Eure Vostellung vom schneller lesen

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Eure Vostellung vom schneller lesen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

mich interessiert wie Ihr Euch eine schneller-lesen-Technik(schneller als 300 Wpm) vorstellt.

Wie sollte das im Idealfall vorsich gehen?

Wie oft und wie lange wärt Ihr bereit das zu trainieren?

Was soll Sinn und Zweck sein?

Bin mal auf Eure Vorstellungen gespannt.

Gruß
---> Lesefaul
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Ich persönlich bevorzuge das zweireihige Lesen.
Das geht schnell und ist recht leicht zu ertlernen.
Ich wäre bereit wenn es nicht länger als 1 1/2 Jahre dauern würde.
Im Zweck soll es als Arbeitserleichterung dienen und es mir noch leichter in der Schule machen .
Letztendlich will ich mit meine Zeit mit etwas Anderem verbringen als damit, langweilige Lektüren usw. zu lesen.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Also 300wpm sind doch fast gar nichts.

Idaelfall: viel höhere Effizienz

Wie lange: Wenn man weiß wie man das richtig macht, lernt man es ganz schnell.

Zweck: Zeitersparnis, mehr Wissen über meine seeehr vielen Interessensgebeite, mich auf Prüfungen(eher Uni) vorbereiten, mich auf Reden vorbereiten, etc.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

mal meine Vorstellung dazu.

1. Dauerhaft anwendbar. (Ähnlich Autofahren. "Ist im Blut drin")
2. Erlernbar in 3-6 Monaten Training, dann ganz automatisch anwendbar,
da Verhaltensänderung nach 6 Wocheneintreten.
3. Geschwindigkeit ab 1000 Aufwärts.
4. Verständnis von nahezu 90-100%
(Vielleicht etwas übertrieben, aber meine Anforderung; man kann aber auch
das Buch noch zweimal lesen um auf 100% zu kommen, wäre auch kein Problem)
5. Jederzeit abrufbares Wissen.
6. Möglichst anwendbar auf allen Lesestoff.


Gruß
--->Lesefaul

P.S. @DaVinci: 300 Wpm sind für manche schon einiges. ;-)
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lesefaul hat geschrieben: 300 Wpm sind für manche schon einiges. ;-)
Das denke ich nicht. Von 200wpm auf 300 wpm zu kommen benötigt sicher nicht mehr als 10 Minuten Training.

Die Schnelleseweltrekordlerin Anne Jones hat beispielsweise ihre Lesegeschwindigkeit in 7 Minuten von 200 wpm auf 400 wpm verdoppelt.
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Das deprimiert mich *G*

Ich habe mir schon das Buch Speed Reading von TonyBuzan gekauft aber
muss sagen, das ich das nicht so gut "üben" kann. Wie übt ihr ?
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

@DaVinci
Von 200wpm auf 300 wpm zu kommen benötigt sicher nicht mehr als 10 Minuten Training.
Also ich nicht.
Mir kommt es aber nicht unbedingt auf eine hohe WPM an, sondern mehr behalten.
Die Schnelleseweltrekordlerin Anne Jones hat beispielsweise ihre Lesegeschwindigkeit in 7 Minuten von 200 wpm auf 400 wpm verdoppelt.
Ich hatte anfangs auch mal eine Steigerung auf 580 wpm, aber nur einmalig, da der Text einfach war. Bringt also gar nichts, wenn es nur einmalig ist.


@Garnol
Nicht deprimiert sein!

Mit dem Buch komme ich auch kaum vorwärts.
Die Übungen sind irgendwie nicht so brauchbar.
Konnte mich bis jetzt nicht merklich steigern.

DAS deprimiert mich. ;-)
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Wieso sollte es einmalig sein?

Man nimmt mehr Wörter mit einer Fixierung auf und erhöht dadurch seine Geschwindigkeit und sein Verständnis.

Natürlich kann und will man nicht jeden Text schnelllesen. Einen sehr profunden Text kann man einfach nicht schnelllesen, aber schneller als der Durchschnittsleser und mehr verstehen und behalten, wenn man eine Wortgruppe pro Fixierung aufnimmt.


Schnelllesen ist fast ausschließlich Strategie.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wieso wird das Dogma, daß dadurch auch das Verständnis steigt, als so unumstößlich angesehen ?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Aus Speed Reading von Buzan:
"Um dies selbst zu überprüfen lesen Sie die folgende Behauptung genau so, wie sie geschrieben steht, nehmen Sie 'langsamund genau' und mit größstmöglichen Verständnis auf:

Man hat he raus ge fun den dass Schnellle sen be sser für das Ver ste hen ist als lang sa mes Le sen.


Schwierig? Natürlich! Denn Ihr Gehirn ist nicht dafür bestimmt, in solch verheerend langsamem Tempo zu lesen, Langsames und genaues Lesen ermutigt das Gehirn, immer noch langsamer zu lesen mit immer geringerem Verständnis und immer größerer Qual.
Nun sehen sie sich den nächsten Satz an und lesen Sie diesmal die Wörter wie sie zusammengestellt sind:

Es ist entdeckt worden........dass das menschliche Gehirn..........mit Hilfe der Augen...........Informationen weit leichter aufnimmt
wenn die Informationen..........in sinnvollen Gruppen zusammengestellt ist."
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Sorry, aber diesen Test halte ich für blödsinn. Stimmt vielleicht in manchen Bereichen, aber hier halte ich es für Unsinn. Wer liest schon so die Wörter?

Die meisten die sich mit lesen beschäftigen erkennen doch schon das Wort.

Was allerdings stimmt ist, das langsames lesen (Was ist langsam?) das Verständnis verlangsamt. Allerdings habe ich jetzt jemanden kennen gelernt, der liest mit 150 Wpm und kann sich an ALLES erinnern. Er liest ein Buch nur einmal und kann es dann. Diese eine Beispiel wiederlegt das irgendwie. Wer weiß bei wievielen das noch so ist?

Es gibt im Buch auch ein "tolles" Beispiel mit der Wahrnehmung beim Autofahren auf der Autobahn. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da wollte ich das Buch eigentlich in die Tonne schmeissen.

Leider sind mir einige "Tatsachen" denen ich nicht zustimmen kann im Buch, klingt mir zu sehr nach "Werbung" und Pseudo-Fakten.

Muss beim nächsen mal durchlesen, diese ganzen Sätze durchstreichen, mal sehen, was alles rausfällt.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Buzan war noch nie der seriöseste, aber gewiß einer der Reichsten.

Es verkauft sich eben gut.

(Ein etwas seltsames Gefühl, dies zu schreiben, wenn man bedenkt, daß derselbe auch die Gedächtnisweltmeisterschaften organisiert.)

Na ja, die Kritik wird er vertragen müssen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi Pat,

das Buch ist eigentlich recht gut. zumindest für mich.

Ich habe so ziemlich alle Bücher über Schneller-Lesetechniken.

Einfauch aus der Neugier: Was geht?

Und SpeedReading von Tony Buzan ist das, was für mich am nähesten der Realität nahe kommt.

Allerdings liest man diese ganzen "supertollen Dinge". Und überlegt.

Ich weiß nicht, ob man das alles tatsächlich so beweisen kann, wie es in diesem Buch dargestellt ist. Trotzdem suche ich nach Antworten.

Auch experimentiere ich viel in diesem Bereich, auch mit Probanden.
Und die Ergebnisse sehen teilweise anders aus.
Mittlerweile denke ich mir meinen eigenen Teil, suche nach Hintergründen und echten Beweisen, um "mein" System zu entwicklen.
Mal sehen, was daraus wird. Habe noch einige Nüsse zu knacken.
Aber ein paar wurden schon geknackt. ;-)

Schade das er im Buch kaum Quellen angibt, an denen man seine Aussagen "kontrollieren" kann. Bzw. ausführlicher bestätigt bekommt.

In diesem Sinne, geniest das Buch, nehmt nicht alles wörtlich und der Erfolg stellt sich ein.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Die einzige Wahrheit, die Du bis jetzt hast, ist das Ergebnis Deiner eigenen Untersuchungen. Alles andere ist bloße Behauptung.

Glaube den Tatsachen. Worte sind geduldig.

Wenn Du das Gefühl hast, daß es auch mit allen beschriebenen Techniken nicht schneller geht, dann stimmt etwas mit den Techniken nicht, nicht mit Dir.


Simon
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Pat hat geschrieben:Buzan war noch nie der seriöseste, aber gewiß einer der Reichsten.
Zitat Buzan:
"Sie haben ja sicherlich schon mal gehört, dass wir nur ein Prozent unseres geistigen Potentials benutzen. Das ist falsch. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass wir weit weniger als ein Prozent unseres geistigen Potentials nutzen."
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

also ich stell mir die schneller-lesen-technik so wie angebl. bei kim peek vor:

mit jedem auge eine seite und das in 8s.
da kommt man doch recht schnell voran :D

hätte nichts dagegen wenn ich das auch könnte... :shock:
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Lass dir halt den Corpus Callosum entfernen.
Benutzeravatar
Myelin-Maennchen
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 12:21

Beitrag von Myelin-Maennchen »

dachte mir schon so etwas hören zu müssen :wink:
man beachte aber, dass nicht jeder dem der corpus fehlt über diese fähigkeit verfügt...
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

MixMasterMad hat geschrieben:dachte mir schon so etwas hören zu müssen :wink:
man beachte aber, dass nicht jeder dem der corpus fehlt über diese fähigkeit verfügt...
Ich drück dir die Daumen.

Wenn´s schief geht besuche ich dich auch im Krankenhaus. :wink:
Antworten