Demzufolgen würde es gar nicht so gut funktionieren

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Demzufolgen würde es gar nicht so gut funktionieren

Beitrag von Lesefaul »

Quelle:
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ge/le ... ernen.html

Beispiel Lesen: Direkt nach dem Lesen eines Textes kann sich der durchschnittliche Mensch noch an 50% des Inhalts erinnern; das heißt die Hälfte der Informationen ist direkt danach schon wieder aus dem Gedächtnis verschwunden. Befragt man Testpersonen zwei Tage später, können sie gerade noch 10% der Informationen wiedergeben. Das Gedächtnis funktioniert also bei der Informationsaufnahme durch Lesen wie ein Wassertank mit einem Leck, aus dem beständig die meisten Daten wieder heraustropfen, bis am Ende gar nichts oder nur noch ein kleiner Rest übrig bleibt.


Weiß da jemand was definitives drüber? Wissenschaftlichen Bericht, etc.?

Gruß
--->Lesefaul
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das Gehirn vergisst die unwichtigen Dinge einfach wieder. Aber was nach einer Weile noch da ist, wird Tony Buzan zufolge nie mehr vergessen.

Und Dinge, die uns brennend interessieren, lesen wir einmal und behalten sie ein Leben lang ohne darüber nachzudenken, während ein Schüler, der lustlos Vokabeln paukt, den scheinbaren Beweis erbringt, dass das Gehirn langsam lernt, aber wer schon einmal achtjährigen Knirpsen, die sich über Computer unterhalten, zugeschaut hat, weiß, dass es einen Königsweg zum Gedächtnis gibt.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Tja, jetzt wäre die Frage zu klären:
Woran erkennt man "wichtiges"?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Gefühle
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Stimmt: Gefühle und auch ein bisschen Motivation und Interesse.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Im Endeffekt ist das doch das selbe, oder?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hmm, würde ich nicht sagen. Sie beeinflussen die Gefühle.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Unsere Gefühle sind es doch, die uns motivieren und uns für gewisse Dinge Interesse empfinden lassen.
Antworten