Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Mittlerweile habe ich mich intensiv mit dem Berechnen von Potenzen zweistelliger Zahlen beschäftigt. Das Problem ist jetzt das, dass ich das korrekte Ergebnis mit herkömmlichen Taschenrechner und PC-Taschenrechnern auf höchstens 15 Ziffern ausrechnen kann. Danach ist Feierabend! Kennt jemand ein Programm, das auch weitaus mehr Stellen anzeigt, wie zum Beispiel bei 99^11?

Danke!

Gruß C.-U.
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Welchen PC-Taschenrechner verwendest du? Der standard Windows Taschenrechner (zumindest meine Version: 5.1) schafft 32 Stellen.

Dann gibt es eine onlineversion von mathematica
http://www.mathe-online.at/Mathematica/
Damit kannst du 2 hoch 10.000 - und sicherlich noch höhere Potenzen- ausrechnen und dürftest damit wohl an deine Grenzen stoßen. :wink:
Christoph-Ulrich
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 19:17

Beitrag von Christoph-Ulrich »

Hi Janko!

Ich habe auch die Standardversion 5.1 von Windows auf meinem Rechner. Allerdings muss ich zugeben, dass diese Version wider Erwarten doch mehr Stellen anzeigt :-D Aber jetzt mal eine andere Frage:

Gibt es eine Tastenkombi, um mit dem Windows-Rechner Aufgaben wie 99^11 zu berechnen oder muss ich mühsam alles eintippen ;-)?

THX
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

1. Linux installieren
2. Das Paket GMP runterladen, welches auch der speicherlimitierten Genauigkeit der Mathematica Algorithmen zugrunde liegt
3. Zum Beispiel ein C++ Programm schreiben

Gruß
Jan
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Wenn du grad keine gute Programmiersprache zur Hand hast, könntest du dir auch nen passenden Javascript calculator im www suchen und den Seitenquelltext nach deinen wünschen bearbeiten.
Und eine Antwort auf deine Frage weiß ich leider nicht
Antworten