Habe mal einen Test gemacht.

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Habe mal einen Test gemacht.

Beitrag von Lesefaul »

http://www.evelynwood.com/onlinedemo.asp

01.
Selection: Linear Subvocal Reading
Initial Reading Speed: 700 WpM
Your Results
Comprehension 80%
Effective Rate 560

02.
Selection: What is Fluent Reading
Initial Reading Speed: 1,653
Your Results
Comprehension 60%
Effective Rate 992


Ich habe kaum was davon gelesen. Auch ist mein Englisch nicht so
besonders gut. Dann einfach beim Multiple Choice Test die Antworten überlegt.

Also ich halte von diesen Tests nichts.

Gibt es welche die was taugen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Wofür braucht man solche Tests?

Man erkennt doch von selbst, wie gut man ist.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Im Prinzip hast Du Recht.

Aber woher weißt Du, wieviel hängen geblieben ist, wenn es nicht austestest?

Bei den meisten Wissenstest auf MC-Basis komme ich locker auf 55-60%.
Ohne vorher den Text zu lesen.

Selbst wenn ich ein Buch in einer Stunde lesen sollte, will ich doch wissen, was hängen geblieben ist. Nur mit MC-Tests kann man das meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Wenn du die Effizienz sehen willst, dann mache einfach eine MindMap über das Buch.



Eine Zahl zu dem Verständnis ist m.E. vollkommen unwichtig. Es ist nur wichtig wie man in kurzer Zeit man möglichst viel aus dem Stoff herausholt. Darauf sollte man sich m.E. fokusieren.
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

:-) Ja, das Versuche ich.

Pro Kapitel das ich lerne mache ich eine Art MindMap. Nur ein Schlüssewort langt mir irgendwie nicht.

So, wie ich es jetzt mache, verstehe ich das bestimmt auch in Monaten noch.

Im Moment fehlt auch noch etwas Farbe.

Aber selbst, wenn man eine MindMap gemacht hat, selbst wenn es eine "Echte" ist, heißt das noch lange nicht, das man alles 100%ig verstanden hat.

Das hat die Praxis bereits auch schon gezeigt. Lass 5 Leute ein bestimmtes Buch lesen und dann mal jeden Vortragen lassen. Da kommt immer was unterschiedliches dabei raus. Selber schon gemacht, war überrascht, WIE unterschiedlich das bei uns war
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten