Sind Mnemotechniken beim Kopfrechnen notwendig

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bobby Fischer
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 01. Aug 2008, 2:50

Sind Mnemotechniken beim Kopfrechnen notwendig

Beitrag von Bobby Fischer »

Hi erstmal,

Ich frage mich, ob man Mnemotechniken beim Kopfrechnen braucht. Für die kurze Zeit, wo ein Zwischenergebnis aktuell ist, kann man es sich doch auch so merken, oder? Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wer wenn man Sachen fürs Kopfrechnen auswendig lernen will (z.B. Quadratzahlen). Ab was für Aufgaben macht das Sinn?
Tilex
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 03. Aug 2008, 0:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilex »

ich denke, dass mnemo dafür nicht unbedingt nötig ist.
wenn man techniken anwendet, bei denen man sich zwei oder drei zwischenergebnisse merken muss, die alle jeweils mehrstellig sind, ist es jedoch sicher hilfreich mnemo zu können.

ich denke mal, dass sich jede rechenmethode, die zwischenergenisse produziert, schneller rechen lässt, wenn man mnemo beherrscht.
klappt sicher auch ohne, dauert halt nur n paar sekunden länger.

allerdings dürft ihr meine aussagen gern auseinander nehmen, weil ich mich noch nicht so viel mit den mnemo-techniken und den kopfrechne-techniken beschäftigt hab :)
bin erst seit gestern im forum angemeldet.

bye,
tilex
Antworten