Schnelle Division

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Schnelle Division

Beitrag von RetoCH »

Danke für deine Bereitschaft, ein wenig zu erklären wie du es machst. Diese Erweiterung des Kurzzeitgedächtnisses scheinen einige Rechengenies erlebt zu haben.

Wie festigst du das Abrufen?

Es ist deutlich einfacher, die Reihen aufzusagen als einer Grundzahl auf Anhieb die richtige Ergebniszahl der Reihe zuzuordnen, wenigstens für mich.

Wie viele Stunden hast du jeden Tag geübt? Das scheint nicht mit ein paar Minuten machbar zu sein.
:)
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Schnelle Division

Beitrag von ynnad »

Ich habe dann angefangen die Zahlenreihen in immer kürzerer Zeit im Geiste "durchrauschen" zu lassen. Umso öfter und regelmäßiger man dies versucht desto schneller funktioniert das Abrufen.
Unregelmäßig und über einen Zeitraum von 6 Monaten. Im allgemeinen am Tag 1-3 Stunden. Manchmal auch eine Woche gar nicht.
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Schnelle Division

Beitrag von RetoCH »

Hast du alle diese Dinge der Reihenfolge nach gelernt oder immer wieder die abzurufenden Werte gemischt? Mein Eigenexperiment (siehe den Thread über die Potenzen) zeigt mir die Schwierigkeit solcher Zahlenmengen auf.
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Schnelle Division

Beitrag von RetoCH »

ynnad hat geschrieben:Habe mit der Zeit gemerkt, dass ich mir eine Reihe nach zweimaligen durchlesen merken konnte. Habe diese Reihe ca 5 mal wiederholt und anschließend kam dann die Zweite Reihe dazu usw.. Diese Methode habe ich dann überall so angewendet. Also im Kurzzeitgedächtnis behalte ich mittlerweile so 30 bis 50 Ziffern. Um diese aber zu behalten muss ich sie dann eben mehrmals wiederholen.
Der Transfer vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis ist ein subtiler Moment. Die neueren gelernten Zahlen wischen die alten von vorher weg und müssen irgendwie "verankert" werden, wie machst du es?
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Schnelle Division

Beitrag von ynnad »

Bestimmte Zahlen haben bei dem lernen schon einen "wichtigen" Stellenwert. Einige wecken bestimmte Assoziationen die ich nicht wirklich erklären kann, einige kommen schon in anderen Zahlenreihen vor und manche merke ich mir einfach so. Es passiert eher unbewusst und es liegt kein Patentrezept vor.
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

100 Stellen von Pi

Beitrag von RetoCH »

Diese nicht näher erklärbaren Assoziationen zu den Zahlen sind hilfreich, mir fehlt es dabei an genügend Verknüpfungen, nur die interessanteren Zahlen schaffen es relativ rasch in den Kopf...

Immerhin die ersten 100 Stellen von Pi habe ich geschafft.
:D
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Schnelle Division

Beitrag von ynnad »

Meine Anfangszeit war auch manchmal recht Qualvoll. Wollte auch schon mehrmals aufhören aber nach wenigen Tagen war die Motivation wieder voll da.

Außerdem ist das nicht nur auswendig lernen sondern man trainiert damit auch sein "natürliches" Kurzzeitgedächtnis (ich meine mit "natürlich" ohne Mnemotechnik). Ich vergleiche diese Art des Gedächtnissports gerne so. Mnemotechniken sind wie 100 oder 200 Meter Sprinter. "Meine" Methode ist vergleichbar mit einem Marathonläufer. Habe seit Monaten schon nicht mehr an die ersten 100 Kubikzahlen gedacht und Gestern beim durchgehen habe ich gemerkt das alle noch perfekt sitzen. Leider ist es sehr schwer mit der Methode unter Zeitdruck eine hohe Zahl an Ziffern zu lernen. Allerdings belastet man so keine Routenpunkte und kann sich die Dinge länger oder auch für immer merken. Desweiteren wende ich diese Methoden auch im Studium an. Ich benötige keine Formelsammlung weil ich mir die Sätze, Formeln, spezielle Werte usw. genauso auswendig lerne. Im Alltag findet man auch genügend Anwendungsmöglichkeiten. Es ist also keine Brotlose Kunst.
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Schnelle Division

Beitrag von RetoCH »

Du hast wohl Recht mit deinem Vergleich mit Marathon, diese immer wieder geübten Zahlen"muster" prägen sich mit der Zeit ein und bleiben dann erhalten, sind aber mit einem mnemotechnischen "Gerüst" verglichen viel anspruchsvoller um gelernt zu werden.

Nach einigen Tagen entfallen mir irgendwelche wieder oder stimmen nicht mehr ganz, wiederholst du dann alles erneut oder was machst du, damit dies nicht mehr geschieht?

Gerade denke ich über eine Hilfe nach, welche diese unsicheren Zahlen absichern hilft.
ynnad
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 15:54

Re: Schnelle Division

Beitrag von ynnad »

Nach einigen Tagen entfallen mir irgendwelche wieder oder stimmen nicht mehr ganz, wiederholst du dann alles erneut oder was machst du, damit dies nicht mehr geschieht?
Hast du die Zahlen einige Tage nicht regelmäßig wiederholt? Um neue Zahlenreihen zu behalten reicht es für mich schon aus sie regelmäßig einmal am Tag durchzugehen. Man muss es meiner Erfahrung nach nicht einmal übertreiben. Regelmäßigkeit festigt am besten. Wenn ich zu oft wiederhole tritt meist ein unerfreulicher Nebeneffekt auf. Die ersten 1008 Stellen von Pi konnte ich irgendwann frei Auswendig ohne das ich sie mir niedergeschrieben vorstellen musste. Hört sich natürlich im ersten Moment toll an aber dadurch war es mir nicht mehr möglich an eine beliebige Stelle zu springen. Habe dann verstärkt auf meine Visualisierung geachtet und dann funktionierte auch die Benennung beliebiger Stellen wieder. Das gleiche passierte mir auch bei anderen Zahlenreihen. Die Stammbrüche beherrschte ich plötzlich auch so. Das war natürlich fatal weil das suchen der richtigen Stelle viel länger dauerte.

Also mein normaler Plan im Alltag wenn ich neue Zahlen lernen möchte sieht wie folgt aus.

Wenn ich auf dem Weg zur Uni (Im Zug ca. 50 min)/Arbeit bin, gehe ich alle bisher gelernten Zahlenreihen durch. Das mache ich auf dem Hin- und Rückweg (Rückweg schiebe ich auch manchmal andere Übungen mit ein). Zwischen den Vorlesungen lese ich mir dann ein paar neue Zahlenreihen durch und setze mir ein Ziel wie viele ich behalten möchte. Ich versuche jeden freien Moment zu nutzen um die neuen Zahlen wieder abzurufen. Es ist am Anfang schwer und erfordert viel Disziplin das in den Alltag einzubauen.
Nach einigen Tagen entfallen mir irgendwelche wieder oder stimmen nicht mehr ganz, wiederholst du dann alles erneut oder was machst du, damit dies nicht mehr geschieht?
Ich denke es gibt nicht das Erfolgsrezept um alles zu behalten. Es hängt auch viel davon ab ob man ganz abschalten kann oder eben noch andere Gedanken einen belasten. Um einfach mal abzuschalten oder zu entspannen kann ich die Zahlenreihen nicht einsetzen. Wenn ich zum Beispiel ein Streit mit meiner Freundin habe oder aus einem anderen Grund ein unwohles Gefühl in mir trage kann ich niemals zu 100% konzentriert sein. Wenn ich eine Zeitlang nicht üben kann liegt es meistens nur daran das ich mich nicht wohl fühle.
"...Don't waste your time
Or time will waste you..."
RetoCH
Superbrain
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 14:37

Re: Schnelle Division

Beitrag von RetoCH »

Das sind spannende Details, danke hast du dir die Zeit genommen, sie aufzuschreiben. Ich habe einen ähnlichen Arbeitsweg und löse meistens Sudoku oder andere logische Rätsel, das mit dem Zahlen-lernen ist eine Abwechslung und wohl daher nicht so gut verwurzelt wie bei dir.
:D
Antworten