Wie habt Ihr Lesen gelernt?

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten

Wie habt Ihr Lesen in der Schule gelernt?

Umfrage endete am Do 22. Feb 2007, 16:04

Buchstabe für Buchstabe
9
60%
Wort für Wort
5
33%
Sonstiges (Falls es noch was anderes gibt.)
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Wie habt Ihr Lesen gelernt?

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

mich interessiert mal, wie Ihr in der Schule lesen gelernt habt.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Buchstabe für Buchstabe find' ich irgendwie merkwürdig.In meiner Klasse wurde immer Wort für wort gelesen(jedenfalls am Anfang).Vorlesen konnte in unserer Klasse eigentlich keiner so gut, weil man ja gleichzeitig sprechen und lesen muss.
Ich kenne es so, dass man erst alle Buchstaben kennen lernt, dazwischen ein paar Wörter bildet und dann Sätze liest.So erscheint es mir glaub ich auch am sinnvollsten.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ist das jetzt noch wichtig?

Hat das Auswirkungen?
Benutzeravatar
Sergio69
Superbrain
Beiträge: 127
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 22:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Sergio69 »

ich weiss es nicht mehr, aber ich konnte schon mit 3 lesen
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Da warst du 2 Jahre früher als ich
ich konnte mit 5 schon lesen.
Ich weiß garnicht wie ich das gelernt habe
Mal sehn ob es überraschungen gibt beim
rein-optischen lesen. Ich hoffe nicht
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Schade, haben doch so viel hier mal reingeschaut.

Ich finde es interessant zu wissen.

Ob das Auswirkung hat, weiß ich noch nicht.

Wie sollte man den überhaupt "richtig" lesen lernen?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Aus dem Speed Reading Buch von Peter Shephard:

The basic problem - the mismatch between thinking speed and reading speed -
arises for the most part from the inadequate methods by which reading is
taught. Since the War there have been two main approaches: the Look-Say
method and the Phonic method. Both methods are only semi-effective. In the
Phonic method a child is first taught the alphabet, then the different sounds for
each of the letters, then the blending of sounds and finally, the blending of
sounds which form words. This method works best with children who are leftbrain
dominant. In contrast, the Look- Say method works best with children
who are right-brain dominant. It teaches a child to read by presenting him with
cards on which there are pictures of objects, the names of which are printed
clearly underneath. By using this method a basic vocabulary is built up, much
in the manner of learning to read Chinese. When a child has built up enough
basic vocabulary, he progresses through a series of graded books similar to
those for the child taught by the Phonic method, and eventually becomes a
silent reader. In neither of the above cases is a child taught how to read quickly
and with maximum comprehension and recall. An effective reader has usually
discovered these techniques all by himself.
eqvis
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 8:35
Wohnort: Tübingen, Germany

linke und rechte Gehirnhälfte

Beitrag von eqvis »

Hallo,

jetzt da ich den Beitrag von Ulysses gelesen habe, stellt sich mir die Frage:
lese ich vielleicht langsamer als andere weil ich eigentlich eher "rechtsdenkend" bin und mit der für mich umständlichere Methode lesen gelernt habe? Ausserdem: wie wirk es sich aus 2 sprachig aufgewachsen zu sein? Ich habe oft das Problem, das mein Gehirn das bessere Wort zur einer Konzeptbeschreibung findet, aber in der falschen Sprache und ich dann sehr lange brauche dieses zu Übersetzen (ist mir sogar bei meinem letzten Vorstellungsgespräch passiert).

Info: ich bin mit 5 (ohne lesen gelernt zu haben) nach Spanien gezohgen (ich kann mich nicht erinnern jemals beim Sprechenlernen schwierigkeiten gehabt zu haben, als ob ich von heute auf morgen Spanisch konnte) und bin dort auf eine spanische Schule gegangen. Als ich in der Schule anfing zu lesen, hat meine Mutter mit mir auf deutsch lesen geübt (nach Buchstaben, bzw. Fonemen und so Sachen wie "eu" ~ "oi").

Gruß,
Eqvis
John_y_boy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 20:18

Beitrag von John_y_boy »

Hi,

mich interessiert auch, wie man optimal lesen lernt.

Literaturangaben, Links, etc. wären klasse.


Viele Grüße
John
Antworten