Schnell-Lesen: online-Test / -Training

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Schnell-Lesen: online-Test / -Training

Beitrag von memoPower »

Auf einer meiner Website habe ich ein Skript eingebunden, mit dessen Hilfe es möglich ist, verschiedene Texte mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten zu lesen: in gewisser Weise gleichzeitig Test als auch Training:

http://www.gedaechtnistraining.biz/Schn ... aining.htm

Gruß
Reinhold Vogt, memoPower.de
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

klasse Idee. Danke.

Aber bei mir, auf vier verschiedenen PCs, ruckelt das ganz schön.

Ist das normal?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

'ruckelnder Vorschub'

Beitrag von memoPower »

Hallo,

ja, der Text fließt nicht 'glatt': Es handelt sich jeweils um einzelne Zeilen-Vorrückungen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Skript so verändern kann, dass ein 'gleitendes Fließen' erscheint, wäre ich um den entsprechenden Vorschlag dankbar!

Gruß
Reinhold Vogt, memoPower.de
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Tempo 3 ist ganz schön schnell da komm ich zumindestens nicht mit
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Schnell-Lesen: online-Test / -Training

Beitrag von Ulrich Voigt »

Eine famoser Selbsttest, der gewiss manchen nachdenklich stimmen wird.
Ich habe als Student Mitte der 60ger Jahre an der Universität Hamburg einen Kurs im Schnellesen absolviert, was mir im Studium und später in meiner Tätigkeit als Lehrer ungemein geholfen hat.
Mit "Stufe 3" habe ich keinerlei Schwierigkeiten, es könnte sogar noch eine Stufe 4 eingerichtet werden, um auf Möglichkeiten hinzuweisen.

U.V.
memoPower
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Apr 2005, 17:42
Wohnort: 51545 Waldbröl
Kontaktdaten:

Re: Schnell-Lesen: online-Test / -Training - neue Texte

Beitrag von memoPower »

Fast jeden Monat stelle ich auf folgender Website neue Texte zum Schnell-Lesen ein: http://www.mnemonik.de/ShortBooks/schnell_lesen.htm

Gruß
Reinhold Vogt
[ "Das merk ich mir! - memoPower.de" ]
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

das ist sehr nett.

Klasse wären noch Fragen zum Text, zur Selbstkontrolle.

Sowas suche ich nämlich. Kann ruhig auch PDF sein.

Der Speedy-Trainer, mit dem ich übe, kann das lesen, auch TXT oder DOC geht.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Wie effektiv ist es, so das Schnellesen zu üben?
(ich meine im verlgiech)
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Mir fällt es leichter.
Macht mir auch so mehr Spaß.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
alexohlei
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 07. Mai 2009, 20:24

Schnelllesen

Beitrag von alexohlei »

Ich bin der Betreiber von kommerzielle Werbung gelöscht Wenn jemand das Schnelllesen lernen möchte kann man auf der Seite ein Trainingsprogramm herunterladen und das Schnelllesen trainieren. Wie beim Schreibmaschine schreiben kann man durch 2-3 Wochen Training seine Geschwindig mehr als verdoppeln. Zum Training können auch eigene Texte und PDFs verwendet werden. :idea:
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

interessantes Angebot, fairer Preis würde ich sagen.

Klasse wären noch Tests. Eventuell über eine Community.

Ich kann Texte mit 5000 WPM vorbeiziehen lassen und meine sehr viel mitzubekommen. Hintennach stelle ich jedoch fest. Nix gewusst.

Was nützt das Üben, wenn es nicht kontrolliert wird?
Da sehe ich auch bei den anderen verfügbaren Programmen das Problem.
Zumindest für mich.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Antworten