Was ist lesen bzw. schnell-lesen?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Was ist lesen bzw. schnell-lesen?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich habe nach langem überlegen ein Studium angefangen.

Muss aber feststellen, das ich zeitlich die Lehrhefte nicht packe.

Nun beschäftige ich mich noch mit Lesetechniken.

Habe schon von SpeedReading, PhotoReading und ähnlichen gehört.
Bei PhotoReading habe ich das Buch darüber gelesen und den Video-Kurs (VHS Kassetten, jeweils 3 Stunden).
Mache das jetzt bereits seit einem halben Jahr, ohne nennenswerten Erfolg.

Leider gibt es keine schnell-lesetechnik, die mich überzeugt, perfekt zu sein.
Was aber ist perfekt? Jeder definiert das für sich anderster.

Aber was ist eigentlich lesen, bzw. Schnell-Lesen?

Für mich ist das Aufnahme vom Inhalt, Fakten und Daten.
Sprich, wenn ich ein Buch oder Lehrheft gelesen habe, müsste ich es schaffen, auf alle Fragen über dieses Buch/Lehrheft zu beantworten.

Was wäre den der Beweis, das eine Schnell-Lese-Technik funktioniert?

Warum tauchen bei den ganzen Quizshows keine "Schnell-Leser" auf?
Sie könnten doch innerhalb kürzester Zeit "alles" Wissen "aufnehmen".

Bin dem ganzen Zauber um Schnell-Lesen sehr skeptisch aber denoch aufgeschlossen gegenüber, das auch selber auszuprobieren.

Gruß
---> Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich will das Thema nochmal aufgreifen.

-------------Was ist lesen? Wie liest man "richtig"?-------------------
Scheinbar lernt jeder unterschiedlich lesen.
Hab gestern mit einem Kumpel gleichzeitig was gelesen.
Und da ist mir aufgefallen, das er die Wörter ganz anderst
wahrnimmt als ich. Er kann keine Schnelllesetechnik.
kommt aber, nach einem kleinen Test, auf 500 WpM mit 80%
Textverständis. Das habe er so in der Schule gelernt.
Super, ich war auch in der Schule, aber habe ich da nur geschlafen?
Er kann mir das nicht erklären wie er das macht, nur das er
ziemlich schnell über den Text gleitet und alles gedanklich auch hört,
als wenn das ihm jemand vorliest.

Ich denke, wenn man erstmal "richtig normal" liest, dann sind die
ganzen Schnelllesetechnigen gar nicht mehr nötig. Oder man
kann damit noch den "wirklichen" Turbo einschalten.

Jetzt wäre es mal interessant zu erfahren WIE man richtig liest?

Weiß hier jemand was dazu?

Gruß
---> Lesefaul
Ralf
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:52

Beitrag von Ralf »

Hy,
also ich habe die Erfahrung während meines Studiums gemacht, daß es besser ist, Texte mehrmals schnell zu lesen als eimal langsam. Selbst wenn man bei dem einen oder anderen Mal Informationen überliest, ist man mit dem zweiten Durchgang immer noch wesent lich schneller als beim (mich einschläfernden normal lesen)

Zum Schnellesen: Was mich am meisten aufhält sind die Zeilensprünge und das Weiterführen der Augen in der Textzeile.
Deshalb habe ich auf eine alte bewährte "Schnellesemethode zurückgegriffen: ich fahre mit einem Mikadostäbchen die Textzeilen ab, je nach Textschwierigkeit sehr schnell bis normal) dabei wird das Gehirn um den Zeilensprung(Zeilenanfang suchen und Richtung wechseln) entlastet

Funktioniert prima
Gruß Ralf
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

mache ich auch
benutze aber eine stricknadel, weil die dünner und handlicher sind.
ist aber geschmackssache.
Ralf
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Okt 2005, 12:52

Beitrag von Ralf »

Hallo Da Vinci,

da du die gleiche (vielleicht alte, aber dafür kostenlose) Methode verwendest, wollte ich dich mal fragen, ob du ein Computerprogrammkennst, daß die Funktion der Stricknadel übernimmt. Ich habe mal gehört, daß es so etwas bei Handheld Computern geben soll

Danke Ralf
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

kenne ich nicht
für pc gibt es aber so ein programm das heißt rocket reader
damit kann man seine augen und seine geschwindigkeit sehr gut trainieren.
habe ich aber nie benutzt, denn ich lese sehr viel am pc und deswegen inzwischen auch schon am pc sehr schnell.
am pc benutze ich die nadel nur wenn der text klein ist.
wenn er größer als 14 ist kann ich das auch ohne problemlos und schneller.
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

praktisch ist wenn man mit einem stift oder einem finger beim lesen mitgeht, das hilft dem auge in der richtigen zeile zu bleiben.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ich nutze mittlerweile ein Lineal oder ein Blatt, das hilft auch die Führung nicht zu verlieren.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

verlangsamt dich das nicht

bei dem blatt hast du den nachteil, dass du keinen überblick hast
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Nö, langsamer werde ich nicht. Das gleitet doch die Zeilen runter, sehr flüssig. Geht bei mir recht prima. Dummerweise liegt aber nicht jedes Buch plan auf.

Beim Stift oder sonstwas hänge ich eher auf dem Stift, als an den Buchstaben. Da habe ich den "Trick" noch nicht raus.

Gruß
--->Lesefaul
Antworten