Vedische Mathematik oder die 16 Sutren

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Vedische Mathematik oder die 16 Sutren

Beitrag von Gawd »

Hallo,

ich wollte einfach mal in die Runde reinfragen, wer sich schon mit der vedischen Mathematik auseinander gesetzt hat. Ich bin eher zufällig darauf gestoßen, als ich das Buch von Gert Mittrig las Was geht in uns vor, wenn wir rechnen?. Erkenntnisse und Erfahrungen des Weltrekordlers im Kopfrechnen (BTW: Wenn jemand den Algorithmus von Gert Mittrig für die Kalenderberechnung kennt, würde mich das auch sehr interessieren).
Ich habe schon Schelte dafür bekommen, dass das ja keine Mathematik, sondern nur algorithmen seien, aber so wird das nunmal bezeichnet.
Ich kenn bislang nur die Sutren für Multiplikation und Subtraktion (also jeweils von 10 hoch x).
Kennt jemand noch weitere?
Habe mir das ganze auf Wikipedia angeschaut und finde es sehr interessant.

Gruß

Gawd
98mal97in5sec
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 08. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Vedische Mathematik

Beitrag von 98mal97in5sec »

Hallo Gawd,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit vedischer Mathematik und muss wirklich sagen, ich bin mehr als nur beeindruckt.

Vor allem die Multiplikationen haben es mir angetan. Einige Bekannte habe ich schon mit dem "neu erworbenen Wissen" verblüffen können.

Wenn Du mehr über die Sutren wissen willst, kann ich Dir einen Link empfehlen, z. B.:

www.vedamu.org ---> dann Punkt "vedic mathematics" anklicken. Dort werden ALLE 16 Sutras und 14 (?) Upa-sutras, d. h. "Unter-Sutras" genau erklärt. Was ich auch gut finde, am Ende der Erklärungen sind Übungen vorhanden, an denen man sich testen kann.

Mit den Divisionen höherer Zahlen habe ich im mom noch meine Probleme, aber die werden sich auch noch legen.

Ich wünsche auch Dir viel Spaß mit der vedischen Mathematik.

MfG

Lothar
(98mal97in5sec)
Benutzeravatar
Gawd
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Apr 2006, 20:12

Beitrag von Gawd »

Hallo Lothar,

danke für den Link. Werde es verfolgen.
Ich habe durch Speed Mathematic und Dead Rekoning die mathematischen dahinterliegenden Formel nachgelesen.
Die Sutren werde ich mir aber auch noch durchlesen.

Gruß

Gawd
98mal97in5sec
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 08. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Gelsenkirchen

Weitere Links

Beitrag von 98mal97in5sec »

Hallo Gawd,

hier noch eine kleine Auswahl weiterer Links:

www.vedicmathsindia.org
www.mathafun.com/demo-popup.html (hier sind 10 kleine Demo-Videos zu sehen, u. a. mit Mulitplikation, Quadrieren und Division durch 11)

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Lothar
Antworten