Ist Schnelles Lesen mit Sehhilfen möglich?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Matt
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2006, 21:53

Ist Schnelles Lesen mit Sehhilfen möglich?

Beitrag von Matt »

Hi

ich trage seit meiner Geburt eine Brille mit den Sehstärken +8 und +9. Ist Schnelles Lesen bei so schwachen Augen möglich?

Gruß

Matt
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Matt,

also ich trage auch ein Brille, zwar nicht so stark, aber eine.

Wie klappt es den normal zu lesen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

das hat nix mit deiner dioptrie zu tun, wie schnell du lesen kannst. es ist reine kopfsache, ausserdem hast du ja eine brille.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Selbstverständlich kann man das!

Der Schnellleseweltmeister Sean Adam hatte selbst schwere Sehprobleme.
Matt
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2006, 21:53

Beitrag von Matt »

danke für die Antworten.

also normales Lesen funktioniert gut, aber immer wenn ich versuche, die Blickspanne beim Lesen zu erweitern, wird alles irgendwie unscharf. Ich vermute, dass die Brille nicht gut angepasst ist, oder ist das am Anfang normal, dass alles irgendwie unscharf wirkt?

Gruß

Matt
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Wenn du es gerade trainierst ist es natürlich unscharf, wenn es aber nach langem Trainieren immer noch unscharf wirkt, kannst du ja mal deinen Optiker fragen.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

das hat eher was mit der übung zu tun. ich weiss zwar nicht welche lesetechnik du anwendest, aber am anfang braucht man einfach übung.
mit der brille hat das nichts zu tun!
Matt
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Feb 2006, 21:53

Beitrag von Matt »

Hi also ich hab mit dem Buch "Schneller Lesen" von Holger Backwinkel/Peter Sturz angefangen.
Antworten