Blickspannweite - Erklärung

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Blickspannweite - Erklärung

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

hier findet Ihr die Erklärung der Michelmanns, was die Blickspannweite betrifft:
http://www.michelmann.de/beruf.htm

Demnach kann man nur per Abstand zum Buch o.ä. was ändern.

Gruß
--->Lesefaul
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Das ist keine Erklärung sondern tangens5 * Sehabstand. Ich kann definitiv mehr Worte auf einen Blick scharf sehen, der Sehabstand ist dabei natürlich auch eine entscheidende Variable.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Check hat geschrieben:Das ist keine Erklärung sondern tangens5 * Sehabstand. Ich kann definitiv mehr Worte auf einen Blick scharf sehen, der Sehabstand ist dabei natürlich auch eine entscheidende Variable.
Und was wird damit berechnet?

Gruß
--->Lesefaul
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Mir ist die Formel schon klar, Erklärungsbedarf hat einzig und alleine der 5°- Winkel. Warum gerade 5°, und nicht ein x stattdessen. :wink:

Das Thema hatten wir ja s chon, selbst wenn diese Michelmanns einem das Subvokalisieren abgewöhnen schafft man mit diesem kleinen Feld keine 10000 WpM , die nach ihrer Methode möglich sein sollen. Es stellt die Sinnhaftigkeit dieser Formel in Frage, entweder ist es nicht wichtig alles scharf zu sehen, oder sie ist schlichtweg falsch, wofür ich sehr plädiere, oder das Ganze ist einfach zu schwammig und ne Definitionssache.

Ich werde mal versuchen, sie zu kontaktieren.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Check hat geschrieben:Mir ist die Formel schon klar, Erklärungsbedarf hat einzig und alleine der 5°- Winkel. Warum gerade 5°, und nicht ein x stattdessen. :wink:

Das Thema hatten wir ja s chon, selbst wenn diese Michelmanns einem das Subvokalisieren abgewöhnen schafft man mit diesem kleinen Feld keine 10000 WpM , die nach ihrer Methode möglich sein sollen. Es stellt die Sinnhaftigkeit dieser Formel in Frage, entweder ist es nicht wichtig alles scharf zu sehen, oder sie ist schlichtweg falsch, wofür ich sehr plädiere, oder das Ganze ist einfach zu schwammig und ne Definitionssache.

Ich werde mal versuchen, sie zu kontaktieren.
Achso, die 5°. Das ist im Buch erklärt, leider nicht auf der Seite, bin dabei es mir günstig zuzulegen, da es doch relativ interessante Infos hat. Allerdings muss ich davon noch einige nachprüfen und will dann mal ein Beratungsgespräch. Scheinen sie doch DIE schnelllese-Methode zu haben. Und bevor ich mir diese riesige Summe locker mache, muss ich 1000%ig davon überzeugt sein.

Ich muss mal schauen, ob es bei uns in der Stadbücherei da ist. Da hatte ich es zum ersten mal in den Händen und durchgelesen. Nur kommen mir einige Dinge etwas widersprüchig vor. Aber vielleicht verdrehe ich da im Moment, durch neues Wissen, was. Deswegen will ich es erst nochmal lesen, bevor ich da was genaues gesage.

Irgendwas hatten die 5° mit einem physikalischen Bereich zu tun. Auch wegen dem roten Fleck. Ach, ich versuche es morgen mal zu bekommen, wenn es ausleihbar ist. Dann schreibe ich nochmal.

Gruß
--->Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

so, ich habe nun das Buch.

Ich erkläre jetzt mal das mit den 5 Grad.
Wer das Buch hat, auf Seite 42, Kapitel 7.

Erstmal wird gesagt, das es an "fovea centralis" und "macula lutea" liegt, warum man den Leseblick nicht erweitern kann.
(Das habe ich noch nicht überprüft, will ich aber noch machen, weiß allerdings noch nicht wie.)

Mitten im gelben Fleck sitzen die Zellen der Netzhaut, die "lesen" können. Das Gesichtsfeld ist 170 Grad breit, aber zum lesen
werden nur 5 Grad benutzt.

Im gelben Fleck sind nur die Zapfen für's lesen zuständig.

Auf Seite 45 wird erklärt, das die 5 Grad mit dem Aufbau des Auges zu tun.
Leider ist keine Skizze drin.

Hier mal Bilder vom Aufbau des Auges:
http://www.gesund.co.at/framgen.asp?url ... aufbau.htm
http://www.augenlaser.ch/dasauge/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)

Naja, das wäre es erstmal dazu.

Interessant wäre mal eine objektive Erklärung wie es wirklich ist.

Bin mal gespannt, ob wir hier zusammen auf eine gute Erklärung kommen.

Gruß
---> Lesefaul
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten