Zwischenergebnisse

Wozu unser Gehirn in der Lage ist zeigen nicht nur phantastische Gedächtnisleistungen, sondern auch Spitzenfähigkeiten z.B. beim Kopfrechnen. Über diesbezügliche Techniken und Leistungen wird hier diskutiert.

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Rishi
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 20:00

Zwischenergebnisse

Beitrag von Rishi »

Hallo an alle Mitglieder!

Ich will meine Kopfrechen-Fertigkeiten ein wenig verbessern und wollte fragen wie ich das am Besten tainieren kann.Gibt es evt. Literatur?

Bei Additionen und Subtraktionen gehe ich von den Einern aufwärts und habe dann das Ergebniss rückwerts im Kopf, was auch Verwirrung stiftet, oder muss das so sein?Dieses Problem habe ich auch bei Multiplikationen wenn ich z.B 23*4 rechne und von den Einern zu den Zehnern gehe.Oder sollte ich es hier umgekehrt machen?Bei Multiplikationen mit 2 zeistelligen Faktoren nehme ich die vedische Methode, aber auch da geht es von hinten nach vorn und ich habe Mühe, mir die Zwischenergbnisse zu merken?Meistens geht es zwar aber ich brauche im Schnitt immer noch 15sek.
Gibt es beim Merken irgenwelche Tricks?Hat es Sinn, die Zahlen mit Tieren etc. zu assoziieren oder eher nicht?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!!

Gruß

Angelika
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo,

schau Dir mal folgendes Buch an:

Mathe-Magie: Verblüffende Tricks für blitzschnelles Kopfrechnen und ein phänomenales Zahlengedächtnis
# ISBN-10: 3453615026
# ISBN-13: 978-3453615021

Interessante Anregungen drin.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Schaue dir mal tatsächlich das Buch an, was Lesefaul da gepostet hat. Du kannst mir glauben: mit etwas Übung der dort vorgestellten Methoden wirst du sehr, sehr schnell werden ;)
Antworten