Addition 10 10stelliger Zahlen

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Genius
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mär 2008, 13:11

Addition 10 10stelliger Zahlen

Beitrag von Genius »

Bin neu hier und wüsste gerne welche Technik bei der Disziplin Addition die erfolgreichste ist, ich kenne lediglich die aus der Schule, dass man von hinten nach vorne anfängt und jede Ziffer einzelnd addiert und sich dann den Übertrag merkt. Denke dass alle 10 damit nicht möglich sind, deshalb meine Frage an die Experten?
Danke und Gruß
Genius


---------------------------------------------------------------------------
Der Narr denkt er ist weise, der Weise weiß, dass er ein Narr ist
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich komme mit dieser Technik in 10 Minuten mit 10 Aufgaben zurecht. Dabei addiere ich wirklich ziffernweise, aber möglichst geschickt (zu 10ern zusammenfassen etc.).
Manchmal sehe ich auch die Summe dreier Ziffern auf einmal; wenn man diese Disziplin ausführlich üben würde, könnte man das bestimmt auch irgendwann genau so auf den ersten Blick wie man die Summe zweier Ziffern sofort weiß.

Ich behaupte nicht, ein Experte zu sein :D Aber ich denke mir, die Addition einer Spalte von zweistelligen Zahlen würde etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Addition zweier Spalten von einstelligen.
Man bedenke, dass jemand (ich weiß gerade nicht, wer) in weniger als 20s die Summe von 100 Ziffern berechnet, indem er einmal schnell vorbeigeht - wahrscheinlich kann er dann auch rasend schnell die Summe der 10 untereinandergeschriebenen Ziffern berechnen.
Genius
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Mär 2008, 13:11

Beitrag von Genius »

Okay wenn das möglich ist werde ich mal üben und schauen was für mich möglich ist. Vielleicht ist mit Training, dass ganze steigerbar. :roll:
Wie übst Du das Addieren?
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Ich habe es schon lang nicht mehr geübt, aber ich weiß noch, dass ich mit ein wenig Training schon viel schneller wurde :wink: Ich glaube, ich fange bald mal wieder an! Geübt habe ich, indem ich einfach einige viele Aufgaben des zu übenden Typs ausgedruckt habe, nach 10 Aufgaben einen Strich, Stoppuhr gedrückt und los, bei Multiplikation achstelliger Zahlen und Kalenderrechnung (hier 60 bis 70 Aufgaben am Stück) sowie Wurzelziehen ähnlich.
Weil die Fehlerquelle bei der Addition nie "tief" liegt (man hat sich eben doof verrechnet), das Nachprüfen aller Ergebnisse aber mühsam ist - wenn man das Üben mit Stift und Papier und nicht am PC macht -, habe ich mir bislang das Nachprüfen übrigens meistens erspart; je mehr Übung man bekommt, desto weniger Fehler macht man - automatisch.
Antworten