Subvokalisieren

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Subvokalisieren

Beitrag von Check »

Mit welchen Methoden/Hilfen kann man sich das Subvokalisieren abgewöhnen ohne dabei evtl eine Lesestörung zu entwickeln?
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Die Michelmanns geben Trainings, die allerdings recht kostspielig sind, dafür aber wirken. Ansonsten kenne ich niemanden, der weiß wie so etwas funktioniert. Ich würde auf jedenfall davon abraten es selbst zu versuchen.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Subvokalisieren

Beitrag von Mephisto »

Check hat gefragt:
Mit welchen Methoden/Hilfen kann man sich das Subvokalisieren abgewöhnen ohne dabei evtl eine Lesestörung zu entwickeln?
Über die Methoden wurde im brainboard meines Wissens nach schon öfters diskutiert. Bleibt die Frage nach eventuellen Lesestörungen.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Managementtraining und mir ist noch nie (nicht ein einziges Mal) eine solche Folge zu Ohren gekommen. Ich will nicht mit der Gesundheit anderer spielen, doch halte ich das für einen Verkaufstrick gewisser Anbieter.

Frage: Wer hat jemals aus seriöser Quelle (darauf kommt es an!) von Schäden durch das Überwinden der Subvokalisation gehört? Hat jemand Zugang zu Medizindatenbanken?

Mephisto :wink:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

der schnellleseweltmeister sean adam hat in der schweiz eines seiner institute. hier die hompage www.alphalearning.com
das überzeugende an ihm ist unter anderem, dass 6 der 10 besten leser der welt bei ihm unterriccht hatten. er hält den rekord im schnelllesen mitkonkurrenzlosen 3850wpm. angeblich hat er aber schon über
4500wpm :!:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Selbst wenn es funktionieren würde...
Der Kurs bei ihm kostet 5000 Euro und man brauch dann nochmal das Gerät für 5000 Euro........... :shock:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

da stimme ich dir zu
aber von den kommentaren her glaube ich schon das es funktioniert
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das man das subvokalisieren weglassen kann. Hilft es doch in der Spur zu bleiben.

Gruß
----->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lesefaul hat geschrieben: ich kann mir das nicht so recht vorstellen, das man das subvokalisieren weglassen kann.

ich kenne 2 menschen,mit denen ich ein mal über speed reading geredet habe und sie haben mir gesagt, dass sie nicht subvokalisieren. das besondere ist sie haben sich das selbst abgewöhnt und weder einen speed reading kurs noch ein buch oder ahnliches gelesen. bei beiden habe ich auch die lesegeschwindigkeit gemessen und beide hatten über 400wpm bei sehr gutem verständnis ohne irgendeine ahnung von lesetechniken.
Hilft es doch in der Spur zu bleiben.
ich lese inzwischen zwar schon sehr schnell und subvokalisiere immer noch einige wörter willentlich( etwa 20% der wörter). man ist so einfach konzentrierter und versteht und behält mehr. mir persönlich macht lesen auch keinen spass mehr wenn ich gar nicht mehr subvokalisiere.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich weiß nicht so recht.

Habs schon mehrmals gemacht, die Zeilen ohne Subvokalisierung zu lesen(wenn man das den so nennen kann), das ist eigentlich ganz einfach.
Aber bringt mir überhaupt nix.

Es bleibt absolut nix hängen.

Da ja, meiner Meinung nach, Lesen ja mit Wahrnehmung zu tun hat, kann ich zwar alles Wahrnehmen aber nur das erkennen was ich kenne.
Damit meine ich jetzt z.B. Wörter, die ich überhaupt nicht kenne, woher soll mein Gehirn das denn können? Somit fehlt auch der Zusammenhang.

Wie liest Du eigentlich? Hast Du irgendwelche Störgeräusche dabei, wie z.B. Fernseher, Musik?

Mir ist aufgefallen, wenn ich lese und absolut nichts im Umfeld habe, was mich an "Zeit" erinnert, dann bin ich, ohne mich anzustrengen, etwas schneller als sonst.

Mein Ziel ist es nicht 10000WpM zu lesen, zumal ich nicht glaube, das diese Geschwindigkeit geht, auch wenn andere das anderster sehen.

Mein Ziel ist es, Wissen schneller anzueignen. Dabei langen auch schon 900 Wpm bei 95% Textverständnis (Also, den Inhalt, Zusammenhänge und Faken).

Meine derzeitige Geschwindigkeit ist bei 200 - 270 WpM bei 75% Textverständnis. Bin zwar nicht schneller geworden aber mein Textverständis war mal 55%. *seufz*
Also doch schonmal ein kleiner Erfolg.

Gruß
---->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

hi
wenn ich lese höre ich immer musik. das mcht spaß und steigert die konzentration. meine lesegeschwindigkeit ist sehr abhängig vom text.
manche bücher kann man nicht schnell lesen und andere lese ich in 45 minuten durch.

ich glaube auch nicht dass solche lesegeschwindigkeiten ereichbar sind.
und selbst wenn man liest ja immer noch um "spaß zu haben".

ursprunlich war ich mal ein sehr schlechter leser. da hatte ich eine lesegeschwindigkeit von 160wpm bei einem verständnis von 60%.
bei meinem letzten lesetest hatte ich 1600wpm bei einem verständnis von 75%. allerdings war das auch ein text,der mich interresiert hat.
inzwischen lese ich sicherlich schneller mindestens 1700wpm.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

DaVinci hat geschrieben:hi
wenn ich lese höre ich immer musik. das mcht spaß und steigert die konzentration. meine lesegeschwindigkeit ist sehr abhängig vom text.
manche bücher kann man nicht schnell lesen und andere lese ich in 45 minuten durch.
Ja, stimmt, ist auch vom Themengebiet abhängig.
ich glaube auch nicht dass solche lesegeschwindigkeiten ereichbar sind.
und selbst wenn man liest ja immer noch um "spaß zu haben".
Also, wenn ich mehr lesen könnte hätte ich auch meinen Spaß, vielleicht sogar noch mehr, als jetzt. ;-)
ursprunlich war ich mal ein sehr schlechter leser. da hatte ich eine lesegeschwindigkeit von 160wpm bei einem verständnis von 60%.
bei meinem letzten lesetest hatte ich 1600wpm bei einem verständnis von 75%. allerdings war das auch ein text,der mich interresiert hat.
inzwischen lese ich sicherlich schneller mindestens 1700wpm.
Wow, Glückwunsch!!!! 1700wpm und ich wäre Glücklich.

Beschreib bitte mal, wie Du das machst. Wie Du mit der Subvokalisierung umgehst.

Wäre sehr nett.

Gruß
----->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

hi
ich kann das nur schwer beschreiben aber ich versuchs einfach mal.
das subvokalisieren habe ich mir abgewöhnt. das war sehr sehr schwer und ich habe etlich etliche stunden dafür aufgewendet. inzwischen habe ich erkannt, dass es im gegensatz zu dem was viele autoren sagen für mich zumindest nicht schlimm ist.
beim lesen speche ich dann einfach mit, aber nicht alles, entweder wortgruppen oder einzelne wörter (etwa 20% schwankend).
die wörter , die ich subvokalisiere sind nur wichtige, schlüsselwörter, unbekannte wörter.
das ich dazu gekommen bin war aber eher unterbewusst.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, Du subvokalisierst also doch noch, wenn auch nur weniger.

Wüsste gerne von jemandem, der absolut nicht subvokalisiert, wie sich das anfühlt, wie das vorsich geht. Welches Gefühl dabei ist.

Wie hält man die "Spur", wenn man nicht subvokalisiert?

Meine Blicke sind dann ziemlich wirr.

Gruß
---->Lesefaul
stefan
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 15:58

Beitrag von stefan »

Aus http://en.wikipedia.org/wiki/Subvocalization:
It may be impossible to totally eliminate subvocalizing because people learn to read by associating the sight of words with their spoken sounds. Sound associations for words are indelibly imprinted on the nervous systems, [...]. Subvocalizing is an inherent part of reading and understanding a word, and micro-muscle tests suggest that subvocalizing is impossible to eliminate. Attempting to stop subvocalizing is potentially harmful to comprehension, learning and memory. At the more powerful reading rates (100-300wpm), subvocalizing can be used to improve comprehension.
Und nochmal was aus http://en.wikibooks.org/wiki/Speed_reading
there is no way to eliminate involuntary muscle movement in the throat that corresponds to subvocalization. Trying to do so has deleterious effects on reading
Habe mir zwei Bücher zum Thema Schnelllesen gekauft, einmal "Optimales Lesen" von Ernst Ott und dann "Schneller Lesen" von H. Backwinkel und P. Sturtz. In beiden Büchern wird uneingeschränkt empfohlen sich das Subvokalisieren abzugewöhnen. Was meint ihr, lügen da die Autoren, wenn sie sagen Sie bräuchten gar nicht subvokalisieren? Wie kann ich den Informationen in diesen Büchern denn uberhaupt trauen wenn Sie in einen scheinbar so krassen Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen?

Wenn ich versuche gar nicht zu subvokalisieren hab ich auch immer das Gefühl dass nichts hängen geblieben ist.

PS: Wisst ihr vielleicht wo man Übungstexte finden kann, an denen man seine Lesegeschwinigkeit und sein Behalten messen kann? Fragen selbst zum Text zu erstellen ist ja irgendwie ein bisschen sinnlos.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

stefan hat geschrieben: Wenn ich versuche gar nicht zu subvokalisieren hab ich auch immer das Gefühl dass nichts hängen geblieben ist.
ich kanndir nur recht geben. bei mir hat das auch nie geklappt wenn ich nicht subvokalisiert habe. :D
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

schaut hier mal, da isses auf deutsch, aber auch nicht wirklich hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesen#Subvokalisierung
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

was mich vor allem wundert ist, dass es dazu keine "tatsachen" gibt.
einerseits soll es unmöglich sein und das mit grund und auf der anderen seite gibt leute, die einem erklären wollen, dass das falsch ist´.
aber vielleicht subvokalisiert ein solcher subvokalisierer ja doch ohne es zu merken. vielleicht weil er einfach leise subvokalisiert. :?:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmmm, habe mir hierzu mal Gedanken gemacht.

Wie könnte man das Subvokalisieren vermeiden?
Sprich das innere-/gedankliche Sprechen abstellen.
Da fällt mir nur ein, das ich während ich lese, gedanklich was anderes mache. Z.B. gedanklich mir andauernd sage Relax.
Aber was ist dann mit der Aufmerksamkeit zum lesen?
Fällt die dann nicht flach?
Jedenfalls muss gedanklich was "anderes" passieren.

Hmm, wie sieht es aus, wenn man im Alpha-Zustand ist, mit lesen?
Wie sieht es in diesem Zustand gedanklich aus?

Ich bin, mal wieder, dabei mich mit Lesetechniken zu beschäftigen.
Mal sehen, was diesmal dabei rauskommt.

Fakt ist jedenfalls: Lesen muss täglich geübt werden, egal wie.


Tja, bis jetzt scheint es hier wirklich keinen zu geben, der an irgendeinem Schnell-Lese-Technik-Kurs teilgenommen hat und sich verbessert hat.
Anscheinend besuchen den viele, machen aber dann nix mehr.
(Soll nicht böse gemeint sein.) *dasschönegeld*

Also, wenn ich eine SuperLeseTechnik drauf hätte, wäre ich längst bei einer Gewinn-Show, wozu noch arbeiten? ;-)
Obwohl, wenn ich gewinnen würde, würde ich immer noch arbeiten gehen, nur könnte ich mir es dann aussuchen, was ich mache. :-)
Das ist es, was ich da dran auch nicht verstehe.

Aber, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mal hier im Forum.

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lesefaul hat geschrieben:Hmm, wie sieht es aus, wenn man im Alpha-Zustand ist, mit lesen?
Wie sieht es in diesem Zustand gedanklich aus?
jeder von uns war schon einmal in diesem alpha oder flow zustand.
das ist ein zustand vollkommmender konzentration in dem man ganz versinkt. es ist ein fließen.

in seinem buch flow nennt mihaly czikscentmihalsky folgendes beispiel:
ein chirurg operierte einen patienten und während der operation stürzt ein teil der decke ein :( (fragt mich nicht was für ein krankenhaus das ist :D ). nach der operation wundert sich der chirurg warum dort solch ein schutthaufen in der ecke ist. er hatte es gar nicht bemerkt, weil so in seine arbeit vertieft war.

insbesondere berufssportler und musiker gelangen laufend in diesen zustand. man kann diesen zustand aber immer auch willentlich herbeiführen. dafür muss amn sich vollkommen konzentrieren.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi DaVinci,

Du meinst, wenn ich im AlphaZustand bin, müsste das Subvokalisieren "ausgeschaltet" sein, bzw. vermieden werden können?

Hmm, gleich mal den BrainWave-Generator anschmeißen, damit komme ich meist sehr schnell in Alpha.

Werde es mal ausprobieren.

Gruß
--->Lesefaul
Antworten