Wikibuch

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Wikibuch

Beitrag von Ulysses »

Bin zufällig darauf gestoßen:
http://en.wikibooks.org/wiki/Speed_reading
Peter Rösler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Rösler »

Unter allen deutsch- oder englischsprachigen Wikipedia-Einträgen ist das meiner Meinung der mit Abstand Beste!
Allein schon folgender Satz ist für mich ein starkes Indiz, dass der Autor des Beitrags sehr viel Ahnung von der Materie hat:
This "linearization" step of already partially decoded text occurs at a pace about 10 to 20 times as fast as a reader using the finger pacing technique, but creates the illusion to the reader that the linearizable text is suddenly being read in a linear fashion by a super super fast finger pacing."
Genau diesen Effekt hatte ich beim Schnelllesen-Üben auch einmal beobachtet, aber meine Schnelllesen-Lehrer hatten das nicht recht ernstgenommen. Der Wikipedia-Eintrag ist für mich eine Motivation, doch noch zu versuchen, diesen Effekt wieder herstellen zu können.
Antworten