Weltrekord Schnell lesen - 32483 WPM

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Weltrekord Schnell lesen - 32483 WPM

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

kennt jemand diese Technik?

http://www.neueslesen.com/guinness.htm
Katarzyna Sobolewska -32483 WPM beim Verständnis -95,2%
Ist im Guinnes Weltrekord 2002

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Es ist meiner Meinung nach unmöglich so schnell zu lesen. Selbst wenn man die Informationen so schnell aufnehmen könnte, kann man sie nicht so schnell verarbeiten und assoziieren.

Wahrscheinlich hat sie den Text davor schon gelesen gehabt.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

:-) Das habe ich mir auch gedacht. *g*
Aber leider gibt es keine Infos, von dem Versuch, bzw. der Ausführung.

Gruß
---> Lesefaul
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

den text hat sie bestimmt vorher schon gelesen. wie soll man überhaupt so schnell blättern können? :P
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Die blättert nicht, sondern legt sich die Seiten nebeneinander hin :wink:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Paul Scheele sagt ja einer seiner Schüler kann über 250.000 wpm photoreaden
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

DaVinci hat geschrieben:Paul Scheele sagt ja einer seiner Schüler kann über 250.000 wpm photoreaden
glaube ich erst wenn ichs selbst gesehen habe. :roll:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

sind 10 seiten pro sec :shock:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Zeigen! Sagen kann man viel.

Beweise habe ich zum Thema PhotoReading und Co. leider bis jetzt noch nicht gesehen. Auch wenn es bei ein paar Wettbewerben zu guten Ergebnissen kam.

Wie sehen eigentlich die Überprüfungen hintennach aus?
Was wird getestet?

Wie sollte ein Test aussehen, damit man wirklich sagen kann: Ja, funktioniert!!!

(Benötige sowas auch für mein eigenes Projekt, aber komme da nicht wirklich auf eine Lösung.)

Gruß
--->Lesefaul
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Mache gerade nen Schnelllesekurs bei dem gleichen Institut wie diese Rekordhalterin und meine Lehrerin kennt sie persönlich. Sie sagt, daß sie mit einem Blick den Text von einer halben A4-Seite "liest". Dieser Lesetest erstreckt sich über einige 1000 Wörter, worauf > 20 Fragen zu beantworten sind, allerdings multiple choice glaube ich. Und seitdem ich diesen Kurs mache kommt es mir bei Gott nicht unrealistisch vor. Habe innerhalb einer Woche mein Lesetempo auf 1000 WpM steigern können, Tendenz weiter steigend. Allerdings ist das wirklich harte Arbeit. Man kann mit Übungen definitiv seine Sehweite (die periphere) vergrößern, sonst wäre das alles niemals möglich.
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Man kann mit Übungen definitiv seine Sehweite (die periphere) vergrößern, sonst wäre das alles niemals möglich.
Komisch, Ärzte und Optiker stimmen dieser Aussage nicht zu.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Ich weiß nicht genau welcher Aussage Ärzte und Optiker nicht zustimmen. Natürlich ist die Sehweite eines jeden Menschen extrem groß, nahezu 180 ° , und daran kann man nichts mehr verbessern. Allerdings sehen die meisten Menschen nur eine kleine Fläche, wo ein oder zwei Wörter reinpassen, "scharf". Und diese Fläche kann man mit (etwas masochistischen) Übungen vergrößern, was auch diese Weltrekordhalterin durchgezogen hat mit 1 Jahr intensivem Üben.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Trotzdem es geht nicht
Man kann die Infos nciht so schnell verarbeiten und assoziieren.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Könnt ihr mir eure (Skepsis)-Quellen nennen, würd mich gern etwas mehr einlesen diesbezüglich um dieses Thema von mehreren Seiten beleuchten zu können.
Wie ihr alle aus eigener Erfahrung wißt ist 1. es nicht notwendig einen Text wirklich Wort für Wort aufzunehmen um alle Informationen (!!!!) herauszuholen. (Für schöne Literatur wo jedes Wort ein Genuß sein kann ist diese Methode eher fragwürdig :lol: ) und 2. unser Gehirn zu außergewöhnlichem fähig. Und solch ein Tempo bedeutet natürlich einen "Eingriff" in dein Gehirn.
So etwas funktioniert nur in einem höchst konzentrierten und entspannten Zustand, in einer vollbesetzten U-Bahn mit gröhlendne Fussballfans wird diese Rekordhalterin vmtlich auch nur verhältnismäßig langsam lesen können.

Also, möglicherweise beruht diese Skepsis auf einem Definitionsproblem, aber dafür, daß man sein Sehfeld erweitern kann lege ich mittlerweile meine Hand ins Feuer.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

ad Da Vinci:

Hab ein bißchen gestöbert und gefunden, daß du mit ca. 1600 WpM liest. Kannste mal erläutern wie du das erreicht hast?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

Check hat geschrieben:Ich weiß nicht genau welcher Aussage Ärzte und Optiker nicht zustimmen. Natürlich ist die Sehweite eines jeden Menschen extrem groß, nahezu 180 ° , und daran kann man nichts mehr verbessern. Allerdings sehen die meisten Menschen nur eine kleine Fläche, wo ein oder zwei Wörter reinpassen, "scharf". Und diese Fläche kann man mit (etwas masochistischen) Übungen vergrößern, was auch diese Weltrekordhalterin durchgezogen hat mit 1 Jahr intensivem Üben.
kannst du beispiele für solche übungen geben?
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Im Wesentlichen werden einfach nur Sehweite und kurze Aufnahmezeit trainiert. Wichtig ist dabei wie schon erwähnt eine entspannte Atmosphäre, man muß in den Alpha-Zustand kommen. Die wichtigste Übung für die Sehweite sieht folgendermaßen aus: Man braucht ein kariertes Blatt Papier wo man ein Kästchen, möglichst mittig gelegen, markiert (also mit nem Bleistift/Kugelschreiber ausmalt. Alle Sehweitenübungen werden beidhändig gemacht, wichtig zu diesem Stichwort ist, die Gehirnhälften zu "synchronisieren".)
Man konzentriert seinen Blick auf dieses markierte Kästchen und versucht währenddessen die links und rechts davon benachbarten Kästchen mit einem x zu markieren, quasi ohne sie gezielt anzusehen perfekt zu treffen. Momentan kann ich links wie rechts 8 Kästchen perfekt ausfüllen, d.h. eine Zeile eines Buches kann ich leicht mit 2 Blicken lesen, und wenn das auch noch schnell geht komm ich locker auf 1000 WpM. Wichtig dabei ist, daß die liinke und rechte Hand vollkommen symmetrisch ankreuzen. Diese Übung kann man dann beliebig ergänzen, indem man versucht z.B. diagonal von dem markierten Kästchen wegzugehen (sehr flashig), die Zeilen ober- und unterhalb des Kästchen anzukreuzen, usw., sprich einfach alle Kästchen wo auch immer auf dem Blatt perfekt zu treffen während man auf das markierte Kästchen schaut.

Weitere Übungen sind zB wieder auf einen zentralen Punkt sehen und dabei mit linker und rechter Hand synchron und spiegelsymmetrisch irgendetwas zu schreiben oder zeichnen, wobei unbedingt trainiert werden soll liegende Achter auf diese Weise zu zeichnen. Je weiter Weg von der Mitte desto besser/schmerzhafter :lol: .

Was Aufnahmeschnelligkeit betrifft analoges wie zu Buzans "Speedreading" also Zahlen auf udn abdecken und dann wiedergeben, bzw eine witzigere Übung das gleiche mit Würfeln zu machen und die Summe der Würfelaugen zu berechnen. Zu Beginn mit 3 Würfeln und dann kontinuierlich steigern, mit 7 Würfeln bedeutet absolute Spitzenleistung :shock: .

Keine Ahnung wie das alles in Eigenregie klappt, kann aber nicht viel um sein. Natürlich sind das nicht alle Übungen, aber definitiv das Wichtigste. Ahh, hätte ich fast vergessen, bei der Umsetzung des Gelernten, sprich beim Lesen, immer ein Lesestäbchen (zB Mikadostäbchen) verwenden, auch analog zu Buzan und sich ständig zum schnelleren Lesen zwingen, dann kommt einem das Rücksetzen auf langsamere geschwindigkeiten extrem angenehm und leichtg vor. Das Stabchen hat einfach die Funktion eines Taktgebers und "Augenlenkers".

Wenn man zu Verbissenheit neigt wie meiner einer (innerhalb einer Woche einen College-Block ausge-x-t) sollte man bald was merken. Probierts mal aus und berichtet...
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

wenn die zeilen nicht zu lang sind, springe ich immer von 2 punkten hin und her

---------------x1-----------------------------------x2------------------->
---------------x3-----------------------------------x4------------------->


klappt eigentlich auch ganz gut. danke für die tipps!
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ja, die Sehweite ist groß, das ist richtig, aber nicht der Bereich des scharfen sehens.
Ich muss mal schauen, ob ich an den Text der Michelmanns rankomme, die haben das sehr gut erklärt.
Es gibt physikalich nur einen kleinen scharfen bereich, der nicht erweitert werden kann.
Hier hast Du auch eine Skepsis-Quelle zu finden.

Kannst es mal mit einen einfachen Test nachvollziehen.
Mach mal in einem Blatt in der Mitte ein kleines Loch.
Dann schaue mit einem Abstande des Blattes von 2 cm zum Auge auf ein Buch. Was siehst Du? Wieviel siehst Du?
Dann entferne das Buch etwas. Siehst Du jetzt mehr?
Das ist das selbe Prinzip, nur so kannst Du die Blickspannweite erweitern.

Da Du den Kurs dort machst, bitte lass Dir mal erklären, wie diese Technik mit den drei Gedächtnisspeicher zusammen passt. Das widerspricht leider allen Schnelllesetechniken, wie man vielleicht auch bald in "Gehirn & Geist" lesen kann. ;-)

Auch stimmt es zwar das teilweise Wörter beim lesen weggelassen werden, aber dadurch nimmt meiner Meinung nach das Verständnis ab.
Habe einen gefunden, der, glaube AlphaReading, macht und ihn mal getestet. Mit einem Buch, das er nicht hatte. :-) Tja, hat zwar 2000 Wpm geschaft, aber nur bei einem Textverständis von 20 % und das waren simple Fragen, die man vielleicht hätte auch so beantworten können.
Aber sobald die Testpersonen frei Antworten müssen versagen sie. Multiple Choice ist da einfacher.

Etwas interessantes in meinem derzeitigen Job habe ich festgestellt.
Arbeite im Lager und da habe ich Spaßhalber mal die Regale Photogelesen, einfach so, nur den Blick angewandt und losgelassen, kein Schnick-Schnack wie vorbereiten. Nur zu mir gesagt, ich "lese" jetzt jedes Lagerfach foto. Dann kamen Bestellungen und vor dem Lagerfach greife ich dann "automatisch" ohne zu überlegen zu dem Karton mit der richtigen Nummer. Habe das mal Statistisch ausgewertet. Bin damit auf 95% Treffer gekommen. Also 100 Bestellungen und bei 95 griffen war es der Richtige.
Bin dadurch recht schnell bei meiner Arbeit geworden.

Auch fällt mir auf, das ich, wenn ich Zahlen vergleich "merke" wenn eine Zahl falsch ist, obwohl ich sie nicht direkt weis.

Habe das bis vor kurzem noch nicht so gemacht.

Ist echt interessant.

Aber direkt sagen, wo das Lagerfach ist, wenn ich die Nummer sehe, klappt nicht. Nur der "automatische" Griff zum richtigen Karton, wenn ich davor stehe. Echt merkwürdig. Macht aber Spaß.

Wenn einer einen Bericht hat, wissenschaftlicher Natur, das man die Blickspannweite des Schärfebereichs tatsächlich erweitern kann, dann glaube ich erst dran.

Gruß
---> Lesefaul
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Mich würde dabei deine Lesegeschwindigkeit interessieren. Ich hab eigentlich auch gedacht, daß ich eine Zeile schon mit 2 Blicken schaffe, doch das hätte eine höhere Geschwindigketi bedeuten müssen. In der ersten Stunde hat mir dann die Lehrerin beim ersten Test zu Beginn der Stunde tief in die Augen geschaut :lol: und mir gesagt daß ich pro Zeile eigentlich 4 - 5 Mal fixiere was auch meine Geschwindigkeit von 340 WpM erklärte. Wenn du für eine Zeile mit durchschnittlich 8 - 9 Wörtern wirklich nur 2 Mal fixierst und das noch einigermaßen flott, dann herzlichen Glückwunsch, du hast eine Lesegeschwindigkeit von wahrscheinlich 700 - 900 WpM, was nur wenige von sich behaupten können. Aber wie gesagt, teste deine Geschwindigkeit mit einem beliebigen nicht zu anspruchsvollen Text, besser allerdings ist noch einer mit anschließenden Fragen zum Text um dein Verständnis zu testen.
Antworten