Was macht Schnell-Lesen aus?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Was macht Schnell-Lesen aus?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

da es leider keinen ausführlichen und "perfekten" Test für die ganzen
Schnell-Lese-Techniken(nicht schneller lesen) gibt, wüsste ich gerne
von Euch, was Ihr vom Schnell-Lesen erwartet.

Wie sieht für Euch das Textverständnis aus?
Was soll hängenbleiben, wie detailgetreu?
Wie lange sollte das Training dauern?
Sollte es überhaupt ein Training geben?
Welche Ziele sollen mit dem Schnell-Lesen verfolgt werden?
Kann/Sollte man Hilfsmittel einsetzen, wie z.B. ein Blatt, Bleistift, der Führt?
Wie kann ich Fragen zum Lesestoff stellen, den ich gar nicht kenne, auch wenn
ich Inhaltsverzeichnis, Glossar und Index gelesen habe?
(Wenn ich das Thema schon kenne, würde ich es ja nicht mehr lesen wollen. Wozu auch.)

Die Ausrede, man kann dann einen Roman immer noch bequem "geniesend" lesen, zählt
für mich nicht. Ich könnte dan weit aus mehr Romane "geniesen", wenn es wirklich
funktionieren würde.

Was allerdings Sicher ist, das hat bestimmt jeder schonmal festgestellt, das jedes
Buch nicht zu 100% aus Informationen besteht. Es ist zum Teil viel Füllmaterial
vorhanden. Meine Vermutung, gerade deswegen, wo es um's Geldverdienen geht, wird viel
geschrieben, und deswegen kommen so super tolle Lesetechniken auf den Markt.
Würde es von jedem Thema nur ein Buch geben, das aber alles wissenswerte drin steht, wo
würden wir dann hinkommen. ;-)

Gruß
--->Lesefaul
Antworten