Michelmann-Technik

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Gesperrt
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Michelmann-Technik

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

gibt es hier jemanden, der den Kurs bei der Fam. Michelmann gemacht?

Habe zwar einige SpeedReader kennengelernt, aber mehr als 300Wpm und 50% Wissen kam leider nie raus.

Wüsste gerne mal, wie es mit der Michelmann-Technik ist.

Gruß
---->Lesefaul
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

300 Wpm?

Das ist doch fast nichts.
Also das lese ich ohne Techniken oder was auch immer ohne Probleme.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Sag ich doch.

Aber irgendwie scheint es niemanden zu geben, der irgendeine Technik beherrscht und hierher ins Forum gefunden hat.

Alles doch nur Geldmacherei? Fange langsam echt zu zweifeln.

Auch wenn es bei diesem Wettbewerb in England jemand gibt, sind aber nicht viele. Hmm. Naja, mal abwarten.

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

hab ja schon mal geschrieben
ich kenne 2 personen die nicht subvokalisieren und mehrere wörter auf einmal aufnehmen. das besondere sie haben nieeinen kurs ein buch sonst etwas dazu gemacht.
sie haben von selbst erkannt dass es sinnvoll ist so zu lesen.
beide lesen circa 450wpm.

wahrscheinlicher grund:
beides vielleser
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

habe gestern mal mit meiner Frau über's lesen diskutiert.
Sie scheint auch nicht zu Subvokalisieren, zumindest sagt sie, das sie gedanklich nicht mitspricht.

Sie liest auch schneller als ich.

Werde mal schauen, wo ich das Büchlein von Herrn Backwinkel habe.
Da sind ein paar Tests drin.
Mal sehen, bin neugierig. Sie auch. ;-)

Sonst kenne ich keinen. Leider.

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

hat soe einen kurs gemacht oder ein buch gelesen
wenn was
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Sie hat keinen Kurs gemacht. Sie hat anderster Lesen gelernt als ich und sie liest auch mehr als ich. Also auch geübter.

Mal sehen, ich suche noch mein Büchlein, wie schnell sie ist und wie das Textverständnis ist.

Gruß
--->Lesefaul
Peter Rösler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Rösler »

Im Jahr 2005 habe ich das Einzeltraining bei den Michelmanns gemacht. Übrigens habe ich bei einem Symposium zufällig mal einen Engländer getroffen, der ein "Natural Speed Reader" ist, der also in der Kindheit das Schnelllesen für sich selbst "entdeckt" hat. Er liest mit ca. 1500-1800 wpm.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Im Jahr 2005 habe ich das Einzeltraining bei den Michelmanns gemacht.
Na endlich gesellt sich jemand zu uns, der in puncto Michelmann Erfahrungen hat. Herzlich willkommen!
Zuletzt geändert von daywalker am Fr 10. Mär 2006, 8:05, insgesamt 3-mal geändert.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was ist rausgekommen?

Wie war es?

Was sagen die?
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Würde mich auch über nen ausführlichen Bericht freuen.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

1500-1800 wpm?! OMG?!
Wie viel hat denn vom Tetxt verstanden?
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Speedstacker-merk-pro hat geschrieben:1500-1800 wpm?! OMG?!
Wie viel hat denn vom Tetxt verstanden?
Das ist sicherlich möglich, aber das er das in seiner Kindheit selbst "entdeckt" hat will ich nicht ganz glauben. Sagen kann man viel.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ich wäre hier auch mal an einem ausführlichen Bericht interessiert.

Wie schnell warst Du vorher?

Was hat sich alles für Dich geändert?

War der Preis es Wert?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Peter Rösler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Rösler »

Einen ausführlichen Bericht über das Michelmann-Training zu schreiben, ist so viel Arbeit, dass ich das jetzt nicht machen will. Mir ist lieber, wenn man mich anruft und ausfragt. Einmal in der Woche habe ich aus beruflichen Gründen sowieso eine "Sprechstunde" (siehe http://www.reviewtechnik.de), bitte diesen Weg wählen. Im Download-Bereich meiner Schnell-Leser.de-Seite wird in den nächsten Monaten und Jahren immer mehr an neuen Informationen zu finden sein, z.T. auch Michelmann-Knowhow.
Zum "Natural Speed Reader" hier meine Aufzeichnungen von damals:
23.06.05: beim englischen Magliabecchi-Übungstext war er als erster fertig und vermutete, dass er mit 1500 wpm las. Er lernte als Kind Schnelllesen („entdeckte“ es für sich selbst), seine Mutter testete ihn, weil sie das erst nicht glauben wollte. Er vermutet, dass er 70-80% der Checkfragen richtig beantworten könnte, obwohl er mit Schnelllesen etwas weniger versteht als mit normalem Lesen. Wenn er sehr gründlich liest, liest er mit 500-600 wpm. Er zeigte mir an dem englischen Magliabecchi-Text, wie er schnellliest. Ich blickte ihm währenddessen in seine Augen: er verwendet 2 Durchgänge von oben nach unten auf der Seite. Er liest ohne „Schwingfinger“ oder anderen Pacer.
24.06.05: an ca. 5 Seiten eines englischen Romans mit grob 240 w/S brauchte er ca. 8 Sek./Seite, das sind ca. 1800 wpm. Er kann normal mit der rechten Hand umblättern, weil er den Zeigefinger nicht als Schwingfinger braucht.
gandalfthewhite
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Di 20. Jan 2004, 12:27

Beitrag von gandalfthewhite »

Auf Ihrer Homepage (http://schnell-leser.de/kontakt.html) geben sie folgendes an:
Im Jahr 2005 lernte ich im Einzeltraining bei Michelmann das rein optische ("echte") Schnell-Lesen mit Geschwindigkeiten von über 2.400 wpm.
Meinen Sie nicht solche Aussagen sollten zumindest zum Teil durch Methodenbeschreibung oder ähnlichses unterstützt werden?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

eine direkte Anleitung erwartet keiner.

Die Werte die Sie angeben, werden auch mit der Methode von Tony Buzan erreicht.

Mich interessiert der riesige Preisunterschied.

Antonio di Marco Maglaiabechi wird auch im SpeedReading Buch von Tony Buzan erwähnt.
Auch andere Schnell-Leser.

Mich persönlich interessiert erstmal nur:

Ist der Preis es Wert?

Wie lange hat das Training gedauert?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Hr. Rösler,

das ist eine interessante Zusammenfassung.
http://www.schnell-leser.de/Schnelllesen_SLmSL2003b.pdf

Danke.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Hat sich mittlerweile schon jemand mit Herrn Rösler in Verbindung gesetzt?
Gesperrt