Fragen zum Buch stellen?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Fragen zum Buch stellen?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

ich habe immer wieder gehört, das man, wenn man ein Buch hat, indem man lernen will, soll man sich Fragen stellen.

Leider bereitet mir das im Moment noch etwas Schwierigkeiten.
Es sind meist Themen, zu denen ich kaum bis gar nichts weiß.

Hat jemand Tips, was für Fragen man stellen kann?

Klasse wäre es, wenn jemand Ahnung davon hat, mal ein Beispiel macht.
Nach dem Schema:
Autor, Titel, Themengebiet.
Fragen die ich über dieses Themengebiet in diesem Buch gestellt habe.

Ich denke, das dürfte auch andere sehr interessieren.

Gruß
---->Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Lest Ihr Eure Bücher einfach so?

Oder stellt Ihr Euch doch Fragen zum Thema?

Gruß
----->Lesefaul
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Romane lese ich meist "nur so"
Bei Wissenschaftlichen dingen stelle ich mir manchmal vor, dass ich meine grad gewonnenen Erkenntnisse einem Kind/Jugendlichen erkläre (ich wollte mal Lehrer werden). Das war dann meist mein Weg etwas beim Lesen zu wiederhohlen. Man übt dabei auch gleich Zusammenhänge mit einfacher Sprache darzustellen, denn damit hab ich immer so meine Probleme :roll: . Naja mal schauen wie das aussehen wird, wenn ich in einem Monat mit meinem Physikstudium anfange. Da wird wohl einiges nicht in ein Kinderkopf reinpassen. :D
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Janko hat geschrieben:Romane lese ich meist "nur so"
Bei Wissenschaftlichen dingen stelle ich mir manchmal vor, dass ich meine grad gewonnenen Erkenntnisse einem Kind/Jugendlichen erkläre (ich wollte mal Lehrer werden). Das war dann meist mein Weg etwas beim Lesen zu wiederhohlen. Man übt dabei auch gleich Zusammenhänge mit einfacher Sprache darzustellen, denn damit hab ich immer so meine Probleme :roll: . Naja mal schauen wie das aussehen wird, wenn ich in einem Monat mit meinem Physikstudium anfange. Da wird wohl einiges nicht in ein Kinderkopf reinpassen. :D
Interessant.

Was schätzt Du, bleibt bei den Romanen bei "nur so" lesen hängen?

Ja, lernen ist eine interessante Tätigkeit. Bin auch im Studium (Informatik).

Gruß
----->Lesefaul
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Lesefaul hat geschrieben:Was schätzt Du, bleibt bei den Romanen bei "nur so" lesen hängen?
Wie viel bei Geschichten durch "Nur so" Lesen hängen bleibt, hängt bei mir stark von der Motivation ab. Wenn ich jetzt also nur die mit durchschnittlicher Motivation nehme, fallen alle Geschichten aus dem Deutschunterricht (zu wenig Motivation) und die 6 Harry Potter Bücher (zu viel Motivation) raus. Übrig bleiben bei mir leider nur noch so wenige Bücher, dass ich dazu keine signifikante Aussage treffen kann. Die grobe Handlung kann ich mir gut merken, aber wenn man die in den nächsten Wochen und Monaten kein einziges Mal wiederholt hat, bzw. über das Buch nachgedacht hat, dann wird sie im Kopf sehr unscharf. So ist es wohl bei den meisten. Ansonsten hab ich ein starkes Defizit bei Namen und Gesichtern (Noch ein Grund kein Lehrer zu werden :roll: ). Wobei das besondere bei mir ist, dass ich das Gesicht meist zuerst vergesse. Der Name, weil er keine Bedeutung hat, verschwindet dann anschließend aus meinem Gedächtnis. Das führt dann bei Büchern/Filmen mit vielen Charakteren dazu, dass ich manchmal die Zuordnung Handlung -> Personen nicht immer genau weiß.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Janko,

aha: Motivation.
Gut, in der Schule hat man meist weniger Motivation. Leider!

Was verstehst Du unter Motivation?
Wie motivierst Du Dich zum/beim lesen?

Gesichter und Namen merken ist eigentlich ganz einfach.
Mach eine kurze Geschichte, möglichst Lustig. Ist ja nur für Dich, deswegen ist da alles erlaubt.
Ansonsten kann ich Dir da nur Vera F. Birkenbihl empfehlen.

Im Internet gibt es ein paar Videos bei Alpha-BR anzuschauen.
Habe leider den Link nicht mehr.

Gruß
---> Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

also ich motiviere mich beim lesen oder donst dadurch dass ich es öffentlcih verkünde und mir eienn festen termin setzte.
das mit dem öffentlichen verpflichten geht beim lesen natürlich nicht immer, aber das mit dem festem termin geht immer.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Oha, das kenne ich, das habe ich auch probiert.
Leider nicht konsequent. Immer wurde verschoben.

Der innere Schweinehund konnte ich so nicht bekämpfen.

Leider. Aber ich arbeite dran. ;-)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Wollte das Thema mal wieder aufgreifen.

Bei Roman habe ich keine Problem Fragen zu stellen.

Aber bei Fachbücher und Lehrheften ist das etwas schwieriger, würde ich sagen.

z.B. Mathematik, BWL. Welche Fragen könnten gestellt werden?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Von Ernst Ott:
Was ist das Kernproblem dieser Abhandlung?
Welche Stellung bezieht der Autor?
Wie begründet er sene Stellungnahme?
Mit welchen Punkten seiner Begründung bin ich einverstanden?
Welchen Punkten seiner Begründung widerspreche ich?
Welche Nebenprbleme spricht der Autor an?
Wie ist seine Stellungnahme dazu?
Wie stehe ich dazu?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ok, das sind Fragen für speziele Themen.

Was aber bei einem Fach, das man nicht mag, man das ganze Skript "können" will/muss?

Gut, bei den Kapiteln sehe ich meistens, worum es darin geht.
Aber manchmal sagen mir die Kapitel-Überschriften überhaupt nichts.

Auch ist es ja so, das man manchmal die Erklärung mal in anderen Worten hören oder lesen will und dann macht es klick.
(Das ist auch der Grund warum ich PR für's lesen nicht mehr einsetze, da zuviel weg gelassen wird. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.)

Wie gehe ich zur Zeit bei neuem Lernstoff vor?
Ich versuche mich neugierig zu machen, stelle mir auch vor, das ich das jemanden erkläre. Aber hier hänge ich. Was könnten mir für Fragen gestellt werden? Mir ist auch klar, das es keine Universal-Fragen gibt.

Sobald ich den Anfang gefunden habe, denke ich, dann habe ich das auch verstanden. ;-)

Dank' Euch für Infos.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten