Lautes lesen, wie effektiv/effizient?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Lautes lesen, wie effektiv/effizient?

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

wollte man nachhaken, zum Thema "lautes vor-/lesen", wie effektiv man
das schnelle lesen fördern kann.

Hat das schon jemand mal ausprobiert?
Vorher-/Nachher-Vergleich?
Wieviel bleibt mehr hängen? (Das ist für mich das wichtigste!)


Gruß
---->Lesefaul
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

wenn du laut liest, kannst du höchstens deine aussprache verbessern. frage beantwortet? :)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Sicher hast Du mit Deiner Aussage recht, aber es hat trotzdem einen Einfluss auf das schnelle Lesen:
http://www.frontreporter.de/phpbb/viewtopic.php?t=213 Beitrag von MarcoX Verfasst am: Do 11. Aug 2005, 13:58

Gruß
--->Lesefaul
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Ich kann hier nochmal die Michelmann-These präsentieren: Lautes Lesen lässt auch das leise, innere Lesen schneller werden.

Versucht habe ich es ja. Fakt ist, dass man durch lautes Lesen seinen Leserythmus trainiert, was sicherlich förderlich ist.
Antworten