62 / 167

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
zeta24
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Sep 2007, 12:32

62 / 167

Beitrag von zeta24 »

der arte-dreiteiler 'expedition ins hirn' von 2006 zeigt r.gamm bei einer mentalen division 62/167. nach wenigen sekunden nennt er alle 166 dezimalstellen. ich war damals sehr beeindruckt. und der beitrag im umfeld von savants legte die vermutung nahe, dieser mann ist hochbegabt.

dabei habe ich völlig übersehen, dass wenn man sich 1/167 zur hälfte merkt (83 ziffern), man daraus 62/167 rekonstruieren leicht kann (vgl. z.b. 1/7 und 3/7). ist das der trick?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

ja.

mfg ;)

---
Rüdiger Gamm wird in der Doku ja auch als Savant dargestellt. Für mich trifft das nicht zu. Er ist einfach sehr talentiert und hat ein extrem gutes natürliches Zahlengedächtnis.

Er sagt ja selber, dass seine Leistungen darauf basieren, dass er viele Zahlen auswendig weiß und den Rest daraus rekonstruiert. Also dürfte deine Vermutung auch richtig sein.

Aber er guckt hier ja auch selber manchmal rein. Vielleicht ergänzt er dazu noch etwas.
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Re: 62 / 167

Beitrag von Frederica »

zeta24 hat geschrieben:
dabei habe ich völlig übersehen, dass wenn man sich 1/167 zur hälfte merkt (83 ziffern), man daraus 62/167 rekonstruieren leicht kann (vgl. z.b. 1/7 und 3/7). ist das der trick?
Klär mich Mathe- Analphabetin bitte mal auf:
Woher merkt man sich 1/167 zur Hälfte?
Muss man das vorher ausrechnen und auswendig lernen oder rechnet man das "schnell" aus (wie: schnell?)?

LG,
Frederica
Benutzeravatar
RobinMs
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 23:17
Wohnort: Mein Zimmer "rolleyes"
Kontaktdaten:

Beitrag von RobinMs »

Ich denke das man das Ergebnis auch ausrechnen kann wenn man genug Zeit hat XD
Ich denke Rüdiger Gamm hat das Ergebnis auswendig gelernt so wie er es auch mit anderen "Zwischenergebnissen" gemacht hat

Gruss

Robin
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cortex »

Hi,
könntet ihr mir da bitte mal kurz helfen?

Bei 1/7 ist mir das klar(glaub ich) : 1/7 = 0, 1 4 2 8 5 7
Möchte man daraus 2/7 "rekonstruieren", rechnet man 2 x 0,14 = 0,28 also sind 2/7 0, 285714 .

Bei 6/7 (6 x 0,14) käme man auf 0, 84 statt auf 0,85 -was bei Siebteln kein Problem darstellt.Aber bei einer Zahlenreihe von 83 Ziffer??

Außerdem beginnt 1/167 ja wie folgt: 0,005988 mit welchen Ziffern nimmt nimmt man mal? 0,0059 dann bekommt am Beispiel 62 das Ergebnis 0,3658 - 0,37 wären die ersten Ziffern des wirklichen Ergebnisses.

Danke,
mfG Cortex
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

ich glaube der trick ist eher permutation und merken?

mir ist nur noch nicht klar, ob es ein system gibt, nachdem die permutationen sortiert sind.
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cortex »

Phexx hat geschrieben:ich glaube der trick ist eher permutation und merken?

mir ist nur noch nicht klar, ob es ein system gibt, nachdem die permutationen sortiert sind.
:?:

Sorry, verstehe deinen Beitrag jetzt nicht wirklich.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

dafuer hab ich jetzt deinen verstanden

wenn zwei ergebnisse jeweils voneinander permutationen sind, kannst du die ersten 2 oder 3 zahlen mit dem faktor multiplizieren, der aus dem einen ergebnis das andere macht, und daran erkennen, an welcher stelle deine permutierte zahl beginnt.


edit: hm, je mehr stellen du bei der ersten multiplikation nimmst, desto genauer wird es, was ja auch sinn macht. dann muesste man also soviele stellen verwenden, bis man es aus allen kombinationen herausfiltern kann. das wirkt aber schon recht schwierig.. !!

ab so einer stellenzahl ist es vielleicht leichter, die permutationen auswendig zu lernen?
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cortex »

Phexx hat geschrieben: edit: hm, je mehr stellen du bei der ersten multiplikation nimmst, desto genauer wird es, ..
Ah- danke damit hast du schon geholfen-ich habe irgendwo mal gelesen (oder gesagt bekommen) man nimmt die ersten 2 Nachkommastellen-und hab das einfach als feststehende Regel betrachtet.-wobei natürlich logisch ist dass das Ergebnis mit mehr Ziffern genauer wird schließlich würde man ja auf das genaue Ergebnis kommen sollte man alle Nachkommastellen benutzen. :oops:

Bis zu einem gewissen Zahlenraum (es muss ja nicht jeder 62/ 167 rechnen können) ist das dann schon gut möglich.-man übt außerdem auch gleich noch Multiplikation :wink:
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

*nick*

bei den 62/167 scheint man fuer die methode ja schon 6-8 zahlen multiplizieren und dann etwas ähnliches wiederfinden zu müssen...
das ist ja schon anspruchsvoll!

Da machts vermutlich wirklich mehr sinn, dass einfach auswendig zu lernen. ^^
max22
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 01. Dez 2009, 18:29

Beitrag von max22 »

Vielleicht gibt es ja auch ein einfacheres Muster für x/167.
Ich kenne alle vereinfachungen für Zahlen die Primzahlen bis 23, die wenig Auswendiglernen benötigen. So rechne ich z.B. x/7 nach folgendem Schema:

57/7:

Periode:
.142857 142857 142857...

8*7=56
Rest 1

Die Reste geben die erste Zahl der Periode wie folgt an:
1 - 1
2 - 2
3 - 4
4 - 5
5 - 7
6 - 8

Also 8.142857142857....

Bei x/13 gibt es 2 Perioden und bei größeren Werten wird es kompliziert. Bei x/11 reicht es jedoch, den Rest mit 9 malzunehmen, um die Periode zu erhalten. Es gibt sicher auch solche Tricks für x/89 oder eben für x/167, die zusammen mit einem außergewöhnlichen Zahlengedächtnis es einem ermöglichen, solche Aufgaben in kürzester Zeit auszurechnen.
Antworten