Blitzkartentechnik, eine kleine praktische Anwendung

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Blitzkartentechnik, eine kleine praktische Anwendung

Beitrag von Lesefaul »

Schaut mal etwas weiter unten, nach Blickspanne erweitern:
http://www.lernpilot.de/blog/index.php? ... isp=single

Ist interessant, wie die Zahlen dargestellt werden. Nettes "Spiel".
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das ist aber lediglich eine Frage der Strategie und Einstellung, wieviel man dort schafft.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Naja, ist ja nur ein Beispiel.

Ich bin selber dabei die Wahrnehmungsübung 1 aus dem SpeedReading Buch als Programm umzusetzen. Damit kann man prima das Kurzzeitgedächtnis trainieren und "übt" nebenher auch die Fixation. So sehe ich das zumindest.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

An deiner Stelle würde ich mich nur fragen, wie das der Beste darin macht, und es dann genauso machen.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Mache ich doch.
Aber ich gehe eher auch nach meinem Gefühl.

Der Computer kann hier sehr gut unterstützen.

Bei diesen Übungen im Buch bin ich etwas zu dappisch. ;-)
Naja, geht. Aber mehr als die dreier Zahlen bekomme ich nicht gebacken.
Das wurmt mich halt auch.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das liegt aber nur an einer falschen Strategie und einer falschen Einstellung.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Ich fand das mit dem Computer total gut.
Aber bei der 6 Stelle wurde es doch etwas schwieriger :D
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

DaVinci hat geschrieben:Das liegt aber nur an einer falschen Strategie und einer falschen Einstellung.
Möglich. Gib mir einen Tipp.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Bis 3 ein Chunk, ab 4 zwei Chunks.
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Habe mal vor einiger Zeit im ZHusammenhang mit diesem Schnellleseweltrekord erklärt, wie meine Blickspannenerweiterungsübungen aussehen, einfach mit Collegeblock und 2 Kugelschreibern/Bleistiften.

Habt ihr das mal probiert? Ist für mich eindeutig die effizienteste Methode bis jetzt.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Check hat geschrieben:Habe mal vor einiger Zeit im ZHusammenhang mit diesem Schnellleseweltrekord erklärt, wie meine Blickspannenerweiterungsübungen aussehen, einfach mit Collegeblock und 2 Kugelschreibern/Bleistiften.

Habt ihr das mal probiert? Ist für mich eindeutig die effizienteste Methode bis jetzt.
Nee, auf die Schnell verstehe ich gerade nicht...

Wo steht das genau beschrieben?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

....Im Wesentlichen werden einfach nur Sehweite und kurze Aufnahmezeit trainiert. Wichtig ist dabei wie schon erwähnt eine entspannte Atmosphäre, man muß in den Alpha-Zustand kommen. Die wichtigste Übung für die Sehweite sieht folgendermaßen aus: Man braucht ein kariertes Blatt Papier wo man ein Kästchen, möglichst mittig gelegen, markiert (also mit nem Bleistift/Kugelschreiber ausmalt. Alle Sehweitenübungen werden beidhändig gemacht, wichtig zu diesem Stichwort ist, die Gehirnhälften zu "synchronisieren".)
Man konzentriert seinen Blick auf dieses markierte Kästchen und versucht währenddessen die links und rechts davon benachbarten Kästchen mit einem x zu markieren, quasi ohne sie gezielt anzusehen perfekt zu treffen. Momentan kann ich links wie rechts 8 Kästchen perfekt ausfüllen, d.h. eine Zeile eines Buches kann ich leicht mit 2 Blicken lesen, und wenn das auch noch schnell geht komm ich locker auf 1000 WpM. Wichtig dabei ist, daß die liinke und rechte Hand vollkommen symmetrisch ankreuzen. Diese Übung kann man dann beliebig ergänzen, indem man versucht z.B. diagonal von dem markierten Kästchen wegzugehen (sehr flashig), die Zeilen ober- und unterhalb des Kästchen anzukreuzen, usw., sprich einfach alle Kästchen wo auch immer auf dem Blatt perfekt zu treffen während man auf das markierte Kästchen schaut.

Weitere Übungen sind zB wieder auf einen zentralen Punkt sehen und dabei mit linker und rechter Hand synchron und spiegelsymmetrisch irgendetwas zu schreiben oder zeichnen, wobei unbedingt trainiert werden soll liegende Achter auf diese Weise zu zeichnen. Je weiter Weg von der Mitte desto besser/schmerzhafter . :lol:....
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Eine gute Alternative zu diesen Computerprogrammen ist einfach Würfel zu nehmen.

Mit 3 Würfeln beginnen, diese mit der Hand verdecken, kurz aufdecken, und die Augensumme "sehen" sprich ausrechnen. Ist etwas schwieriger als dieses Programm.

Schafft man es bald schon mit 5 Würfeln ist man sehr gut unterwegs.

Man hat das Gefühl der Schwierigkeitsgrad steigt exponentiell mit Erhöhung der Würfelanzahl, da man sich hier nicht so einfach mit "chunken" durchmogeln kann.

Bin selbst bei 6 bis 7 Würfeln, und das schon seit längerer Zeit :lol:
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Hat das jemand von euch mittlerweile schon mal ausprobiert?
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Ja , aber ich finde das Programm geht besser.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Check
Stammgast
Beiträge: 68
Registriert: Mi 07. Jul 2004, 18:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Check »

Der Vorteil von diesem Programm ist definitiv die Automatisierung, aber bei 6 Ziffern ist leider schon Schluß.

Außerdem ist es insofern leichter, als man die Ziffer 5 sehr leicht von der Ziffer 6 unterscheiden kann, was bei der Würfelaugenanzahl etwas schwieriger wird.

Kennt jemand ein Programm mit mehr Stellen, oder abstrakteren informationseinheiten?
Antworten