Schneller lesen - Erste Einführungen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Fiona
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 08. Nov 2005, 17:59

Schneller lesen - Erste Einführungen

Beitrag von Fiona »

Hallo an alle,

nach dem ich jetzt schon ein wenig hier im Forum gestöbert habe, stellen sich mir doch einige, elementare Fragen zum Thema schnell bzw. schneller lesen.

Ich lese schon von alleine recht schnell, dass heißt ich bin mit ca. 450 - 500 Wörtern (je nach Lektüre) die schnellste Leserin der Stufe (besuche die 11. Stufe) und mein Lehrer hat mich darauf angesprochen, ob ich dafür trainiert hätte. Da ich bis vor kurzem nicht wusste, dass es spezielle "Übungen" zum Lesen gibt, hat er mir empfohlen mich darüber zu informieren und so mein Lesetempo noch zu steigern, da dies mir in Abiturprüfungen sehr hilfreich wäre.
Also ab ins Internet und dann schnell hier im Forum gelandet, doch leider noch immer mit viel zu vielen Fragen.

Zum einen interessieren mich Bücher zu dem Thema, das Lesetempo zu verbessern und (was sehr wichtig für mich ist) mehr von dem Text im Kopf bzu behalten. Welche könntet ihr mir emphelen ?

Des weiteren, gibt es verschiedene "Übungen" mit denen ich mein Lesetepo gezielt steigern kann ?? Wenn ja, was muss ich dafür tun und welche Erfolge kann ich in welcher Zeitspanne erwarten??

Auch interessiert mich ob diesen "scannen" einer Buchseite wirklich erlernbar ist, bis jetzt dachte ihc immer, diese "Gabe" hätten nur sehr wenige Personen, mit einem heruasragendem IQ... ?!?

Danke für eure Mühen

LG

Fiona :D

P.S.: und was haltet ihr hiervon:

http://www.dasgeheimniseffektivenlernens.de/
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Fiona,

wow, schon recht gute Leseleistung.

Langt es Dir, oder willst Du wirklich schneller werden?
Wie ist Deine Motivation dazu?

Ich persönlich denke, das es nur bis zu einem gewissen Grad geht.
Auch ist mir persönlich das Textverständnis am wichtigsten.
Leider "weiß" ich das erst heute und mühe mich in meinem Studium am.

"Jetzt" vermute ich zu wissen, wo ich für mich ansetzen muss, um "besser" zu werden.

Letztendlich soll sich jeder mit "seiner" Geschwindigkeit wohlfühlen. Das ist das wichtigste.

PhotoReading gibt interessante effekte. Ich nutze es "nur" noch als "Such-Tool". Das geht meist recht fix.

Der Link von Dir klingt interessant.

Nur was verstehen die unter kostenlos?

Hast Du da schon was gemacht?

Gruß
--->Lesefaul
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

Prinzipiell gilt das auf dem Gebiet des Schnelllesens viele Scharlatane unterwegs sind. Da ist z.B. von Blickspannenerweiterung die Rede oder von Augenübungen. Eine naturwissenschaftliche Betrachtung fehlt oft. Leider gibt es meines Wissens auch keine Studien übers Schnelllesen.
Unter "Allgemein" > "Buchrezensionen" findest du einige Buchrezensionen.
Ich bitte dich auch einfach mal die Suchoption zu bemühen, denn viele Fragen die du hast oder bald haben wirst, wurden bereits beantwortet.
Man kann vielleicht kurz folgende Autoren und Theorien Aufzählen, damit du einen überblick hast:
SpeedReading (Tony Buzan)
PhotoReading (Paul Scheele)
FlächenLesen (Autor vergessen)
Michelmann-Methode
Fiona
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 08. Nov 2005, 17:59

Beitrag von Fiona »

Also ich würde natürlich gerne mein Lesetempo noch erhöhen, sofern dies möglich sein sollte. Allerdings möchte ich dabei nocht an Textverständnis missen !

Das mit dem "Kostenlos" beschöftigt mich auch, habe da noch nichts gemacht, wollte erst eure Meinung einholen ^^, aber eigentlich seh ich da auf den ersten Blick keinen Haken, vll meld eihc mich da einmal mit einem andern Namen an und einer E-mail addy bei GMX oder so um zu sehen, was da für ein Ergebins rauskommt.

Gibt es denn nicht solche "Pauschal" Trainings die das Schnelllesen trainieren??

Oder in welchem Maße kann man Scanreading erlernen und mit welchem Informationsgehalt ???

LG

Fiona
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Fiona,

hast Du Dich da mal angemeldet?

Wenn ja, gab es da interessante Neuigkeiten?

Gruß
--->Lesefaul
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

ein guter Link wie ich finde:
http://www.schnellerlesen.de/
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

MacroX hat geschrieben:ein guter Link wie ich finde:
http://www.schnellerlesen.de/
Tempo durch Thetawellen?
Das ist ja heftig, das muss ich mal ausprobieren, das kenne ich noch nicht. Nur im AlphaZustand habe ich schonmal gelesen. Geht einen hauch besser.

Gruß
--->Lesefaul
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

@Lesefaul (da passt dein Name): Du hast anscheinend nur den ersten Satz gelesen. Dort steht, dass das Lesen im Thetawellen-Zustand quatsch ist. Mal abgesehen davon wie du diese Wellen erzeugen willst.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Dieser Thomas Freudenthal von http://www.dasgeheimniseffektivenlernens.de/ ist durchaus seriös, laß mir das grade Tag für Tag zuschicken, haut einen aber nciht sonderlich vom hocker. Allgemeines Dahingeschwafel worüber man definitiv bescheid weiß wenn man sich mit unserem Forum auseinandersetzt. Grade als es bezüglich des Schnelllesens interessant wurde, wäre dieses Service nicht mehr kostenlos geblieben; irgendwie kann man diese Seite ziemlich vergessen, aber es ist immerhin gratis, noch :lol:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

MacroX hat geschrieben:@Lesefaul (da passt dein Name): Du hast anscheinend nur den ersten Satz gelesen. Dort steht, dass das Lesen im Thetawellen-Zustand quatsch ist. Mal abgesehen davon wie du diese Wellen erzeugen willst.
*g* Ups. Da habe ich wohl photogelesen. Mist. Sorry.

Werde mir das heute abend nochmla ruhig durchlesen.

Aber die Idee fand ich gut.

Gruß
--->Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Was den Theta-Zustand angeht, den soll man per Brainwaves oder Hemisync erzeugen können.
Demnächst habe ich ein EEG zum testen, da probiere ich mal, in diesen Zustand zu kommen, und ob man so lesen kann.
Kann mir das schon vorstellen, aber ob hintennach was "hängen" bleibt, weiß ich noch nicht.

Bin offen für ziemlich alles. ;-)

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Mit der Einscann-Frage bin ich wohl angesprochen :D

Also ich selber habe es nie gelernt(tut mir Leid wenn ich dich jetzt enttäuscht hab), sondern ich hab irgendwann gemerkt, dass ich es kann.

Mit bis zu 500 wpm bist du sehr schnell. Da ist es nicht so empfhelenswert viel schneller zu lesen,weil dann wahrscheinlich das Verständnis stark abnimmt.Also ich hab recht oder schlecht gelernt zweireihig zu lesen und ich kann es eigentlich sehr empfhelen.
Wie der Name schon sagt liest du dabei zwei Reihen gleichzeitig und fügst sie dann im Kopf zusammen. Dabei muss man (zumindestens ich) sich höllisch konzentrieren.Also wie schon gesagt wurde:Du musst es nicht übertreiben,sondern dein Tempo finden.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@Speedstacker-merk-pro
Kannst Du mir bitte mal Deine Methode mit den zwei Zeilen erklären?

Ich verstehe das zwar theoretisch, aber praktisch happert es.

Wie soll das genau funktionieren? Mir kommt da in den Sinn, das hierbei die Subvokalisierung verschwindet, da es schwierig wird hierbei.

Könntest Du mir das mal genauer erklären, was Du denkst, fühlst, vorgehst.

Vielleicht bekomme ich dann ein Bild von.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Also am besten erkläre ich das Anhand eines Beispiels:

"Susi geht mit dem Hund Gassi

und liest dabei ein Buch"

Nun musst du versuchen beide Zeilen gleichzeitig zu lesen so ungefähr:

"Susi geht mit dem Hund Gassi

und liest dabei ein Buch"

dann:

"Susi geht mit dem Hund Gassi

und liest dabei ein Buch"

und so weiter...

dann musst du die Sätze zusammen fügen also so

"
Susi geht mit dem Hund Gassi |
---------------------------------------
|
und liest dabei ein Buch"

deswegen muss man sich auch so höllisch konzentriren
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Ach Du meine Güte!!! *schluck*

Neeee, also das kann ich fast nicht glauben.

Ja, stimmt, mit Deinem Beispiel habe ich es so verstanden, wie ich es mir schon dachte. Aber da käme nur ...... raus.

Gut, mir fehlt noch hier die Vorstellung, das es wirklich funktioniert.
*seufz*

Wie kann man das üben, bzw. mit Lernkontrolle üben?
Also hintennach auch testen, was hängen geblieben ist.

Gruß
--->Lesefaul
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Lesefaul hat geschrieben: Wie kann man das üben, bzw. mit Lernkontrolle üben?
Also da gibt's nich viel zu erzählen einfach üben!
Und wenn du mit dem Lernen abgeschlossen hast solltest du eigentlich ungefähr 1 2/3 schneller lesen können.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

http://www.dasgeheimniseffektivenlernens.de/
also diese seite finde ich komisch
ganz unten ist ein link, der führt zu einer site wo du ein 350€ seminar buchen kannst.
warum sollte dir irgendwer alles umsonst verraten, wenn er dafür auf einer anderen site was dafür verlangt?

nur so eine überlegung.
Peter Rösler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Rösler »

Hallo Fiona,
mit 450-500 wpm bist Du schon so schnell, dass ich weiteres Üben gar nicht empfehlen würde. Ausnahmetalente schaffen ca. 700 wpm, bei vielen Lesern ist aber eher bei 450 wpm Schluss. (Die von Michelmann angegebene Grenze von 1000 wpm ist nur theoretisch, wenn nämlich der Text ausschließlich aus sehr kurzen Wörtern wie "es grünt so grün" besteht. Bei normalen Texten ist dies nicht der Fall. Unter ca. 1000 Leuten, deren konventionelle Lesegeschwindigkeit Rotraut und Walter Uwe Michelmann an einem Standardtext gemessen haben, gab es nur 3 Leute mit 720 wpm. Der Rest lag darunter, die meisten bei 150-450 wpm.) Das Problem ist: wenn man mit ungeeigneten Übungen versucht, auf Geschwindigkeiten über 700 wpm zu kommen, können Lesestörungen eintreten.

Wenn Du im Schnelllesen weiterkommen willst, müsstest Du schon das große Ziel "rein optisches Lesen" anpeilen. Das funktioniert mit Geschwindigkeiten von ca. 1.500 bis 7.000 wpm. Es dauert ewig, bis man es gelernt hat (bei mir dauerte es 15 Monate) und ist derzeit vermutlich nur im viele tausend Euro teuren Einzeltraining erlernbar. Und es gibt meines Erachtens kein Buch, mit dem man es schafft, das rein optische Lesen zu lernen. Falls Du es trotzdem im Eigenversuch probieren willst, über 700 wpm zu kommen, dann nutze lieber vorher die vorhandenen kostenlosen Telefonberatungen: www.beruflicheslesen.de (Deutsche Gesellschaft für berufliches Lesen) oder www.schnell-leser.de/kontakt.html (meine Wenigkeit).

viele Grüße aus München
Peter Rösler
ruonitb
Superbrain
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2007, 20:08

Beitrag von ruonitb »

Ist es denn nicht möglich, sich Speedreading selbst beizubringen?

Ich habe gelesen, dass man zuerst versuchen sollte, es sich selbst beizubringen...und erst wenn dies absolut nicht klappt Literatur bzw. Software o.ä. kaufen.

Ist Speedreading so kompliziert? oder basiert es einfach nur auf reiner Übung einiger Techniken?

Wäre es nicht möglich, dass ein erfahrener/erfolgreicher "Speedreader" erklärt, wie es funktioniert und wie man es am besten übt?

:)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ja, Du kannst Dir auch selber, anhand eines Buches SpeedReading beizubringen. Allerdings nur zu einem bestimmten Punkt.

Eigentlich ist ein Kurs eher von Vorteil, ist meine jetzige Meinung.
Habe den ScanReading-Kurs gemacht und bin begeistert.

Leider ebbt zur Zeit meine Übungszeit etwas ab.

Angewendet wird es aber doch recht häufig. ;-)

Bin um die 400-550 WPM.

SpeedReading ist nicht kompliziert, nur anders, vollkommen anders, als Du Lesen gelernt hast.
Übungen findest Du auch im Buch von Ernst Ott. ;-)

Die Erklärung hast Du ja im Kurs, sehr ausführlich.

Ansonsten steht es ja in den ganzen Büchern darüber.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten