Mein Einstand

Wie funktioniert Schnelllesen? Welche Techniken gibt es? Wie kann man es erlernen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Marius
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Okt 2006, 16:34
Kontaktdaten:

Mein Einstand

Beitrag von Marius »

Hallo liebes Forum,

dies ist mein Einstand und hoffe ich werde freudig aufgenommen.
Ich beschäftige mich seit genau 3 Tagen mit dem Thema "schneller lesen".
Die Vorstellung mir Fachliteratur doppelt so schnell anzueignen wie bisher fand ich verblüffend. Schnell wurden mir die Grenzen der Informationen im Internet bewusst. Ich habe zwar einige Seiten gefunden, die mir was über Fixierungen und Lesehilfen mitteilten, doch ist halt da auch immer die Frage:"Wie seriös ist die Quelle".
Ich bin durch dieses Forum auf das Buch von Tony Buzan gestoßen. Ich habe es heute Nachmittag erhalten und hab inzwischen 100Seiten gelesen.

Nun aber zu meinen Erfahrungen. Es ist sehr schade, daß das Buch nicht konkreter eingeht wie man eine Fixierung der Worte vornehmen soll. Ich finde es nicht einfach 2 oder 3 Wörter gleichzeitig zu lesen ohne von links nach rechts die Wörter zu lesen (als Wort nicht von Buchstabe zu Buchstabe wie kleine Kinder).
Inzwischen, so vermute ich, habe ich etwas passendes für mich gefunden, so daß ich auch gezwungen werde größere Fixierungen vorzunehmen.

Ich springe mit meinem Finger durch den Text. Dadurch fixiert mein Auge scheinbar sofort den umgehenden Text. So komm ich schneller voran wie bisher. Ich denke nicht, daß ich schneller lese, sondern besser. Ich versuche das jetzt erstmal beizubehalten bis ich es besser kann. Die Techniken von wegen 2 Zeilen auf einmal lesen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich dann die Zeilen überhaupt nicht verstehe. Ich subvokalisiere jedes Wort noch und lass ich auch nur ein Wort weg kommt es bei mir im Kopf nicht an (blöde Formulierung, sorry).

Ich habe mir eine kleine StopUhr programmiert und werd diese nun um ein Texteingabebereich (ähnlich WordPad) erweitern, man bekommt dann immer anzeigt wieviel Wpm lesen kann (nach dem Stoppen der Uhr). Vielleicht wünscht sich ja jemand sowas, dann beeil ich mich mit dem programmieren.

Nun würd ich mich über Tipps freuen. Mir geht es in erster Hinsicht um Texte die sehr technisch formuliert sind.

Gruß und schönen Abend noch.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Hm ich hab damit kein Problem. Ich flieg halt einfach ueber den Text bewust und hab so einfach mehrere Woerter im Bild.

Zum Programm: Dir wird das nich reichen das mit der Stopuhr. Dein Tool kann nich wissen wo dein Auge ist. Du muesstest also den Mauszeiger zum zeigen verwenden. Besser is es wenn man eine Geschwindigkeit x einstellen kann und so schnell fliest dann der Text von oben nach unten durch.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Re: Mein Einstand

Beitrag von Der Max »

Willkommen im Forum, Marius!
dies ist mein Einstand und hoffe ich werde freudig aufgenommen.
Ich beschäftige mich seit genau 3 Tagen mit dem Thema "schneller lesen".
Erfreulich, dein Engagement!
Die Vorstellung mir Fachliteratur doppelt so schnell anzueignen wie bisher fand ich verblüffend. Schnell wurden mir die Grenzen der Informationen im Internet bewusst. Ich habe zwar einige Seiten gefunden, die mir was über Fixierungen und Lesehilfen mitteilten, doch ist halt da auch immer die Frage:"Wie seriös ist die Quelle".
:D
Ich bin durch dieses Forum auf das Buch von Tony Buzan gestoßen. Ich habe es heute Nachmittag erhalten und hab inzwischen 100Seiten gelesen.
Das Buch von Buzan ist sicherlich das beste über Lesetechniken, auch wenn es teilweise doch stark unseriös ist. (á la 400.000 WPM)
Es ist sehr schade, daß das Buch nicht konkreter eingeht wie man eine Fixierung der Worte vornehmen soll.
Man hat es beim Speed Reading nicht mit einer Wissenschaft zu tun, sondern viel eher mit einer Pseudowissenschaft. Der Begriff "Pseudowissenschaft" sagt freilich noch nichts über die Wirkung der Methoden aus; er sollte einem jedoch klarmachen, dass man den Techniken grundlegend skeptisch gegenüber stehen sollte.

Ich springe mit meinem Finger durch den Text. Dadurch fixiert mein Auge scheinbar sofort den umgehenden Text. So komm ich schneller voran wie bisher. Ich denke nicht, daß ich schneller lese, sondern besser. Ich versuche das jetzt erstmal beizubehalten bis ich es besser kann. Die Techniken von wegen 2 Zeilen auf einmal lesen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich dann die Zeilen überhaupt nicht verstehe.
Fast wie Überfliegen, oder?

Worauf ich hinauswill ist, dass sich diese Techniken meiner Erfahrung nach nur bei einfacheren Texten anwenden lassen. Es ist eine Art versiertes Überfliegen. Durch die Übung wird man konzentrierter und erfahrener. Dadurch wird der gesamte Prozess gekonnter und das Verständnis erhöht sich.
Ich subvokalisiere jedes Wort noch und lass ich auch nur ein Wort weg kommt es bei mir im Kopf nicht an (blöde Formulierung, sorry).
Ich persönlich habe das Subvokalisieren auch nie wegbekommen. Es wurde zwar leiser, sodass es fast wie abgeschaltet war, aber es war immer noch da. Allerdings kann man sehr einfach redundante Wörter überspringen, wodurch man sehr viel schneller wird.
Ich habe mir eine kleine StopUhr programmiert und werd diese nun um ein Texteingabebereich (ähnlich WordPad) erweitern, man bekommt dann immer anzeigt wieviel Wpm lesen kann (nach dem Stoppen der Uhr). Vielleicht wünscht sich ja jemand sowas, dann beeil ich mich mit dem programmieren.
Für das Speed Reading gibt es verschiedene Software-Programme. Diese sind meiner Erachtens zwar alle unnötig und eine ziemliche Abzocke, aber sie sind doch eine Hilfe. Von einem Programm, Rocket Reader, gibt es im Internet eine kostenlose 14-tägige Testversion. Für dein Training, oder mindestens als Inspiration für deine Programmierzwecke, ist es sicherlich zu gebrauchen.
Bild
Antworten