statistik

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

statistik

Beitrag von Ulysses »

mich würde interessieren was die durchschnittlichen wpm eines schnelllesers sind und vor allem sein verständnis dabei.
Zuletzt geändert von Ulysses am Mi 31. Aug 2005, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Zu diesem Thema existieren bereits Antworten in diesem Forum. Zudem hängt es davon ab, wie du Schnellleser definierst. Herkömmliches lesen ist bis 960 WpM möglich. Geschwindigkeiten darüber hinaus kann man nur erzielen, wenn man die Subvokalisation unterlässt. Das Verständnis nimmt je schneller man liest nicht ab.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

MacroX hat geschrieben:Herkömmliches lesen ist bis 960 WpM möglich.
wie kommst du genau auf diese zahl
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Primär würde ich bei solchen Statistiken Wert auf "aufgenommenes Wissen" legen, wobei das auch zweifelhaft sein kann, kommt es doch auf die Fragen an.

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefällscht hast. ;-)

Gruß
---->Lesefaul
Antworten