbarkeit -z.B. Lesegeschwindigkeit VS Verständnis - zu testen, braucht man einen Versuchsaufbau mit ziemlich vielen Leuten, wenn man nur halbwegs brauchbare Messergebnisse haben will.

ciao Larry
Romario
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 4:55
Wohnort: Switzerland

Beitrag von Romario »

Hallo zusammen

Ich habe ein Durcheinander :roll:

Gemäss MacroX kann man also nur 'schneller' lesen, wenn man viel übt und die Bedingungen optimiert (sprich Zurückspringen vermeiden, genug Licht, etc!).
Irgendwie scheint es mir jedoch viel zu viele Leute zu geben, die wirklich solche *neueren* Methoden (wie Photoreading, etc) umsetzen...
... sind denn diese Methoden für nichts gut?

Ich möchte mich unbedingt in schnellerem Lesen einüben, auch wenn es Jahre dauert, jedoch möchte ich mit einer Methode beginnen und nicht nach einem halben Jahr merken, dass es gar nicht möglich ist, damit zu arbeiten.

Die Frage ist also, was für Methoden wirklich eine Chance hätten, egal ob man sehr viel Zeit investieren muss, und man danach durchaus schneller liest. 8)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Romario,
herzlich Willkommen im Forum!

Es gibt sehr viele Leute, die verschiedene Techniken wie Photoreading nutzen und damit sehr große Verbesserungen erzielen.

Was du von MacroX zitierst, ist ja nur seine Meinung. Er glaubt halt nicht daran. An der Vielzahl der Bücher und Experten zu dem Thema sieht man aber, dass es durchaus eine ganze Reihe von Leuten gibt die damit große Erfolge erzielen.

Nur: Keine Technik wird dir 100% Erfolg garantieren. Es ist durchaus möglich, dass eine oder sogar mehrer der Techniken dir nicht helfen oder du nicht damit klar kommst, dann solltest du andere Techniken probieren.

Selber kann ich keine empfehlen, da ich keine der "Superschnelltechniken" wie Photoreading gerlernt habe. Mit dem Training der Augenbewegung (Zwei-Punkt-Methode, wenn dir das was sagt. Sozusagen die leichteste Schnelllesemethode mit der geringsten Verbesserung) habe ich schon genug Erfolg gehabt. Für die weiterführenden Methoden muss man sicherlich (viel) mehr Training investieren.

Melde dich doch bitte regelmäßig ob und wieviel Erfolg du dabei hast! Das würde mich sehr interessieren!
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Es gibt zwei Unterschiede beim Schnelllesen: Entweder ließt man schneller bis zu 960 WpM oder man liest wirklich schnell mit 10.000 WpM. Ersteres ist allerdings schon enorm schnell, denn ein normaler Mensch liest gerade mal mit 250 WpM. Es ist möglich mit 960 WpM zu lesen ohne die Lesetechnik zu verändern. Das kann man durch Übung, die richtigen Lesebedingungen usw. erreichen. So das war die erste Möglichkeit, die man sich auch selbst beibringen kann.
Die zweite Möglichkeit mit 10.000 WpM und schneller zu lesen sollte man sich auf keinen Fall selbst beibringen! Der Leseapperat kann gestört werden, sodass man im Extremfall gar nicht mehr lesen kann. Ich rate davon ab dies trotzdem auszuprobieren. Übringens nimmt man bei 10.000 WpM nur noch Informationen auf und nichts weiter. Das heißt keine Gefühle oder ähnliches.
http://www.schnellerlesen.de/ eine Seite die ich dir empfehlen kann. Ich halte die Leute für kommpetent. Habe selbst schon einmal mit Ihnen telefoniert. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen sie selbst beim Lesen einmal zu sehen.
Du solltest dich außerdem wirklich fragen, ob 960 WpM nicht dicke ausreichen. Immerhin würdest du dann 4-mal schneller lesen als bisher! Ein Roman (400 Seiten) in zwei Stunden wäre keine Seltenheit mehr. Mir persönlich reicht das vollkommen.
Von PhotoReading, SpeedReading usw. halte ich definitiv nichts. Die angegebenen Dinge können zum Teil gar nicht funktioniern. Zum Beispiel ist das Erweitern der Blickspanne medizinisch gar nicht möglich.
Romario
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 4:55
Wohnort: Switzerland

Beitrag von Romario »

MacroX hat geschrieben: Die zweite Möglichkeit mit 10.000 WpM und schneller zu lesen sollte man sich auf keinen Fall selbst beibringen! Der Leseapperat kann gestört werden, sodass man im Extremfall gar nicht mehr lesen kann. Ich rate davon ab dies trotzdem auszuprobieren. Übringens nimmt man bei 10.000 WpM nur noch Informationen auf und nichts weiter. Das heißt keine Gefühle oder ähnliches.
Ist es erwiesen, dass es den Leseapparat stört? Bei mir käme eh nur der Fall *Selbststudium* in Frage....
... würde mich interessieren, was genau gestört wird und wo man sich diesbezüglich informieren kann :(
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Romario hat geschrieben: Ist es erwiesen, dass es den Leseapparat stört? Bei mir käme eh nur der Fall *Selbststudium* in Frage....
... würde mich interessieren, was genau gestört wird und wo man sich diesbezüglich informieren kann :(
Es ist erwiesen, dass es den "Leseapparat" stören kann!
Kann, nicht muss! Bei einem Selbststudium ist die Gefahr größer als bei einem guten Kurs, aber das ist nichts automatisches und wenn man darauf achtet und vernünftige Bücher (welche das sind, kann ich dir leider nicht genau sagen) nimmt, sollte man durchaus die Techniken erlernen können ohne irgednwelche Schäden beim normalen lesen.

Guck mal, ob du dir irgendwo das Buch "Flächenlesen" von Günther Emlein ausleihen kannst (oder kauf es dir gleich ;)). Dort wird keine konkrete Technik gelehrt sondern verschiedene Techniken vorgestellt und verglichen. Dabei wird auch auf "Gefahren" eingegangen.
Ich werde über das Buch evtl. demnächst auch eine Rezension schreiben.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 7 Monaten mit Schnelllesetechniken. Bislang ohne großen Erfolg. Meine Lesegeschwindigkeit lieg nach wie vor bei ca. 250 WpM. Es ist klar, dass Vielleser schneller lesen als Wenigleser, aber es finde es ungerecht, das man erst eigentlich erst dann schnelllesen kann, wenn man ohnehin schon einige hundert Bücher gelesen hat. Ich habe bereits mit Michelmanns über dieses Thema gesprochen, die wie ich finde, sehr seriös wirken. Genützt hat mir die Beschäftigung mit dem Thema Schnellesen bisher nur sehr wenig. Es gibt einfach keine Expertenmeinungen zum Thema oder auch Erfahrungsberichte die man nachweisen könnte. Wenn mir jemand erzählt, dass bei ihm Photoreading funktioniert kann ich es glauben oder nicht. Wirklich wundern tuen mich auch die vielen positiven Rezensionen zum Buch "SpeedReading".
Ich würde mir wirklich gerne den ermüdenden Pfad vom Langsamleser zum Schnellleser über das Viellesen ersparen. Vielleicht gibt es auch keine Technik mit der das herkömmliche Lesen beschleunigt werden kann. Eines steht jedoch fest: Schnellleser sparen in Ihrem Leben viele tausend Stunden ein, denn Text ist nach wie vor das Medium in dem am meisten Informationen verbreitet werden. Meine Mutter ist fast 50 und liest schon ihr Leben lang Bücher. Trotzdem liegt ihre Geschwindigkeit nicht bei mehr als 300 WpM. Aus diesem Grund frage ich mich ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt den Leseprozess maßgeblich zu beschleunigen.
Des Weiteren interessiert mich mit wieviel WpM ihr lest und welche Techniken bei euch Erfolg gezeigt haben.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich lese eigentlich sehr wenig, hatte aber immer schon eine gute Lesegeschwindigkeit von ca. 350 bis 400 WPM beim normalen lesen.

Mit der Technik, immer 2 Punkte in einer Zeile anzusehen, komme ich auf knapp über 500. Gezielt Trainiert habe ich dafür nur allerhöchstens 5 Stunden. Da für mehr deutlich mehr Training nötig ist, belasse ich es dabei.
Abgesehen davon lese ich meist doch "nur" normal schnell. Wenn ich schneller lesen will muss ich mich sehr auf das lesen konzentrieren und empfinde es als anstrengend, das ist sonst nicht der Fall.
Auch bei kleingeschriebenen Texten und am Rechner klappt es nicht so gut.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

MacroX hat geschrieben:Ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 7 Monaten mit Schnelllesetechniken. Bislang ohne großen Erfolg. Meine Lesegeschwindigkeit lieg nach wie vor bei ca. 250 WpM. Es ist klar, dass Vielleser schneller lesen als Wenigleser, aber es finde es ungerecht, das man erst eigentlich erst dann schnelllesen kann, wenn man ohnehin schon einige hundert Bücher gelesen hat. Ich habe bereits mit Michelmanns über dieses Thema gesprochen, die wie ich finde, sehr seriös wirken. Genützt hat mir die Beschäftigung mit dem Thema Schnellesen bisher nur sehr wenig. Es gibt einfach keine Expertenmeinungen zum Thema oder auch Erfahrungsberichte die man nachweisen könnte. Wenn mir jemand erzählt, dass bei ihm Photoreading funktioniert kann ich es glauben oder nicht. Wirklich wundern tuen mich auch die vielen positiven Rezensionen zum Buch "SpeedReading".
Ich würde mir wirklich gerne den ermüdenden Pfad vom Langsamleser zum Schnellleser über das Viellesen ersparen. Vielleicht gibt es auch keine Technik mit der das herkömmliche Lesen beschleunigt werden kann. Eines steht jedoch fest: Schnellleser sparen in Ihrem Leben viele tausend Stunden ein, denn Text ist nach wie vor das Medium in dem am meisten Informationen verbreitet werden. Meine Mutter ist fast 50 und liest schon ihr Leben lang Bücher. Trotzdem liegt ihre Geschwindigkeit nicht bei mehr als 300 WpM. Aus diesem Grund frage ich mich ob es nicht doch noch andere Möglichkeiten gibt den Leseprozess maßgeblich zu beschleunigen.
Des Weiteren interessiert mich mit wieviel WpM ihr lest und welche Techniken bei euch Erfolg gezeigt haben.
Hallo erstamal an alle!
Und nun zu dir Macro: Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist von dem was dir versprochen wurde und dem was du dafür gekriegt hast. Ich habe selber Photoreading, Speed Reading und Schneller Lesen (kleines Taschenbuch) gelesen und konnte bei keinem der Bücher sagen, dass ich die erwartete Leistung gebracht hätte.
Ich habe jedoch aus allen Büchern und Erfahrungen (Lerngruppe, Eltern, Freunde etc), die für mich besten Methoden und Tips herausgefiltert.

1.Atmosphäre
Das wichtigste ist Konzentration, Ausgeruhtheit, Ruhe und Entspanntheit! Konzentrationübungen und ganz normale Augenübungen (z.B. geradeaus schauen, beide Daumen mit ausgestreckten Händen von der Mitte aus auseinanderziehen, bis man sie nicht mehr scharf erkennen kann) sehr hilfreich sind. Sie erweitern vielleicht nicht die Blickspanne, jedoch verbessern sie die "Lesespanne".

2.Was möchte ich lesen?
Als nächstes beachte ich immer was ich lese. Romane, Schulbücher, Gedichte, Briefe, Zeitungsartikel etc. Alles hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, der je nach Thema und meinen Kenntnissen variiert.
Lese ich z.B. einen wissenschaftlichen Text, werde ich woll kaum mit 1000 WPS drüber fetzen, um danach nichts verstanden zu haben.
Ich versuche nun erstmal einen Überblick zu bekommen. Ich gucke mir Stichwortverzeichnis und Inhaltsverzeichnis an, um mich einzustimmen. "Mein Kopf bereitet sich auf das kommende vor."
Ich blättere einmal durch (max 15 Seiten bei einem 500 Seiten Buch) bzw überfliege den Text.

3.Was möchte ich haben bzw wissen von dem diesem Text?
Nun formuliere ich mir innerlich meine Erwartungen, um bei möglichen Anzeichen, diese decken zu können schneller zu reagieren (hilft beim erkennen der wichtigen Worte, da dir diese durch deine Fragen schneller auffallen)

4.Nun lese ich das Buch, je nach breite mit 1 oder 2 Punkt Methode, sowie Boris.
Mit der Technik, immer 2 Punkte in einer Zeile anzusehen, komme ich auf knapp über 500. Gezielt Trainiert habe ich dafür nur allerhöchstens 5 Stunden. Da für mehr deutlich mehr Training nötig ist, belasse ich es dabei.
Abgesehen davon lese ich meist doch "nur" normal schnell. Wenn ich schneller lesen will muss ich mich sehr auf das lesen konzentrieren und empfinde es als anstrengend, das ist sonst nicht der Fall.
Auch bei kleingeschriebenen Texten und am Rechner klappt es nicht so gut.
5. Lesen ist wie Autofahren!
Wenn man nun die ersten 15-20 min Unterwegs ist, kann man auf die Autobahn rauf! Ich beginnen nun, je nach Text z.B. 2 Zeilen auf einmal zu erfassen und nur einige Wortkomplexe mitzureissen (800 WPS), und werde bei den Teilen, die uninteressant wirken noch schneller!
Doch auch hier müßt ihr beachten, dass zu schnell, verkehrswiedrig ist und je nach Straße (Buchtyp) bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten sind :lol: ! Jetzt mal im ernst. Ich kann damit also keine Texte lesen, in denen jedes Wort wichtig ist! Sonst würde ich morgen anfangen meinen naturwissenschaftlichen Brockhaus mal schnell zu "scannen" :wink: .

6. Blick für wichtiges.
Alles in allem glaube ich, dass man am meißten den Blick für das wichtigte im Text braucht, welcher sicher am besten durch schnelleres lesen trainiert wird. Vielleicht ist es auch ein Filter gegen unwichtiges :roll: :?:

7. Kein Lesen zum Entspannen!
Alles was genossen werden soll, soll auch ganz in Ruhe gemacht werden. Wenn jemand also ganz in Ruhe seinen Herr der Ringe Band zum 3. Mal Wort für Wort lesen will, soll er dies auch tun!

Ich hoffe ich konnte einige Tips geben und freu mich auf andere Ideen und Vorschläge.
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
marty
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:22
Wohnort: Berlin

Schnellesen

Beitrag von marty »

Hallo,

ich lese in den Beiträgen (mehr so zwischen den Zeilen), das es wichtig sein kann oder sogar ist, das man sehr schnell einen Text durchliest. Warum ist das wichtig ? Mich interessiert, was Euch motiviert hat, schneller lesen zu wollen.

Hat jemand Erfahrung damit, welche Auswirkungen das Schnellesen auf das Vergnügen im Leseprozeß und die gefühlte Qualität hat ?

Nimm an, Du liest den Faust, liest ihn erst ganz langsam, lässt Dir die Worte auf der "innnerlichen Zunge" zergehen, fühlst sie ab, wie fühlt sich das an ?

Einige Monate später liest Du ihn schnell, mit 1000 wpm, was spürst Du jetzt ? Was gewinnst Du durch das schnelle Lesen hinzu ?


Über Antworten auf diese durchaus ersnstgemeinten Fragen würde ich mich freuen ! Danke im voraus und bis bald , Marty
:D
Der Humor steht über allem !
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Mich interessiert, was Euch motiviert hat, schneller lesen zu wollen.
Schnell lesen zu können bietet einfach großartige Möglichkeiten:
1. Man kann mehr lesen in der gleiche Zeit
2. Man kann muss für ein Thema, das jemanden nicht interessiert nicht soviel Zeit aufwenden.

Der wichtigste Punkt ist die Zeitersparnis und die ist gigantisch!

Nehmen wir mal als Beispiel einen Roman mit 500 Seiten. Ein Schnellleser (950 WpM) braucht dafür 2 Stunden. Ein Langsamleser (200 WpM) 12 Stunden. Der Schnellleser hat 10 Stunden gespart. Es liegt einfach in der Natur der Dinge, dass Informationen zum größten Teil in schriflicher Form vorliegen.
Hat jemand Erfahrung damit, welche Auswirkungen das Schnellesen auf das Vergnügen im Leseprozeß und die gefühlte Qualität hat ?
Beim richtigen Schnelllesen mit 10.000 WpM werden keine Gefühle übermittel. Man subvokalisiert den Text nämlich nicht mehr. Beim Schnelleren lesen, also bis 950 WpM subvokalisiert man den Text noch. Das heißt Gefühle werden übermittelt. Bei deinem Faust Beispiel sollte also eigentlich keine Veränderung im psychischen Erleben des Textes beim zweiten Anlauf bestehen, wenn du mit 950 WpM liest.
Antworten